5/2017 Installationstechnik

Modernisierung in Rekordzeit

Eher im Verborgenen fand die Verrohrung der Heizzentrale in der Therme statt. Dank der Presstechnik von Viega konnte aufs Schweißen verzichtet werden. Credit: Viega

Das 30-jährige Bestehen war Anlass für die Heiltherme Waltersdorf, eine groß angelegte Frischzellenkur durchzuführen. Bei der Sanierung der Heizungsanlage wurden die dickwandigen Stahlrohre mit Dimensionen bis zu 2 Zoll mit „Megapress“ von Viega verpresst.

von: Redaktion

Am 8. Juni 2015 sollte die Heiltherme in Bad Waltersdorf ihre Pforten schließen. Aber schon für den 17. Juli, also knapp sechs Wochen später, war eine stimmungsvolle Wiedereröffnung angekündigt. Innen wie außen wurde die Heiltherme komplett umgestaltet: Von den Themenrestaurants über die Saunalandschaft mit unterschiedlichen Ruheoasen bis zu den verschiedenen Thermalwasserbecken mit 28 bis 36 °C warmem Wasser - alles erstrahlt jetzt in neuem Glanz, weg vom rustikalen Ambiente der 1980er-Jahre hin zum reduzierten, mehr puristischen Design der Moderne. Doch nicht nur optisch erhielt die Heiltherme eine Frischzellenkur - auch technisch. Leitungen für die Verteilung von Wärme und Kühlenergie wurden neu installiert, energiesparende und somit umweltschonende Umwälzpumpen installiert, Fußbodenheizungen neu verlegt. Für den gesamten Bereich der Haustechnik zeichnete das Unternehmen Licht Loidl mit Hauptsitz in Lafnitz (Steiermark) verantwortlich.

Etwa 60 Prozent schneller
Typischerweise werden die Verbindungen solcher Stahlrohre geschweißt. Doch selbst ein geübter Schweißer benötigt für eine Schweißstelle im Durchschnitt etwa 7 Minuten plus Nebenzeiten - je nach Dimension etwas länger oder kürzer. Das passte schon rechnerisch kaum in den Bauzeitenplan. Die Lösung brachte "Megapress", ein Presssystem, das Viega auf der Aquatherm 2014 vorstellte. Die bekannten Vorteile der Viega-Presstechnik in puncto Sicherheit und Schnelligkeit sind mit diesem System auch für die Verbindung von dickwandigen Stahlrohren in Gewinde- und Siederohrqualität bis zur Nennweite 2 Zoll verfügbar. Ein zweiter Vorteil der "kalten" Presstechnik besteht im Brandschutz. Denn aufgrund der vielen parallel arbeitenden Gewerke ist das Schweißen auf Baustellen wie dieser nicht zu jeder Zeit möglich.

Lesen Sie den ungekürzten Bericht ab Seite 60 der aktuellen Ausgabe 5/2017!


Das könnte Sie auch interessieren

© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen
© Netz NÖ / Rumpler

„Photovoltaik-Anlagen ohne gültigem Netzzutrittsvertrag sind weiter verbreitet als bisher angenommen“, erläutert Netz NÖ Experte Kurt Reinagel. „In…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ELYSATOR Engineering GmbH

... für den jeweilig gültigen Normbereich: Die meisten Kessel,- und Komponentenhersteller verknüpfen mittlerweile ihre Gewährleistung an die passenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs