Heizung Installationstechnik

Mit „Geberit Mapress C-Stahl Fördertausender“ zusätzlich profitieren

Geberit
Das umfangreiche und attraktive Geberit Mapress C Stahl Sortiment eignet sich ideal für den sogenannten „Kesseltausch“.
Geberit

Eine kräftige Konjunkturspritze für die HKLS Branche stellt mit Sicherheit der seit Mitte Mai 2020 verfügbare „Raus aus Öl“–Bonus dar. Das Klimaministerium stellt ein Fördervolumen von 100 Millionen Euro für den Umstieg von einem fossilen Heizungssystem auf eine klimafreundliche Technologie zur Verfügung – in der Heizungsbranche auch salopp „Kesseltausch“ genannt. Hier kann auch Geberit anknüpfen.

von: Redaktion

Der Ersatz von fossilen Heizquellen wie Öl, Gas, Kohle, Allesbrenner oder Strom-Direktheizung durch Holzheizungen, Wärmepumpen und Nah-/Fernwärmeanschlüsse wird forciert. Neben dieser Bundesförderung von bis zu 5000 € kann der Betrag durch den Bezug von Landesförderungen noch deutlich erhöht werden. Ein starker Anreiz also für Privatpersonen und Betriebe, über einen Kesseltausch nachzudenken, und dass nicht nur aus Klimaschutzgründen.

„Raus aus Öl“ mit Geberit
Die Anknüpfungspunkte von Geberit, als Experte für Rohrleitungs- und Sanitärsysteme, mit dem Thema Heizkesseltausch scheinen auf den ersten Blick limitiert. „Jedoch ist die Installation eines neuen Heizsystems im Technikraum untrennbar mit den dazu passenden Heizungsleitungen verbunden“, so Manfred Priesching, Produktmanager Rohrleitungs­systeme bei Geberit, „und hier kommt Mapress C-Stahl ins Spiel“. Sei es die Demontage von alten Anlagenteilen, Verlegung von neuen Rohrleitungen oder die Anschlüsse an bestehende Schnittstellen der alten Heizungsanlage, für all das ist das seit Jahrzehnten bewährte Geberit Mapress C-Stahl Pressfittingsystem ideal geeignet. „Sowohl Anlagenbetreiber als auch Installateure werden die kurzen Verarbeitungszeiten, die Stabilität der freiverlegten C-Stahlleitungen, die saubere span- und schmiermittellose Verarbeitung, die Verhinderung der Brandgefahr durch Schweißen und nicht zuletzt die wirtschaftlichen Aspekte sehr schätzen“, erklärt Priesching die Vorzüge des Systems. Geberit Mapress C‑Stahl bietet mit 29 verschiedenen C-Stahlrohren und rund 480 unterschiedlichen C‑Stahlfittings und Rohrleitungsteilen ein umfangreiches und attraktives C‑Stahl Sortiment. Einzelteile wie Anschlussverschraubungen, T-Stücke mit Gewindeanschluss, Kugelhähne mit Pressmuffen oder Übergangsstücke mit Anschweißenden vereinfachen den Einbau zusätzlich. Wichtig für den Einsatz beim Anschluss an Nah-/Fernwärmeleitungen mit erhöhten Temperaturen bis 140°C: dafür sind die Mapress FKM-Dichtringe blau erhältlich.

Jetzt Fördertausender holen
Wie können nun Installateure dabei profitieren? Mit dem „Geberit Mapress C-Stahl Fördertausender“ fördert Geberit den sogenannten „Kesseltausch“ direkt beim Handwerker. Setzt dieser bei Privatkunden oder Betrieben das „Raus aus Öl“ Förderpaket in Kombination mit einer Installation von Mapress C-Stahl um, dann winken bis Jahresende fünf Geberit Förderzuschüsse im Wert von je 1000 Euro für den Installateur.

Nähere Informationen zu Ablauf und Einreichung finden Sie auf www.geberit.at/foerdertausender.

 


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs