In den Startlöchern

Quelle: Renault
Elektro Truck der Marke Renault parkt auf Parkplatz und hat Aufschrift "Elektro rockt!"
Quelle: Renault

Das Thema Elektromobilität erschließt bei Renault Trucks jetzt endgültig die Fläche.

von: Redaktion

Mit dem ersten voll elektrischen DemoTruck, einem Renault Trucks D Wide mit Kühlkoffer, starten Anfang März groß angelegte Praxiseinsätze bei sechs verschiedenen Interessenten, die bis zum Sommer dauern werden.  
Ein bis zum Sommer durchaus gut gefüllter Terminkalender wartet auf den ersten voll elektrischen Demo-Truck von Renault Trucks in Österreich. Der 26-Tonner mit Kühlkoffer darf seine Alltagstauglichkeit für jeweils ein Monat bei sechs namhaften Interessenten unter Beweis stellen. „Die Vorarbeiten für den Einsatz von Elektro-Lkw haben wir in den letzten Jahren mit großen Engagement erledigt, jetzt ist es an der Zeit, die Praxistauglichkeit der emissionsfreien Nutzfahrzeuge in den unterschiedlichsten Alltagseinsätzen unter Beweis zu stellen“, unterstreicht Key Account Manager Petar Ivanovic.  
Fünf der sechs Interessenten, die dem Renault Trucks D Wide genauer auf den Zahn fühlen werden, sind im Großraum Wien beheimatet. Das sechste Unternehmen sitzt in Graz. „Damit haben wir von Haus aus auch topographische Unterschiede, die uns ebenso wertvolle Praxiserkenntnisse liefern werden.“ Wissenschaftlich begleitet werden die Einsätze darüber hinaus vom Council für nachhaltige Logistik (CNL). 

Von der Theorie zur Praxis 
Dank einer technisch lückenlosen Begleitung bekommen die Unternehmen nach den vier Wochen eine vollständige Dokumentation des Demoeinsatzes. „Für die Interessenten wie auch für uns wird es sehr interessant werden, wie sich das Fahrzeug bewährt hat und an welchen Stellschrauben bei der Konfiguration man bei Bedarf noch drehen kann“, erklärt Petar Ivanovic. An den Start geht der Renault Trucks D Wide z. B. mit vier Batterien, die jeweils 66 kWh leisten. In der Praxis sind damit Reichweiten zwischen 150 und 220 Kilometer realistisch. Abhängig davon, ob das Kühlaggregat des Lkw in Betrieb ist, oder nicht. Erfordert  das angedachte Einsatzprofil statt eines 26-Tonnes nur einen 16-Tonner, so hat dieser sechs statt vier Batterien mit einer Leistung von jeweils 66 kWh an Board. „In diesem Fall sprechen wir dann schon von Reichweiten im Großraum von 300 Kilometer.“  

Vorbild Schweiz  
Welche Rolle Elektromobilität bei alltäglichen Warenströmen bereits spielen kann, zeigt das Interesse von Schweizer Logistikern an emissionsfrei arbeitenden Nutzfahrzeugen. „In der Schweiz hat Renault Trucks mittlerweile eine dreistellige Anzahl an Elektro-Lkw am Markt“, weiß der Key Account Manager. Den Weg zum voll elektrischen Nutzfahrzeug ebneten dort in vielen Fällen auch optimierte Tourenplanungen. „Einen neuen Lkw mit Dieselmotor kann ich schnell in ein bestehendes Netz an Touren einfügen. Bei einem Elektro-Lkw bedarf es oft einer ganz neuen Herangehensweise, um die Vorteile der Elektromobilität voll ausschöpfen zu können“, weiß Petar Ivanovic aus der Praxis.


Das könnte Sie auch interessieren

© Frauenthal

Bewährtes Führungsteam neu aufgestellt: Die Frauenthal Handel Doppelspitze, Erika Hochrieser und der neu eingesetzte Robert Just, luden zum Dialog in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Manfred Strobl

In der Landesberufsschule Zistersdorf sorgen aktuell 33 Pädagoginnen und Pädagogen für die Ausbildung von 930 Lehrlingen.

Weiterlesen
© Max Slovencik

Am 20. März fand das großes Frühlingsfest der Wiener Installateure statt. Mit im Boot waren auch KollegInnen „benachbarter“ Innungen, die die neue…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Kessel

Der Entwässerungsspezialist KESSEL präsentiert mit seinem neuen Variofix Ablaufstutzen den ersten zweidimensional anpassungsfähigen Verschiebeadapter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Franz Neumayr

Utl. Marcel Riener aus Reingers holte die Gold-Medaille. Die Silber-Medaille ging an den Tiroler Andreas Hussl und die Bronze-Medaille gewann Lukas…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Villeroy & Boch

Durchatmen und zur Ruhe kommen: Das geht nicht nur in der Natur, bei einem Spaziergang durch den Wald, sondern auch zu Hause, im eigenen Badezimmer.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Rabmer

Der Weltwassertag 2024 mit dem Motto „Water for Peace“ erinnert uns daran, dass Wasser nicht selbstverständlich ist. Zudem wird der Ruf nach…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GRIFFNER/Jorj Konstantinov

Der Kärntner Holzbauprofi GRIFFNER baut in seinem Werk ab sofort ein Fertighaus als Meisterwerk funktionalen Wohndesigns. Entworfen wurde es vom…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit AG

Formale Aspekte nehmen einen wesentlichen Platz bei der Gestaltung eines Badezimmers ein und sind entscheidender Bestandteil des persönlichen…

Weiterlesen
© JUMO

Die globale Wasserkrise hat sich in den vergangenen Jahren aufgrund des Klimawandels dramatisch zugespitzt. Es gibt zwar Fortschritte in der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

PV-KONGRESS 2024

Datum: 04.04.2024
Ort: Wien

Das Notfallhandbuch für den Installateurbetrieb

Datum: 08.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Fachtagung Regenwasser in der Stadt

Datum: 09.04.2024
Ort: Linz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs