Sanitär

Mehr als Lehre – 1a-Karriere!

Wastl
Paul Apfelthaler: „In unserem Handwerk gibt es genug Arbeit – das können andere Branchen nicht von sich behaupten.“
Wastl

Mag. Paul Apfelthaler, Geschäftsführer der 1a-Installateur-Marketingberatung im Interview über die Zukunft der Lehre in der Installateurbranche.

von: Ursula Wastl

Der Fachkräftemangel erhöht die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter und gefährdet die Qualität der erbrachten Leistungen. Um dieses Gespenst auszutreiben, gilt es, Maßnahmen zu setzen, die junge Menschen dazu bringen, eine Lehre im Handwerk anzustreben. Die 1a­Gruppe hat das 2019 zu einem ihrer Hauptthemen gemacht.

Wieso sind Lehrlinge heute in der Installateurbranche so rar gesät?

PAUL APFELTHALER:
Die Geburtenraten sind zurückgegangen, und die Schulen stellen eine Lehre im Handwerk als schlechtere Alternative dar. Frei nach dem Motto: „Wenn du nicht lernst, musst du arbeiten gehen.“ Jeder, egal ob dafür geeignet oder nicht, soll einen Hochschulabschluss machen.

Wie sollen junge Menschen dazu motiviert werden, eine Lehre bei einem 1a-Betrieb zu beginnen?

APFELTHALER:
Man muss nicht nur die Kinder, sondern auch deren Eltern ansprechen. Die Lehre muss prinzipiell einen höheren Stellenwert bekommen, die Eltern und die zukünftigen Lehrlinge müssen erkennen, dass mit einer Lehre auch große Karrierechancen verbunden sind. Die jungen Leute spricht man vorab natürlich am besten mit tollen Aktionen an – also Events, Sportveranstaltungen oder Ähnlichem. Das Projekt „Mehr als Lehre, 1a­-Karriere!“ soll ein gemeinsames „Dach“ für die einzelnen Lehrlingsprojekte der 1a­-Installateure sein. Wir wollen junge Menschen motivieren, eine Lehre bei 1a­-Betrieben zu machen – da­ für müssen wir ihnen aber auch etwas bie­ten.

Hat das Handwerk überhaupt noch genügend Zeit, um einen Umschwung bezüglich des Fachkräftemangels herbeizuführen?
APFELTHALER:
Es ist höchste Zeit, sich um das Thema zu kümmern – es nicht zu tun, wäre fahrlässig. Wir wollen mit der Kraft der 1a­Gruppe unsere Bemühungen um Lehrlinge bündeln. Der Arbeitsmarkt ist im Umbruch, es wird viel über die Work­Life­ Balance und verschiedene Arbeitszeitmodelle diskutiert. Unser Vorteil ist jedenfalls: Wir haben genug Arbeit.

Lesen Sie das ungekürzte Interview auf Seite 24 in der aktuellen Ausgabe 9/2019.


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs