6/2018

Lehrlinge erfolgreich fördern – Beispiel Tirol

Gerold Taxer
(hintere Reihe v.l.:) Sieger des Tiroler Vorbewerbs: Lukas Weissteiner, Klingler Wörgl GmbH; 2. Rang: Mathias Fill, Hofer Installationen GmbH; 3. Rang: Manuel Wachter, Opbacher Installationen GmbH; (vordere Reihe v.l.:) amtierender Weltmeister 2017 Armin Taxer, und Europameister 2016 Markus Thurnes, beide Luzian Bouvier Haustechnik & Fliesen GmbH.
Gerold Taxer

Was ist das Geheimnis für die nationalen und internationalen Erfolge der Tiroler Lehrlinge? Sportlicher Ehrgeiz, persönliches Engagement und eine gute Infrastrukur sind sicher mitentscheidend.

von: Manfred Strobl

Seit dem Jahr 2000 ist Gerold Taxer Fachlehrer an der Tiroler Fachberufsschule für Installations- und Blechtechnik in Innsbruck, kurz TFBS. Die Landesinnung trat 2005 an ihn heran mit dem Wunsch, Tiroler Lehrlinge speziell für die Berufswettbewerbe auszubilden. Seine Motivation dabei war, etwas von seiner Lebenserfahrung an die nächste Generation weiterzugeben und den Stellenwert des Handwerks anzu-heben. Bereits beim ersten Bundeslehrlingswettbewerb - kurz BLWB - hatte der motivierte Lehrer das Glück, mit Stefan Santer einen jungen und ganz besonders engagierten Burschen in seinen Reihen zu haben.

Gute Erfolge motivieren
Gerold Taxer: "Mit zwei Trainingssamstagen wollten wir blauäugig beim folgenden BLWB vorne mitmischen. Stefan erreichte mit seinem Talent den dritten Rang. Ich dachte mir, super Einstieg, da geht mehr; unser Ehrgeiz war geweckt, nein, er stand ab sofort in Flammen." Für die erfolgreiche Teilnahme an einem Lehrlingswettbewerb sind zahlreiche Voraussetzungen von Vorteil. Auf gut Tirolerisch: ein guter Angriff und Hausverstand, handwerkliches Geschick, Ehrgeiz, Nervenstärke und nicht zuletzt Topleistungen in Betrieb und Schule. Gerold Taxer: "Ebenso nützlich ist ein gutes Auftreten, denn die jungen Fachhandwerker repräsentieren schließlich einen Teil Tirols nach außen." In Tirol werden alle Installations- und Gebäudetechnik-Lehrlinge - kurz IGT-Lehrlinge - langsam an die Bewerbe herangeführt. In der Tiroler Fachberufsschule gibt es in der zweiten und dritten Klasse einen "kleinen" Landeslehrlingswettbewerb mit Theorie und Praxis. Daraus resultierend wird mit maximal sechs Teilnehmern ein siebenstündiger Ausscheidungsbewerb bestritten, die zwei besten steigen zum BLWB auf. -Taxer: "In meiner Trainerlaufbahn musste ich mich einmal mit dem vierten und sechsten Platz im Jahr 2006 beim BLWB begnügen, ansonsten stand immer mindestens ein Tiroler am Podest."

Weltklasse aus Tirol
Sechs Bundessieger und weitere neun Podest-Plätze bei den Bundeslehrlingswettbewerben erleichtern die Suche nach neuen Teilnehmern enorm. Derzeit ist Tirol weltweit ungeschlagen: Bundessieger in Graz, Staatsmeister in Linz, Europameister in Göteborg und Weltmeister in Abu Dhabi. Die Lehrlingsanmeldungen bei den Tiroler IGT sind seit zwei Jahren leicht steigend. Das Interesse an den Bewerben ist gut. Bisher dato hat Gerold Taxer alle Details für die Wettbewerbe selbst zusammengestellt, um einen Überblick zu erhalten. Das erste Training mit ihm als Landestrainer startete vor dem Bundeslehrlingswettbewerb. Die Innung stellte das Material, die Tiroler Fachberufsschule die Werkstätte und er das Fachwissen und die nötige Zeit zur Verfügung. Das Werkzeug kommt großteils von der Innung, restliches leihweise von der -Tiroler Fachberufsschule und manche Kleinigkeiten auch von Gerold Taxer selbst.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 8 der aktuellen Ausgabe 6/2018.


Das könnte Sie auch interessieren

© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen
© Netz NÖ / Rumpler

„Photovoltaik-Anlagen ohne gültigem Netzzutrittsvertrag sind weiter verbreitet als bisher angenommen“, erläutert Netz NÖ Experte Kurt Reinagel. „In…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ELYSATOR Engineering GmbH

... für den jeweilig gültigen Normbereich: Die meisten Kessel,- und Komponentenhersteller verknüpfen mittlerweile ihre Gewährleistung an die passenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs