12-2017 Klima-Lüftung

Klima: Systemüber­greifend steuern

Um die regelmäßige Versorgung des Hauses mit Außenluft sicherzustellen wurden in den Zimmern Lüftungsgeräte mit spezieller Temperatur- und Feuchtesensorik installiert. Credit: Meltem

Im Neubau sind Kontrollierte Wohnraumlüftungen mit Wärmerückgewinnung mittlerweile Standard. Die im Verwaltungsbau des Landkreises Oberhavel (Oranienburg) eingesetzten dezentralen Lüftungsgeräte wurden in die Gebäudeleittechnik integriert – so lassen sich Klima- und Luftregulierung systemübergreifend steuern.

von: Redaktion

Bei der Konzeption des neuen Mehrzweck- und Bürogebäudes galt es nicht nur, die städtebaulichen Gegebenheiten im Innenstadtbereich wie Geschosszahl und Traufhöhe zu berücksichtigen, sondern auch sämtliche Vorgaben für den Niedrigenergiehausstandard einzuhalten. Das fünfgeschossige Gebäude mit einer Grundfläche von 2.782 m2 und einem Jahresenergiebedarf von <50 kWh/m2a verfügt über 77 Büroräume. Es wurde in massiver Bauweise ohne Keller errichtet. Die Außenwände bestehen aus 25 cm Stahlbeton mit 18 cm Wärmedämmung 032. Die oberste Geschossdecke wurde ebenfalls mit einer 22 cm dicken Wärmedämmung 032 versehen. Das Dach wurde als Satteldach mit einseitigem Walm und Ziegeleindeckung ausgeführt. Die Kunststofffenster sind mit Dreifachverglasung ausgestattet und weisen einen U-Wert von 1,0 W/m2K auf. Zur Beheizung wurde der Verwaltungsbau an das örtliche Fernwärmenetz angeschlossen. Um eine kontinuierliche Luftwechselrate und damit eine gute Luftqualität - auch während der Schließzeiten - in den einzelnen Büroräumen sicherstellen zu können, entschloss sich der Landkreis Oberhavel als Bauherr die Räume mit einem Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung auszustatten. Die Wahl fiel auf das M-WRG- System des süddeutschen Herstellers Meltem. Mathias Kwak, technischer Produktmanager bei Meltem: "Die Meltem M-WRG-S 485-Netzwerklösung ist insbesondere für den Neubau von Gebäuden mit zahlreichen dezentralen Einzellüftungsgeräten (> 20 Geräte) interessant.Bis zu 250 M-WRG Geräte pro Strang lassen sich zentral von einem Computer mit hohem Komfort steuern. Dessen übersichtliche, grafische Bedienoberfläche visualisiert alle relevanten Informationen im Gebäude und ermöglicht eine einfache Bedieneingabe. Die Steuerung sorgt Raum für Raum für eine individuelle Lüftung.

 

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 44 - 45 der aktuellen Ausgabe 12/2017.


Das könnte Sie auch interessieren

© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen
© Netz NÖ / Rumpler

„Photovoltaik-Anlagen ohne gültigem Netzzutrittsvertrag sind weiter verbreitet als bisher angenommen“, erläutert Netz NÖ Experte Kurt Reinagel. „In…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ELYSATOR Engineering GmbH

... für den jeweilig gültigen Normbereich: Die meisten Kessel,- und Komponentenhersteller verknüpfen mittlerweile ihre Gewährleistung an die passenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs