11/2016 Heizung

Kür in Schwachlastzeiten

Wirtschaftsprofessor Hans-Werner Sinn befürchtet, dass die erforderlichen Speicherkapazitäten für grüne Energie teuer werden könnten. Credit: Kreuzer Fischer und Partner

Elektrische Warmwasserspeicher in Wohnungen bzw. Häusern zur Warmwasserbereitung leisten einen Beitrag zur Speicherung von elektrischer Energie.

von: Cornelia Mayr

Stromspeichern bleibt weiterhin das Zauberwort. Der deutsche Wirtschaftswissenschaftler Hans-Werner Sinn - kürzlich am WKO-Unternehmertag in Graz mit guter Präsenz der Installateure - sieht in der Speicherung von grüner Energie ein ungelöstes, fast "utopisches" Problem. "Mit Zappelstrom lassen sich die Räder der Industrienation nicht drehen", meint der Professor mit dem berühmten weißen Kinnbart. In Deutschland fallen bereits 80 bis 90 Tage an grünem Überstrom an, den sich die Österreicher als "Schrottpreis" mangels bundesdeutscher Speichermöglichkeiten bezahlen lassen.
Um den grünen Strom in Deutschland abfedern zu können, würden 6.000 Pumpspeicher (2014) benötigt werden, in Österreich 20. Um die Atomenergie in Deutschland durch Sonnen- und Windenergie ersetzen zu können, müssten 6.395 Pumpkraftwerke gebaut werden. 300 Millionen Euro wären dafür nötig. Da der gesamte Endenergieverbrauch zu 84 Prozent derzeit noch aus fossiler Energie besteht - sowohl in Deutschland als auch in Österreich -, müsste eine doppelte Energieinfrastruktur mit ebenfalls doppelt so hohen monetären Mitteln aufgebaut werden.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 40 der aktuellen Ausgabe 11/2016!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © HÜPPE GmbH

Ammerländer Industrieunternehmen setzt zunehmend auf nicht-fossile Energieträger – Solar-Kraftwerk in Betrieb genommen: Seit dem 12. November 2024…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Hunderte Schüler kamen zum Tag der Industrielehre in die Wirtschaftskammer Wien und konnten bei 20 Spitzen-Betrieben Hand anlegen – sei es schweißen…

Weiterlesen
© AGRAR Plus

Mit Biomasse aus der Region um Weikendorf wird Erdgas der Rücken gekehrt und CO2 eingespart: Im Zuge der feierlichen Eröffnung der neu errichteten…

Weiterlesen
© Duschwelten, Neuwied

Wohin mit den Pflegeprodukten in der Dusche? Das Unternehmen Duschwelten hat zu dieser Frage die passende Antwort: auf die Glasablage der Armatur. Die…

Weiterlesen
© STEMA

Mit Blackvan Adventures hat sich Influencer Ben einen Traum erfüllt: Er begibt sich mit seinem umgebauten Kastenwagen regelmäßig auf Tour und…

Weiterlesen
© EVN / Wurnig

Für Entspannung in Niederösterreichs Abfallwirtschaft sorgt die Wieder-Inbetriebnahme der EVN Abfallverwertungsanlage Dürnrohr. Die vom Hochwasser…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Fronius International GmbH

Laden auf neuem Niveau – das verspricht Fronius mit seinen PV-optimierten Ladeboxen Fronius Wattpilot Flex Home und Fronius Wattpilot Flex Pro.

Weiterlesen
© Resideo

Welche Rolle können Installateure bei der Unterstützung von Hausbesitzern spielen? Eine neue Studie1 von Resideo, dem globalen Entwickler und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © my-PV

Das erste solarelektrische Firmengebäude Österreichs erhielt nun auch den Oö. Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit 2024. Der…

Weiterlesen
© ÖkoFEN

Maßgeschneiderte Speicherlösungen mit Zugang zu Regelenergiemarkt für Gewerbe und Industrie. Egal ob Privathaushalt oder Unternehmen – geeignete…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Hydraulik kompakt und aktuell

Datum: 11.03.2025 bis 13.03.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs