Sanitär

Innovative Konzepte für die Bäderwelt von morgen

Quelle: Sauna from Finland
Entspannung und Auszeiten in der Krise: Die Sauna-Branche profitiert.
Quelle: Sauna from Finland

Die Vorbereitungen für die interbad Innovation Days, die vom 22. bis 23. September 2021 in Stuttgart stattfinden, laufen auf Hochtouren.

von: Redaktion

Mit der Kombination aus Kongress, Ausstellung und Networking bietet das komprimierte Format BesucherInnen fachlichen Austausch, Netzwerk-Foren sowie Einblicke in neueste Trends und technische Innovationen.

Innovationen, Neuheiten und Trends
„Hier sprudeln Perspektiven!“ – Unter diesem Motto präsentiert die Messe Stuttgart gemeinsam mit ihren Partnern, der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e.V. (DGfdB) und dem Deutsche Sauna-Bund e.V., ein zukunftsweisendes Kongressprogramm, das Abwechslung und Wissensvorsprung verspricht. Praxisnahe Lösungsansätze zu den aktuellen Fragen der Branche zeigt der Kongress für das Badewesen auf. Teilnehmende können sich in den Fachvorträgen unter anderem zu den Themenbereichen Effizienzsteigerung im Bäderbetrieb, Lüftungssysteme in Zeiten von Corona sowie Digitalisierung austauschen.
Christian Mankel, Geschäftsführer der DGfdB, berichtet: „Als erstes Live-Event nach eineinhalb Jahren Pandemie werden die interbad Innovation Days von dem DGfdB-Kongress des Badewesenes flankiert, der über zwei Tage verteilt unsere Bäderwelt mit – und vor allem nach – Corona in den Fokus der Betrachtung rückt. Hochklassige Referentinnen und Referenten werden dabei über Fragen diskutieren wie: ‚Wie viel Bad braucht das Land?‘, ‚Wie sieht es in den ländlichen Räumen mit der Schwimmbadversorgung aus?‘ oder ‚Freizeitbad und Wellness – quo vadis?‘.“
Mit der Jahrestagung „Saunaimpulse“ rückt der Deutsche Sauna-Bund das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. „Energetische Zukunft für Sauna- und Badebetriebe“ heißt der Themenkreis, der Saunabetreiber über Einsparpotentiale und ressourcenschonende Maßnahmen im Betrieb öffentlicher Bäder informiert.

Referenten liefern Insider-Einblicke
Zu den ReferentInnen der Kongresse zählen namhafte VertreterInnen der Fach- und Forschungswelt. So informiert Eva Reckmann, Managing Partner MONDRIAN Real Estate GmbH & Co. KG, über Grundlagen für ein kosten- und risikobewusstes Facility Management. „Die Verfügbarkeit relevanter Daten ist der Schlüssel zu einem effizienten Bäderbetrieb und eine der wichtigsten Voraussetzung zur Erfüllung der Betreiberpflichten. Die besondere Situation in 2020 und 2021 mit schlagartigem Lockdown und Restart des Bäderbetriebs hat an mancher Stelle den Finger in die Wunde der Datenverfügbarkeit von Immobilien, der internen Organisation und dem Konzept zur Kenntnis und Umsetzung der Betreiberpflichten gelegt“, sagt Reckmann. „Von dem technischen Herunterfahren der Gebäude bis hin zu unbedingt notwendigen Maßnahmen stellen sich viele Fragen. Neben unseren Erfahrungen über ein kosten- und risikobewusstes Facility Management stellen wir die Phase der Reorganisation von der Datenpflege, über die Pflichtenanalyse und Delegation bis hin zur Risikobewertung im Immobilienbetrieb vor.“ Mit Dr. Stefan Neumeier vom Thünen-Institut für Ländliche Räume, der zur Schwimmbadversorgung in ländlichen Räumen aufklärt, erwartet die TeilnehmerInnen ein weiterer renommierter Experte.

Sicherheit im Fokus
Das eigens entwickelte Konzept „Safe Expo – Sicher für Menschen. Gut für die Wirtschaft“ der Messe Stuttgart beinhaltet umfassende Hygiene- und Raumregelungen. Neben Online-Ticketing und einer intelligenten BesucherInnen-Führung ermöglichen die Einhaltung der sogenannten 3G-Regeln, moderne Lüftungstechnik und eine allgemeine Maskenpflicht den Messebetrieb in Corona-Zeiten.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Hargassner

Kompetenz, Innovation, Nachhaltigkeit, Familienunternehmen – das sind Werte, die heute für das internationale Heizungs-Unternehmen „Hargassner“ mit…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hansesun

Vorarlberger Tafel wird energieautonom: Photovoltaik für den guten Zweck: Vorarlbergs Marktführer Hansesun hat im Rahmen der Aktion Licht ins Dunkel…

Weiterlesen
© EEÖ

Erneuerbares Gas aus biogenen Reststoffen spielt eine zentrale Rolle, wenn Erdgas ersetzt und damit eine von fossiler Energie und von Importen…

Weiterlesen
© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Vaillant Training: Kamingebundene Geräte

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs