Rainer Mayrhofer unterrichtet vorwiegend die ersten Klassen in der BS Linz8. Da er in den Ferien Vorbereitungskurse für die Berufsschule abhält, kam ihm die Idee, diese zu digitalisieren. So entstanden insgesamt 26 Videos mit dazugehörigem Download-Material (Themen: Grundlagen der Mathematik, geometrisches Zeichnen und fachkundliche Grundlagen), die in einen zehnwöchigen Kurs zusammengefasst wurden. Die Videos dauern maximal drei Minuten; zudem gibt es über 150 Seiten Downloadmaterial zum Durcharbeiten. Der gelernte Stoff kann mit einem Fragenkatalog überprüft werden. Gerade kleinere Firmen haben die Möglichkeit, mit ihren Lehrlingen den Kurs zu flexiblen Zeiten durchzuarbeiten. Für Schüler, die bislang eher Schwierigkeiten in der Schule hatten, ist es wichtig, diese mit dem Kurs zu unterstützen. Die gemeinsame Zeit fördert zudem die Verbundenheit des Lehrlings mit der Firma. Große Unterstützung erhielt Mayrhofer von der Landesinnung Oberösterreich.
Beschreiben Sie bitte den Weg von der Idee zur Umsetzung!
Mayrhofer: Ich habe mir bei YouTube ein paar Videos von Richard David Precht und Gerald Hörhan angesehen und bin zum Entschluss gekommen, dass ich ein digitales Produkt entwickeln werde. Während des Lockdowns habe ich die Dringlichkeit meiner Lernplattform erkannt und umgesetzt.
Hatten Sie Unterstützung von Seiten der Schule oder war das eine One-Man-Show?
Mayrhofer: Während der Erstellung bin ich um 3 Uhr aufgestanden und habe bis 6 Uhr an der Webseite gearbeitet. Am Abend habe ich dann von 18 bis 23 Uhr weitergearbeitet, und nach zwei Monaten war das Gröbste erledigt.
Das Ganze ist ja mehr als ein Lern-Video-Angebot auf Youtube – bitte beschreiben Sie kurz die Funktionen der App!
Mayrhofer: Man geht auf die Webseite und bucht einen Kurs, welcher dann für eine Dauer von zehn Wochen freigeschalten wird. Im Kurs gibt es insgesamt 26 Videos, wo die Grundlagen der Mathematik, der Installationstechnik und des Fachzeichnens erklärt werden. Die Videos dauern max. drei Minuten. Zu den Videos gibt es Arbeitsmaterial zum Download. Es gibt Aufgabenstellungen zu den fachkundlichen Inhalten und zum Fachzeichnen. Im mathematischen Teil gibt es Übungsbeispiele mit Lösungsteil. Für die Schüler und für die Firmen wurde dazu noch einen Fragenkatalog ergänzt, um einen Überblick zum Wissensstand zu erhalten. Zusätzlich wurde ein Wochenplan integriert, der vorgibt, wann welches Kapitel durchgearbeitet werden soll.
Wie viele Schüler haben das Angebot bisher genutzt?
Mayrhofer: Etwa 40.
Gab es besondere Positiv- oder eventuell auch Negativ-Erlebnisse?
Mayrhofer: Eine besonders positive Erfahrung war jene, bei der ich miterleben durfte, wie ein Schüler durch die regelmäßigen Zoom-Meetings, die im Premiumkurs wöchentlich angeboten werden, in Mathematik von einem Niveau, wo es ihm nicht einmal möglich war, von cm auf mm umzurechnen, in zehn Wochen soweit gekommen ist, dass er auch Volumenberechnungen und einfache Umformungen durchführen konnte. Ich habe mich schon gefragt, was er in den letzten neun Jahren in der Schule gemacht hat.
Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch auf Seite 16 der aktuellen Ausgabe 10/2021!