11/2020 Heizung

Mobile Energiezentralen für ein großes Einsatzgebiet

Energy Mode
In Kufstein errichtet ENERGY MODE ein Entwicklungscenter um Bauheizungen noch effizienter zu machen.
Energy Mode

Seit über 15 Jahren ist ENERGY MODE in der Kältetechnik und im Anlagenbau tätig. Mit diesem ­umfangreichen Wissen wurde das Angebot um mobile Energiezentralen erweitert. Somit steht das Unternehmen seinen Kunden bei der Verwirklichung von Bau- oder Sanierungsprojekten sowie in Notsituationen als erfahrener und zuverlässiger Partner zur Seite.

von: Manfred Strobl

ENERGY MODE hat zwei Firmensitze, jeweils in Österreich und Deutschland, sowie weitere Niederlassungen. Das Unternehmen hat sich spezialisiert auf die mobile Energieversorgung und die Fachgebiete Kälte-, Heizungs- und Dampftechnik sowie Entfeuchtung. Die Energieanlagen stehen im deutschsprachigem Raum und in der EU zum Kühlen und Heizen, für Projekte an Baustellen – auch auf Leihbasis – zur Verfügung. Die Zentralen werden auch projektbezogen gefertigt und können – je nach Kundenwunsch – gemietet oder gekauft werden.

Warmwasser ist effizient
Das Unternehmen empfiehlt ein Heizsystem auf Basis von Warmwasser, das im Prinzip ähnlich wie die klassische Zentralheizung funktioniert. Ist eine solche Heizanlage noch ohne Wärmeerzeuger vorhanden, wird sie an die von dem Unternehmen zur Verfügung gestellte Heizzentrale angeschlossen. Andernfalls werden Schlauchleitungen zu den Wärmetauschern im Rohbau verlegt. Markus Juffinger, Inhaber und Geschäftsführer: „Das ist ein geringfügiger Mehraufwand gegenüber anderen Lösungen, aber der lohnt sich unterm Strich, denn der entscheidende Faktor bei der Baustellenbeheizung sind die Energiekosten, und wir verbrauchen um 40 Prozent weniger Öl. Diese Einsparungen beruhen auf Erfahrungswerten.“

Immer die passende Lösung
Umluftbetrieb und vor allem auch die Möglichkeiten, die Temperaturen zonenweise zu regeln, sorgen für sparsamen Energieeinsatz. Wirtschaftlich sei diese Lösung bereits bei -einem Einfamilienhaus meint Juffinger. Dazu komme das Thema Nachhaltigkeit. „Aber wenn der Kunde nur für wenige Tage Wärme benötigt, werden wir kein Heizmobil, sondern einen Warmlufterzeuger hinstellen – die haben wir natürlich auch im Programm“, betont Juffinger. Die ENERGY MODE GmbH errichtet derzeit bei Kufstein ein Entwicklungscenter. Hier will das Unternehmen die Bauheizungen noch weiter verfeinern und noch energiesparender und umweltfreundlicher konzipieren. Alternativen befinden sich bereits in der Testphase.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 34 der aktuellen Ausgabe 11/2020!


Das könnte Sie auch interessieren

© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit

In der Architektur gilt der Goldene Schnitt als Formel für ästhetische Harmonie. Für Antonio Citterio, Designer und Architekt, wurde er zur…

Weiterlesen
Alle Fotos: © BMLV / Daniel Trippolt

Vizekanzler Werner Kogler überzeugt sich von den neuesten Entwicklungen bei energieeffizienter Speicher- und Heizungstechnik. Produkte für die…

Weiterlesen
© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs