10/2013 Sanitär

Komfort im Bad für jede Generation

Der Großhändler Odörfer Haustechnik zeigt in seiner Ausstellung in Klagenfurt das neue Leichter Leben Bad. Foto: Odörfer

Gemeinsam mit dem Verein Motary erarbeitete der Großhändler Odörfer Haustechnik ein neues Leichter Leben Bad.

Selbstständigkeit und Unabhängigkeit stehen bei Menschen jeder Gerneration in allen Lebenssituationen im Mittelpunkt. Moderne Badezimmer bieten mit intelligenten und innovativen Lösungen Komfort und höchste Lebensqualität in allen Lebenslagen.
Die Odörfer Haustechnik GmbH setzt seit langem auf Badlösungen, die das Leben leichter machen, und ermöglicht individuelle Badplanung durch speziell geschulte Mitarbeiter. In Kooperation mit dem Verein Motary entstand nun ein neues „Leichter Leben Bad“: Präsentiert in der Ausstellung des Großhändlers in Klagenfurt, erfüllt es als Symbiose von Funktionalität und Design höchste Ansprüche an Ästhetik und praktische Alltagstauglichkeit für besondere Bedürfnisse.
Im Laufe des Lebens können sich die persönlichen Bedürfnisse rasch ändern und somit auch die Anforderungen an das Bad. Das intelligente Bad lernt. Es blickt in die Zukunft, ist für alle Eventualitäten gerüstet. Es passt sich an; nimmt Rücksicht. Es begegnet uns schwellenlos und barrierefrei. Es gibt uns Raum, erschließt uns neue Dimensionen, lässt uns nicht an seine Grenzen stoßen. Im Gegenteil: Es lässt uns die Grenzen unseres Körpers vergessen.

Ästhetische Funktionalität
Uneingeschränkte Lebensqualität zeichnet sich durch bequeme Zugänglichkeit aller Funktionsbereiche aus. Großzügige Bewegungsflächen und die richtige Platzierung von Sanitärobjekten sind die Voraussetzungen für bestmögliche Mobilität in den eigenen vier Wänden.
Beim vorausschauenden Bauen lässt sich etwa ein unterfahrbarer Waschtisch zunächst mit einem Schrank unterbauen, der im Familienbad für Stauraum sorgt. Ohne dieses Möbel ist der unterfahrbare, flache Waschtisch selbst mit einem Rollstuhl optimal erreichbar. Zusätzlich kann eine Sitzgelegenheit vor dem Waschplatz bei körperlichen Einschränkungen, beispielsweise mit einem Gipsbein nach einer Sportverletzung, für eine bequeme und sichere Körperpflege sorgen. Aber auch Familien mit Kleinkindern profitieren von einer solchen Komfortlösung.
Durch großzügige Raumsituationen wird im Bad für eine optimale Zugänglichkeit und angenehme Bewegungsfreiheit gesorgt. Vor allem bodenebene Duschen werden diesem Anspruch gerecht und vermitteln ein völlig neues Gefühl von Behaglichkeit. Der Einstieg ist bequemer, sicherer und optisch ausgesprochen elegant. Vor allem in kleineren Räumen garantieren bodenebene Duschen Bewegungsfreiheit und ein sicheres Duscherlebnis: Die Standfläche wird mitgenutzt, nach innen klappbare Duschtüren sparen Platz. Moderne Duschflächen verschmelzen harmonisch mit dem ganzen Badezimmerboden, punkten durch nahezu unsichtbare, aber spürbar rutschhemmende Oberflächen und sorgen für Trittsicherheit. Verflieste Sitzbänke sind eine bequeme und sichere Alternative zu Klappsitzen. Zum optischen Hingucker werden sie durch Verfliesung mit Mosaik-fliesen, die sich harmonisch anpassen und Kanten nach Wunsch abrunden.

Berührungslose Armaturen
Auch die Auswahl der Armaturen beeinflusst maßgeblich den uneingeschränkten Bewegungsspielraum des Nutzers. Leichte Erreichbarkeit und einfache Bedienung – etwa mit berührungslosen Armaturen – sind hierfür Grundvoraussetzung. Flexible Duscharmaturen sowie Accessoires wie Haltegriffe erhöhen den Wohlfühlfaktor und vereinfachen das Leben. Was im Falle einer Beeinträchtigung der Beweglichkeit – und sei es auch nur eines Ischiassyndroms („Hexenschuss“) ­– zur wertvollen Hilfe werden kann, erweist sich auch im ganz normalen Gebrauch als willkommene Annehmlichkeit.
Im Badezimmer setzt jeder andere Prioritäten. Freut sich der eine auf eine erfrischende Dusche, sehnt sich der andere nach Entspannung in der Badewanne. Moderne Badewannenkonzepte mit integrierter Duschfunktion lassen eben diese Möglichkeit offen. Sie punkten mit großzügigen Innenmaßen der Wanne und überzeugen mit einer bequemen Dusche, die mit einem komfortabeln Sitz ausgestattet ist. Der Einstieg ist niedrig,  bequem und sicher. Die Dusch-Wannen-Kombination ist kompakt und praktisch zugleich.
Im modernen Leichter Leben Bad wird auch der WC-Bereich zur funktionalen Einheit. Ergonomisch geformte Sitze sorgen für ein Maximum an Bequemlichkeit. Komfortable Dusch-WCs sorgen für ein Gefühl von Frische und Sauberkeit. Versenkbare Klappgriffe sind nur dann sichtbar, wenn sie wirklich benötigt werden. Die Devise lautet: perfekte Optik und formvollendete Ästhetik bei höchster Funktionalität und größtmöglicher Anpassbarkeit.
Zur richtigen Badkultur gehört aber auch das passende Licht. Grelles Licht wird – nicht nur von Menschen mit Sehbeeinträchtigungen – als unangenehm empfunden. Licht, das dem Tageslicht ähnelt und für eine schattenfreie Wiedergabe sorgt, verbreitet hingegen eine Wohlfühlstimmung. Ein intelligentes (dimmbares) Beleuchtungskonzept berücksichtigt individuelle Bedürfnisse, gibt Sicherheit und schafft Atmosphäre.


Das könnte Sie auch interessieren

© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit

In der Architektur gilt der Goldene Schnitt als Formel für ästhetische Harmonie. Für Antonio Citterio, Designer und Architekt, wurde er zur…

Weiterlesen
Alle Fotos: © BMLV / Daniel Trippolt

Vizekanzler Werner Kogler überzeugt sich von den neuesten Entwicklungen bei energieeffizienter Speicher- und Heizungstechnik. Produkte für die…

Weiterlesen
© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs