Licht für den Profi

Fotos: Harald Wisthaler
Fotos: Harald Wisthaler

Effizient, leuchtstark, kompakt und robust: Die Arbeitsleuchten der neuen W-Serie von Ledlenser bringen hilfreiche Features mit.

von: Redaktion

Im Elektrohandwerk sowie im Sanitär- und Heizungsbau ist mobiles Licht ein essenzielles Werkzeug. Daher hat Ledlenser spezielle Lampen für die Bedürfnisse von Handwerkern und Arbeitern entwickelt. Die sieben kompakten Modelle der neuen W-Serie bieten hohe Leuchtstärken bei langer Akku-Laufzeit und ein gleichmäßiges, flimmerfreies Lichtbild. Sie sind zudem extrem robust – und halten auch starker Beanspruchung stand. Ihre Gehäuse sind aus Kunststoff, es gibt keine scharfen Metallkanten oder klebriges TPE-Gummi. Dank genoppter Oberfläche liegen die Lampen besonders sicher in der Hand, auch wenn beispielsweise Öle und Fette im Einsatz sind.
Für jeden Bedarf und Einsatzort findet sich bei Ledlenser das passende Modell: Von der Clip-Leuchte W1R Work über die Stift- und Prüfleuchten W2R Work und W2 Work, die mittelgroßen Arbeitsleuchten W4R Work und W5R Work und die leistungsstarken Modelle W6R Work und W7R Work. Die Lampen sind mit hochwertigen Akkus ausgestattet und werden einfach per USB-C-Schnittstelle aufgeladen, Modell W2 Work ist batteriebetrieben. Auf alle Modelle der W-Serie gewährt Ledlenser sieben Jahre Garantie bei Registrierung.
Handwerker brauchen kompakte Lampen, die stets griffbereit und zuverlässig sind. Zudem erleichtern clevere Features das Arbeiten: So lassen sich dank einer besonders natürlichen Farbwiedergabe und einstellbaren Farbtemperatur Kabel leichter überprüfen. Ein klares Spot-Licht beleuchtet auch Details, falls z.B. Rohre, Armaturen, Schächte oder Anschlüsse überprüft werden. Auf der anderen Seite ist ein Flood-Licht zur großflächigen Ausleuchtung wichtig. Es setzt u.a. Arbeiten bei abgeschaltetem Strom in ein sicheres Licht. Sollen Leckagen geortet werden, ist zusätzliches UV-Licht nützlich. Bei Arbeiten, bei denen beide Hände gebraucht werden, sind flexible Befestigungsmöglichkeiten per integrierten Magnet und an stabilen Haken hilfreich.
Ledlenser hat daher sieben Modelle konzipiert, so dass Elektriker und Klempner in der W-Serie das genau passende Licht für ihre Anforderungen finden.

W1R Work – ultrakompakte Clip-Leuchte
Die ultrakompakte W1R Work im Format von 76 x 38 x 32 mm wird einfach angeclippt – so kann sie auch an einer Hemdtasche, am Blaumann oder Helm schnell und sicher befestigt werden und ist jederzeit einsatzbereit. Mit ihrem Drehgelenk und dem schwenkbaren Lampenkopf sorgt sie trotz des kleinen Formats für eine flexible Ausleuchtung und bietet bis zu 220 Lumen (lm) flimmerfreies Licht. Bei 60 lm kann sie sieben Stunden lang leuchten, bevor der Akku aufgeladen werden muss. Dank eines integrierten Magneten lässt sie sich zudem variabel positionieren. Die W1R Work ist mit einer Transportsicherung ausgestattet, die vor versehentlichem Anschalten schützt. Eine Warnfunktion macht Anwender auf einen niedrigen Akkustand aufmerksam.

W2R Work und W2 Work – praktische Stiftleuchten
Die Stift- und Prüfleuchte W2R Work im Westentaschenformat passt in jede Tasche und ist ein Allrounder für alle Arbeiten. Sie liefert immer verlässliches Licht, beleuchtet Details mit 100 lm hellem Spot-Licht und große Flächen mit Flood-Licht. Hier lassen sich 60 oder 220 lm Lichtstärke einstellen. Der hochwertige Li-Ion-Akku sorgt dabei für lange Laufzeiten. Er lässt sich schnell über die USB-C-Schnittstelle aufladen und kann bei Bedarf ausgetauscht werden. Alternativ ist die Stiftlampe auch batteriebetrieben als W2 Work erhältlich.

W4R Work und W5R Work – kompakt und leistungsstark
Alle, die neben der Stiftleuchte ein stärkeres Licht benötigen, finden in den Modellen W4R Work und W5R Work handliche und leichte Arbeitshelfer mit hoher Ausdauer. So bietet die W5R Work bis zu sechs Stunden Laufzeit im Flood-Modus und fünf Stunden im 200 lm hellen Spot-Modus. Mit ihrer griffigen genoppten Oberfläche liegen die Lampen sicher in der Hand und sind leicht zu reinigen. Beide Leuchten lassen sich zudem dank integrierten Magneten auch an kratzempfindlichen Oberflächen sicher befestigen – so bleiben die Hände frei.

W6R und W7R Work – Ultimatives Profi-Arbeitslicht
Das universelle Lichtwerkzeug aus der W-Serie W7R Work mit bis zu 600 Lumen (lm) bietet eine stufenlos einstellbare Farbtemperatur von neutral- bis kaltweiß. Dadurch lassen sich Farbunterschiede z.B. bei Kabeln besser identifizieren. Außerdem ist das Modell mit UV-Licht (365 nm) ausgestattet, das unter anderem dabei hilft Leckagen zu orten. Die Flood-LED mit homogenem Premium-Lichtbild leuchtet größere Arbeitsbereiche weitflächig aus. Der ausklappbare und drehbare Lampenkopf erreicht auch enge Arbeitsbereiche. So werden auch schmale Spalten und Kabelschächte ausgeleuchtet. Dabei sorgt das typische Ledlenser-Lichtbild für hohe Präzision. Die Lampe kann flexibel per Standfuß, Magnet oder Metallhaken befestigt werden. Der verbesserte Metallhaken lässt sich um 270°ausklappen, so kommt es nicht zum Überstrecken mit versehentlicher Gehäusebeschädigung. Eine Transportsperre schützt sie vor unbeabsichtigtem Einschalten.
Die W6R Work bietet ähnliche Funktionen bei maximal 500 lm. Bei diesem Modell ersetzt ein 120 lm starker Spot das UV-Licht. Die vielseitige Arbeitsleuchte mit zwei Lichtquellen bewährt sich insbesondere in engen Bereichen wie Kabelschächten oder Motorräumen, da ihr Lampenkopf ausklappbar (180°) und drehbar (270°) ist.
Die Stromversorgung ist bei allen Modellen der W-Serie einheitlich. Mit Ausnahme der batteriebetriebenen Variante W2 sind sie mit aufladbaren Li-Ion-Akkus ausgestattet. Diese lassen sich einfach und bequem über die USB-C-Schnittstelle aufladen. Dank Akku- und Ladestandsanzeige hat der Nutzer zuverlässig im Blick, wann seine Arbeitsleuchte ans Netz muss. Sämtliche Modelle verfügen über eine Transportsperre, die sie vor versehentlichem Einschalten schützt. Auf die langlebigen Arbeitshelfer gewährt Ledlenser bei Registrierung sieben Jahre Garantie.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Alex Muchnik / MESSE ESSEN GmbH

Mit einem erweiterten Angebot hat die SHK+E ESSEN eindrucksvoll die Messesaison für die Branche eingeläutet: Rund 30.000 Fachbesucher kamen vom 19.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Vaillant

1874 war ein besonderes Jahr. Alles begann mit einer Anzeige in der Remscheider Zeitung: Am 1. August 1874 „empfiehlt sich“ der „Kupferschläger und…

Weiterlesen
© Frauenthal

Bewährtes Führungsteam neu aufgestellt: Die Frauenthal Handel Doppelspitze, Erika Hochrieser und der neu eingesetzte Robert Just, luden zum Dialog in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Manfred Strobl

In der Landesberufsschule Zistersdorf sorgen aktuell 33 Pädagoginnen und Pädagogen für die Ausbildung von 930 Lehrlingen.

Weiterlesen
© Max Slovencik

Am 20. März fand das großes Frühlingsfest der Wiener Installateure statt. Mit im Boot waren auch KollegInnen „benachbarter“ Innungen, die die neue…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Kessel

Der Entwässerungsspezialist KESSEL präsentiert mit seinem neuen Variofix Ablaufstutzen den ersten zweidimensional anpassungsfähigen Verschiebeadapter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Franz Neumayr

Utl. Marcel Riener aus Reingers holte die Gold-Medaille. Die Silber-Medaille ging an den Tiroler Andreas Hussl und die Bronze-Medaille gewann Lukas…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Villeroy & Boch

Durchatmen und zur Ruhe kommen: Das geht nicht nur in der Natur, bei einem Spaziergang durch den Wald, sondern auch zu Hause, im eigenen Badezimmer.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Rabmer

Der Weltwassertag 2024 mit dem Motto „Water for Peace“ erinnert uns daran, dass Wasser nicht selbstverständlich ist. Zudem wird der Ruf nach…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GRIFFNER/Jorj Konstantinov

Der Kärntner Holzbauprofi GRIFFNER baut in seinem Werk ab sofort ein Fertighaus als Meisterwerk funktionalen Wohndesigns. Entworfen wurde es vom…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

PV-KONGRESS 2024

Datum: 04.04.2024
Ort: Wien

Das Notfallhandbuch für den Installateurbetrieb

Datum: 08.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Fachtagung Regenwasser in der Stadt

Datum: 09.04.2024
Ort: Linz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs