7-8/2022

Möglichkeiten nutzen, um Zukunft zu ermöglichen

Quelle: Opbacher
Mittendrin statt nur dabei: Veronika Opbacher in Mitten der Opbacher-Lehrlinge beim Lehrlingsausflug.
Quelle: Opbacher

Im Gespräch mit LIM Veronika Opbacher ging es um aktuelle und zukünftige Herausforderungen, Technologien sowie politische Voraussetzungen für die Energiewende.

von: Martin Pechal

Das bereits siebte Interview unserer Gesprächsserie mit den Landes­innungsmeistern 2022 führt uns nach ­Tirol.

Ein Rückblick, ein Ausblick – wie hat die Branche die vergangenen zwei Jahre gemeistert? Was kommt auf sie zu?
Veronika Opbacher: In den letzten beiden Pandemie-Jahren waren unsere Mitgliedsbetriebe täglich mit unterschiedlichsten Problematiken konfrontiert. Kurzarbeit, Auftragslage, Materiallieferschwierigkeiten, Preissteigerungen, wöchentlich geänderte Coronamaßnahmen etc. Unsere Mitgliedsbetriebe haben mit ihren Betrieben und Mitarbeitern stark dazu beigetragen die Bauwirtschaft in Österreich am Laufen zu halten und somit unsere Wirtschaft zu stärken. Ich ­ziehe meinen Hut vor all den Unternehmern, die in dieser schwierigen Zeit täglich für unser Handwerk gekämpft haben!
Der Zukunft sehe ich mit gemischten ­Gefühlen entgegen. Das Thema Fachkräftemangel ist in jedem Unternehmen zurzeit das Thema Nummer 1. Gleichzeitig kämpfen wir täglich mit einer hohen Auftragslage und noch höheren Preissteigerungen und Lieferengpässen. Auf Grund der aktuellen Weltmarktsituation werden sich diese Themen auch in den nächsten Monaten nicht großartig verändern und wir müssen uns als ­Unternehmen darauf einstellen.

Wie sind die Berufsschüler durch die Pandemie-Jahre gekommen?  
Opbacher: Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig die sozialen Aspekte in der Schule für die Berufsschüler sind. Die Rückkehr in den Präsenzunterricht war ein wichtiger Schritt, vor allem für Schüler mit bevor­stehenden Lehrabschlussprüfungen. Um unsere Lehrlinge auf die Lehrabschluss­prüfungen besser vorzubereiten, haben wir als Landesinnung Tirol, zusammen mit dem WIFI Tirol, unseren Vorbereitungskurs von einem Tag auf drei Tage ausgeweitet. Damit wollen wir die Lehrlinge nach dieser schwierigen Zeit noch besser auf die Lehrabschlussprüfung vorbereiten und sie verstärkt unterstützen.

Was für ein Bild zeichnet sich in Bezug auf die Lehrlingssituation generell ab?
Opbacher: Die Pandemie war stark spürbar und hat einen Rückgang bei den Lehrlingszahlen bewirkt. Es gibt derzeit ge­nügend freie Lehrstellen und die Betriebe suchen händeringend nach Lehrlingen.

Ein kurzer Rückblick auf Ihre Lehrzeit – wo lagen die größten Schwierigkeiten? Was waren die schönsten Erlebnisse?
Opbacher: Nachdem ich selbst keine Lehrzeit durchleben durfte, kann ich diese Frage leider nicht direkt beantworten. Ich besuchte die HTL Jenbach für Gebäudetechnik und blicke dankend auf diese schöne Zeit zurück. Für mich persönlich war das Zusammenspiel zwischen theoretischem und praktischem Unterricht in den Bereichen HSL die beste Investition in die Zukunft.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 6 der aktuellen Ausgabe 7-8/2022 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

© Messe Wels GmbH

Fachbesuchern aus allen Bundesländern und dem benachbarten Ausland sowie Vertreter aller Großhandelsunternehmen nutzten die Fachtage der WEBUILD…

Weiterlesen
@ Winkler

Die in Verona stattfindende Progetto Fuoco, Messe für Heizgeräte und Energieerzeugung mit Biomasse, war 2020 vor dem Corona-Tsunami die letzte Messe,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Uponor

Uponor, eine Division von GF (Georg Fischer), treibt seine Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter voran: Nach dem Werk in Nastola (Finnland) ist nun auch…

Weiterlesen
Alle Fotos: © BHT

Am 21. und 22. März 2024 stellen 16 Lehrlinge aus ganz Österreich Ihr handwerkliches Geschick beim Bundeslehrlingswettbewerb für Installations- und…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©MESSE ESSEN GmbH

Fachlich in die Tiefe gehen und zielgruppengerecht die passenden Informationen finden: Das inhaltlich starke Rahmenprogramm der SHK+E ESSEN bietet den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © INTOUCH

Unter dem Motto „Seid dabei, wenn Geschichte geschrieben wird!“ trafen sich steirische Installateurinnen und Installateure, Vertreter der Industrie…

Weiterlesen
© Österreichischer Biomasse-Verband

Mit der RED III rollt neue Bürokratiewelle auf Anlagenbetreiber zu: Ab einer Größe von 20 MW Brennstoffwärmeleistung müssen Anlagenbetreiber, die…

Weiterlesen

... und schließt dadurch zu den größten Badprodukteherstellern Europas auf. Villeroy & Boch hat den Erwerb aller operativen Gesellschaften der Ideal…

Weiterlesen
Erzeugt mit Open AI's DALL-E

In Kooperation mit Newlab, einer führenden Venture Plattform für Klimatechnologien und Deep Tech, hat die Stadt New York ein Pilotprojekt ins Leben…

Weiterlesen
Alle Fotos: © docu-tools

docu tools, ein führender Anbieter von Software-Lösungen für die Bau- und Bauprojektmanagementbranche, gibt bekannt, dass das Unternehmen im Jahr 2023…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

SHK+E Essen

Datum: 19.03.2024 bis 22.03.2024
Ort: Essen

Fachtagung Regenwasser in der Stadt

Datum: 20.03.2024
Ort: Graz

Marktpartnerabend

Datum: 22.03.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs