7-8/2024 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

Installateur des Monats: Optimale Voraussetzungen für die vierte Generation

Alle Fotos: © Arci Ceyhan
Alle Fotos: © Arci Ceyhan

Seit dem Jahr 1930 bietet ein Familienbetrieb aus Oberösterreich erfolgreich seine umfangreichen Leistungen an.

von: Manfred Strobl

Vor 94 Jahren wurde die heutige Wiplinger GmbH gegründet. Das Unternehmen beschäftigt 20 Mitarbeiter, betreibt zwei Standorte in Leonding bei Linz und Haslach bei Rohrbach und wird nunmehr in dritter Generation geführt.

Der vielzitierte Fachkräftemangel macht sich auch bei Wiplinger bemerkbar, Karl-Heinz Rebhandl, Geschäftsführer Wiplinger GmbH: „Aktuell beschäftigen wir drei Lehrlinge. Für die Suche nach neuen Mitarbeitern setzen wir mittlerweile auch digitales Recruiting und KI ein”. Die Unternehmensleitung legt großen Wert auf ein familiäres Betriebsklima mit dem Fokus auf den Einklang zwischen beruflichen und auch privaten Interessen der Mitarbeiter. Hierzu zählen u. a. 4-Tage Woche, Sozialleistungen und Prämien und Unterstützung in der beruflichen Weiterentwicklung.

Schulungen für Mitarbeiter

Angeboten werden z. B. Meisterkurse, Elektrokurse oder die Ausbildung zum zertifizierten Biowärme-Installateur. Für Monteure gibt es jährlich auch eine Kletterausbildung. Bei dieser intensiven Schulung steht die Sicherheit der Mitarbeiter im Mittelpunkt; zudem üben sie die spezifischen Anforderungen bei der Kaminsanierung auf Dächern, Reparaturen an Brunnen oder Pumpenleitungen.

Die Schulung deckt neben entsprechenden Klettertechniken auch die korrekte Anwendung von Sicherheitsausrüstung und die Durchführung von Notfallverfahren ab. Damit investiert das Unternehmen sowohl in die Sicherheit der Mitarbeiter als auch in die Qualität der angebotenen Dienstleistungen. Gut ausgebildete Teams arbeiten nicht nur sicherer sondern auch effizienter und sorgen bei den Kunden für einen professionellen Auftritt.

Das „Wanne-in-Wanne-System"

Das Wanne in Wanne System wird von Wiplinger exklusiv in OÖ angeboten. Es funktioniert folgendermaßen: Wenn eine alte, Badewanne mit minimalem Aufwand getauscht werden soll, wird in einem speziellen Ablaufverfahren die neue Badewanne in die alte Wanne eingesetzt – und zwar passgenau. Alle Arbeiten werden an nur einem Tag erledigt, ohne Staub, Schmutz und Fliesenschäden. Der Kunde erspart sich das Herausreißen seiner alten Badewanne und kann auf das international bewährte, preiswerte und individuell in vielen Sanitärfarben lieferbare System vertrauen. Zusätzlich gibt es noch fünf Jahre Qualitätsgarantie. Karl-Heinz Rebhandl betont: „Wir sind für unsere Kunden in allen Belangen der Installations- und Gebäudetechnik da. Von der Reparatur über Service und Wartung bis hin zur Neugestaltung des Bades oder der Sanitäranlagen und der Sanierung sowie der Installation im Neubau. Wir sind schnell, zuverlässig und kompetent, was von unseren Kunden in mehr als 500 Top-Bewertungen auf Herold.at bestätigt wird.”

Private sind wichtige Auftraggeber

Etwa 70 Prozent der Aufräge kommen von Privatkunden – die restlichen 30 Prozent entfallen auf Industrie, Gewerbe und Kommunen. Betreut werden Kunden im Klein- und Mittelsegment, in ganz OÖ mit Schwerpunkt Linz/Umgebung. Um nachhaltig erfolgreich zu sein und negativen Einflüssen in einzelnen Bereichen wie Teuerung, Lieferkettenprobleme, etc. zeitnah gut entgegen wirken zu können, ist das Unternehmen mit seinen Produkten und Dienstleistungen breit aufgestellt.

Als wichtige Trends in der Haustechnik ortet Michael Wiplinger Automatisierung und Digitalisierung. Wiplinger: „Diese Technologien werden auch in der Haustechnik immer wichtiger. In diesen Bereichen ist es aber so wie in der Mode, es gibt Retroprodukte in moderner Version und Ausführung, Farben und Formen wechseln – die Technik entwickelt sich aber stetig weiter. Ein Bad ist nicht mehr nur ein Bad sondern eine Wellnessoase. Die Heizung ist nicht mehr nur Heizung, sondern eine multifunktionale, zum Heizen und Kühlen per APP steuerbare Einheit.

Wichtig: Stammkunden gewinnen

Um Stammkunden zu bekommen und langfristig zu halten, sind zahlreiche Bedingungen zu erfüllen: Schnelle Reaktionszeiten, Zuverlässigkeit, Kompetenz und Qualität in der Ausführung, faires Preis/Leistungsverhältnis und natürlich freundliche Mitarbeiter. Karl-Heinz Rebhandl unterstreicht: „Unsere Kunden fühlen sich bei uns gut aufgehoben, verstanden und bestens bedient, was die persönlichen Kundenrückmeldungen uns regelmäßig bestätigen.”

...

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 19 der aktuellen Ausgabe 7-8/2024!


Das könnte Sie auch interessieren

© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen
© Roth Industries

Der Unternehmer Manfred Roth ist am 3. Januar im Alter von 85 Jahren im Kreis seiner Familie verstorben. Nur wenige Tage zuvor hatte er noch die…

Weiterlesen
©CLEMENS SCHNEIDER

Weil Mitte immer vermitteln muss und wir ohne Mitte zugrunde gehen.

Weiterlesen
 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs