12/2018 Installationstechnik

Modular und vernetzt für smarte Pumpen

SOMA GmbH
Modulare Montage- und Testanlage von Soma für die neue Pumpengeneration von Wilo.
SOMA GmbH

Der international agierende Hersteller Wilo bringt aktuell die weltweit erste Produktreihe mit intelligenten Features auf den Markt. Um die Fertigungsprozesse zu optimieren, holte sich das Unternehmen den Sondermaschinenbauer Soma an Bord. Dieser entwickelte eine Endmontagelinie für ein Elektronikmodul der neuen Pumpengeneration. Ein Blick hinter die Kulissen.

von: Martin Pechal

Das in Dortmund ansässige Unternehmen gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Pumpen und Pumpensystemen für die Wasserversorgung und Klimatechnik. Um der anhaltend großen Nachfrage gerecht zu werden, baut Wilo im kommenden Jahr eine neue Fabrik am Stammsitz Dortmund-Hörde mit Produktionshallen, Bürogebäuden und einem Campus für Forschung und Entwicklung. - Investitionsvolumen: insgesamt rund 200 Millionen Euro. Am Standort Dortmund-Oestrich entstehen Elektronikmodule für die gesamte Unternehmensgruppe. "Wir produzieren auf 6.000 m2 mit über 300 Mitarbeitern mehrere Millionen bestückte Leiterplatten pro Jahr in 400 verschiedenen Varianten", -beschreibt Thorsten Stellmacher, Head of Projects and Industrialization bei Wilo. Derzeit richtet sich das Unternehmen strategisch neu aus. Es befindet sich in einem "Prozess der digitalen Transformation", wie es Stellmacher ausdrückt. Dies umfasse die Entwicklung smarter Produkte ebenso wie die Neuausrichtung von Einkaufs-, Produktions- und Logistikprozessen.
Hier kommt die neue Pumpe Stratos Maxo ins Spiel, die im zweiten Halbjahr 2018 auf dem Markt erschien. Sie ermöglicht eine vorausschauende Wartung sowie die Fernbedienung über mobile Geräte. Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie wollte Wilo auch die Fertigungsprozesse für die neue Pumpe optimieren. "Wir haben einen erfahrenen Partner gesucht, der unsere Anforderungen erfüllen kann. Unser Ziel war es, eine moderne Montage und Prüfanlage einzusetzen, in der Platinen mit Gehäuseteilen verheiratet werden", schildert Stellmacher.
Aus mehreren Bewerbern fiel die Entscheidung zu Gunsten des Sondermaschinenbauers Soma. "Das Unternehmen hat ein Konzept vorgelegt, das am besten zu unseren Vorstellungen gepasst hat." Mit ausschlaggebend war nach Stellmachers Worten auch, "dass Soma im überschaubaren Kreis geeigneter Partner einen sehr guten Ruf besitzt". Die Soma GmbH ist ein eigenständiges Unternehmen unter dem Dach der Kostal-Unternehmensgruppe, einem Automobilzulieferer mit weltweit rund 18.000 Mitarbeitern. Seit über 40 Jahren agiert Soma als Lieferant für branchen- und produktspezifische Prüf- und Automationssysteme für mechatronische und elektronische Produkte. Der Hersteller realisiert mit ca. 70 Mitarbeitern am Standort Schalksmühle im Sauerland kundenspezifische Lösungen. "Wir sind ein Ingenieurdienstleister mit angeschlossener Werkstatt", beschreibt Wolfgang Thater, Prokurist und Vertriebsleiter bei Soma. Die Anforderung, ein modular aufgebautes Plattformkonzept zu konstruieren, bezeichnet er als "sehr anspruchsvoll." In enger Kooperation und neunmonatiger Entwicklungszeit ist schließlich eine Anlage entstanden, die zunächst bei Soma aufgebaut und eingefahren worden ist. "Das Bedienpersonal von Wilo war über Wochen bei uns im Haus, hat Tests durchgeführt und beispielsweise mit entschieden, welche Schraubersysteme zum Einsatz kommen sollen", erläutert Wolfgang Thater. "Wir wollten die Linie bei Wilo in einem hohen Reifegrad integrieren."

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 56-57 der aktuellen Ausgabe 12/2018.


Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs