5/2018 Klima-Lüftung

Innovative Gebäudeautomation

Steinbauer
Dreifach verglaste Scheiben und modernste energieeffiziente Heiz- und Lüftungstechnikversorgung für ­Energie­effizienz.
Steinbauer

Bereits von außen erkennt man, dass das Firmengebäude von Steinbauer in Wartberg ob der Aist im oberösterreichischen Mühlviertel „anders“ ist. Der futuristisch anmutende Bau, der einem für die Gegend typischen „Vierkanter“ nachempfunden ist, lässt schon vermuten, dass den Besucher auch im Gebäudeinneren etwas Besonderes erwartet.

von: Ursula Wastl

Das offene Gebäude lässt den Blick ins Grüne zu. Wer hier tätig ist, verfügt über einen außer-gewöhnlichen Arbeitsplatz. Und das ist von Firmengründer Ing. Herbert Steinbauer genau so gewollt. "Wir wollten ein innovatives - cooles - Arbeitsumfeld schaffen, damit sich unsere Mitarbeiter wohlfühlen und das kreative Umfeld vorfinden, das notwendig ist, um immer wieder innovative Produktideen zu entwickeln und umzusetzen", bringt er es auf den Punkt. Mit der Automationslösung, die Steinbauer gemeinsam mit der STIWA Group aus Hagenberg konzipiert und implementiert hat, wurde ein innovatives Gebäudekonzept umgesetzt, das belegt, dass Kosten- und Umweltbewusstsein genauso wenig einen Widerspruch darstellen müssen wie Kostenbewusstsein und Mitarbeiterorientierung. Zu den Kernkomponenten der Lösung, die von STIWA 2014 in Rekordzeit in Betrieb genommen wurde, gehört der Steuerungsleitstand ZPoint CI, der sich dank erprobter Basistechnologie und offener Schnittstellen nahtlos in die verschiedenen Komponenten der Gebäudeautomation integriert und so wesentlich zur reibungslosen Umsetzung beigetragen hat. Gut gelüftet Im Empfangsbereich herrscht wie in allen anderen Räumen ein spürbares Wohlfühlklima. Um ein solches bereits bei Arbeitsbeginn zu gewährleisten, sorgt das System morgens zwischen 5 und 7 Uhr für maximalen Luftaustausch - modernes Stoßlüften sozusagen. Die Innentemperatur ist auf 23 Grad ausgelegt. Die angenehme Atmosphäre in den Räumen bleibt den ganzen Tag erhalten, selbst wenn 20 Personen an einer Besprechung teilnehmen. Der Luftaustausch und die Luftmenge werden dann entsprechend adaptiert, wobei keinerlei Luftströmungen auszumachen sind. Luftfeuchtigkeit und Temperatur werden stetig kontrolliert und automatisch an die aktuelle -Situation im Raum - unter Berücksichtigung der Wetterbedingungen - angepasst. Dafür sorgen die Temperatur-, CO2-, Bewegungs- und Taupunktsensoren - je nach Raum-größe bis zu drei Stück - gemeinsam mit der Wetterstation auf dem Dach. Wird es im Raum zu warm, meldet dies der Raum an das Kühlsystem. Dieses reagiert unmittelbar darauf, indem es die Vorlauftemperatur kontinuierlich verringert und nach Bedarf die Kältemaschine zuschaltet oder direkt über die Erdsonden kühlt.

Den ungekürzten Bericht finden Sie in der aktuellen Ausgabe 5/2018 auf Seite 50!


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs