Installationstechnik

Nach vorn gedacht

Quelle: ENERLINK
Geplant für Gewerbe, Industrie und Wohnbau: Mit optimierten hydraulischen Systemlösungen für Heiz- und Kühlzwecke liefert ENERLINK einen zentralen Baustein für die klimaneutrale Gebäudebewirtschaftung.
Quelle: ENERLINK

Die neue ENERLINK GmbH ist das Kompetenzzentrum für hydraulische Systemlösungen und Komponentenentwicklung der ENERCRET-GROUP.

von: Redaktion

Die ENERCRET-Group mit Hauptsitz im österreichischen Röthis/Vorarlberg erweitert ihr Leistungsportfolio rund um die thermische Bewirtschaftung von Gewerbe-, Industrie- und Wohnbauobjekten. Mit der Gründung der ENERLINK GmbH hat ENERCRET ein neues Unternehmen unter seinem Dach angesiedelt, das die Vision eines klimaneutralen Gesamtgebäudebestands durch hydraulische Systemlösungen für Heiz- und Kühlanlagen zügig und effizient voranbringen soll.
Die Kernkompetenz von ENERLINK liegt in hydraulischen Komponenten und Dienstleistungen; das neueste Produkt ist die thermoLINK-Serie – speziell entwickelte Sammel- und Verteilzentren für eine deutliche Effizienzsteigerung von Wärmepumpen und Kältemaschinen sowie Nutzung von und Kombination unterschiedlichster Wärmequellen – etwa von Geothermie, Solar, Abwärme oder Kälteerzeugern.
Auf Basis ihrer Systemlösungen will die ENERLINK GmbH die Transformation hin zu einer konsequent nachhaltigen Wärme- und Kälteversorgung – vom Einzelobjekt über die Quartierslösung bis hin zu ganzen Stadtentwürfen entscheidend mitgestalten und beschleunigen.
„Dieser Prozess kann nur dann mit dem gebotenen Tempo und der nötigen Effektivität gelingen, wenn regenerative Energiequellen technologisch optimal erschlossen und deren verfügbare Potenziale im Betrieb voll genutzt werden“, erklärt Martin Steinhart, Geschäftsführender Gesellschafter der ENERLINK GmbH. „Die vielversprechendste Perspektive bietet aus unserer Sicht ein optimierter Einsatz von Großwärmepumpen, eingebettet in eine passgenaue Anlagen-Peripherie. Speziell die Hydraulik hatte hier bislang eine oft vernachlässigte Schlüsselfunktion inne, die wir mit intelligenten Planungskonzepten und hochentwickelten Systemkomponenten erschließen.“

Hydrauliklösung für einen klimaneutralen Gebäudesektor
Auf Grundlage des in der ENERCRET-Group vorhandenen Spezialwissens und jahrzehntelanger Projekterfahrung entwickelte ENERLINK unter Leitung von Stefan Wehinger, Otmar Schwärzler und Martin Steinhart die thermoLINK-Produktfamilie als Teil einer ganzheitlichen Dienstleistungsstrategie nach dem „Alles-aus-einer-Hand-Prinzip“.
„In den vergangenen Jahren setzte sich im Markt zwar das Wissen um die grundsätzliche Leistungsfähigkeit von Erneuerbare-Energie-Technologien wie Großwärmepumpen mehr und mehr durch – es fehlte jedoch an umfassenden, praktikablen und vor allem exakt funktionierenden Systemlösungen, die eine Durchsetzung in der Praxis hätten forcieren können“, sagt Gesellschafter Stefan Wehinger.
Mit einem objektbezogenen Beratungsansatz, modernsten Analyse- und Simulations-Tools, hoher Planungsexpertise und – darauf aufbauend – maßgeschneiderten hydraulischen Systemlösungen, liefert ENERLINK den Gesamt-Bausatz, der diese Lücke schließt und eine effiziente multivalente Energieversorgung für Heizen und Kühlen in Gewerbe, Industrie und Wohnbau etabliert.


Das könnte Sie auch interessieren

© Frauenthal

Bewährtes Führungsteam neu aufgestellt: Die Frauenthal Handel Doppelspitze, Erika Hochrieser und der neu eingesetzte Robert Just, luden zum Dialog in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Manfred Strobl

In der Landesberufsschule Zistersdorf sorgen aktuell 33 Pädagoginnen und Pädagogen für die Ausbildung von 930 Lehrlingen.

Weiterlesen
© Max Slovencik

Am 20. März fand das großes Frühlingsfest der Wiener Installateure statt. Mit im Boot waren auch KollegInnen „benachbarter“ Innungen, die die neue…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Kessel

Der Entwässerungsspezialist KESSEL präsentiert mit seinem neuen Variofix Ablaufstutzen den ersten zweidimensional anpassungsfähigen Verschiebeadapter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Franz Neumayr

Utl. Marcel Riener aus Reingers holte die Gold-Medaille. Die Silber-Medaille ging an den Tiroler Andreas Hussl und die Bronze-Medaille gewann Lukas…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Villeroy & Boch

Durchatmen und zur Ruhe kommen: Das geht nicht nur in der Natur, bei einem Spaziergang durch den Wald, sondern auch zu Hause, im eigenen Badezimmer.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Rabmer

Der Weltwassertag 2024 mit dem Motto „Water for Peace“ erinnert uns daran, dass Wasser nicht selbstverständlich ist. Zudem wird der Ruf nach…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GRIFFNER/Jorj Konstantinov

Der Kärntner Holzbauprofi GRIFFNER baut in seinem Werk ab sofort ein Fertighaus als Meisterwerk funktionalen Wohndesigns. Entworfen wurde es vom…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit AG

Formale Aspekte nehmen einen wesentlichen Platz bei der Gestaltung eines Badezimmers ein und sind entscheidender Bestandteil des persönlichen…

Weiterlesen
© JUMO

Die globale Wasserkrise hat sich in den vergangenen Jahren aufgrund des Klimawandels dramatisch zugespitzt. Es gibt zwar Fortschritte in der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

PV-KONGRESS 2024

Datum: 04.04.2024
Ort: Wien

Das Notfallhandbuch für den Installateurbetrieb

Datum: 08.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Fachtagung Regenwasser in der Stadt

Datum: 09.04.2024
Ort: Linz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs