Neue B2B-Plattform für technische Gebäudeausrüstung

Mag. (FH) Tina Kirchweger (Messehallen-Konzeption) mit dem projektzuständigen Category Manager bei Reed Exhibitions, Markus Reingrabner. Credit: Reed Exhibitions/Christian Husar

Die Messe Wien präsentierte am 30.11. ein neues Veranstaltungskonzept: Die BTA – Building Technology Austria – nimmt alle Akteure der Value Chain ins Visier.

von: Redaktion

Die "BTA Building Technology Austria" wird ein Hybrid aus Kongress, Messe und Networking-Event sein und an zwei Tagen, am 12. und 13. September 2018, in der Messe Wien (Halle D) zum ersten Mal stattfinden. Damit hat Reed Exhibitions seine Ankündigung wahr gemacht, eine völlig neu konzipierte Plattform zu setzen, die dem Wunsch der Industrie nach einem starken jährlichen B2B-Format in Wien nachkommt. Denn die Tatsache, dass ein großer Anteil des österreichischen Marktvolumens im Objekt- und Großprojektbereich auf die Bundeshauptstadt entfällt und die BTA exakt auf dieses Segment der Baubranche abzielt, macht Wien zum idealen Veranstaltungsort.

Gesamthafter und interdisziplinärer Ansatz
"Das Informationsangebot der neuen Plattform behandelt die Top-Themen der Technischen Gebäudeausrüstung im Kontext mit dem Ansatz der integralen Gebäudeplanung. Im Fokus steht die Vernetzung der Interessenspartner entlang der Wertschöpfungskette der Bauwirtschaft. Somit sind Fachbesucher aus allen Bereichen des Bausektors angesprochen", skizziert der projektzuständige Category Manager bei Reed Exhibitions, Markus Reingrabner, die Ausrichtung der BTA Building Technology Austria. "Sie geht damit mit einer gesamthaften und interdisziplinären Konzeption an den Start, die es als Fachmesseformat bis dato in Österreich nicht gibt. Übergeordnetes Ziel ist es, als Informations- und Kommunikationsplattform den fachlichen Dialog zwischen den Stakeholdern von Bauprojekten zu fördern und damit deren wirtschaftlichen Erfolg und Nachhaltigkeit positiv zu beeinflussen. Denn die Lebenszykluskosten eines Gebäudes im Objektbereich teilen sich zum geringeren Teil auf Errichtungskosten und zum überwiegenden Teil auf Instandhaltungskosten auf. "Es liegt auf der Hand", so Reingrabner, "dass sich die frühzeitige Berücksichtigung der Anforderungen von bauausführenden Unternehmen und Instandhaltung während der Planungsphase direkt auf die späteren Betriebskosten und somit auf den wirtschaftlichen Erfolg von Nutzern, Betreibern und Investoren auswirken".

Breites Fachbesucher- und Ausstellerspektrum
Aus diesem Konzeptansatz ergeben sich als Fachbesucher-Zielgruppen im Investitionsbereich Gemeinden, öffentliche Einrichtungen, Genossenschaften, Unternehmen, Bauträger, Immobilienentwickler und private Investoren, während sich das Thema Planen naturgemäß an Planungsbüros, Architekten, Zivilingenieure, technische Universitäten und Fachhochschulen richtet. Der Komplex Bauen ist an Bauunternehmen, Generalunternehmer, Baumeister sowie Bau- und Baunebengewerbe adressiert; für den Bereich Instandhaltung kommen vor allem Facility Management, Hausverwaltungen, Energieversorger und Rauchfangkehrer in Frage. Diesem Fachpublikum werden Unternehmen aus dem gesamten Spartenspektrum der Gebäudetechnik ihre neuesten Produkte, Dienstleistungen und Lösungen präsentieren. Vor allem Gebäudeautomation, Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Kommunikations- und Netzwerktechnik, Elektrotechnik, Lichttechnik, Heizungstechnik, Lüftungs-, Klima und Kältetechnik, Sanitär- und Installationstechnik, Wassertechnik, Hygienetechnik, Sicherheitstechnik, Brandschutz und Fördertechnik. Ein wichtiges Ausstellungssegment bildet der Bereich IT-Solutions mit Softwarelösungen, CAD-Systemen, Mixed Reality, IT Security und BIM - Building Information Modeling Solutions.

Top-Player, Contentprogramm und Networking
Die Neuheiten und Angebote aus diesen Bereichen sollen rund 120 ausgewählte, repräsentative Unternehmen, also Top Player aus allen Bereichen der Gebäudetechnik präsentieren. Der Ausstellungsteil wird dabei einheitlich gestaltet und entsprechend den technischen Disziplinen der Gebäudetechnik strukturiert sein. Das Vortrags- und Informationsangebot wird gemeinsam mit Vertretern aus der Fachbesucherschaft gestaltet werden und topaktuelle Branchenthemen behandeln, wofür im OG der Halle D, welches visuell mit der Halle verbunden ist, ein großzügiger Interaktionsbereich gestaltet wird. Dort ist auch das BTA Lab angesiedelt, wo sich Fachbesucher über ausgewählte Projekte informieren, aktiv an Diskussionen beteiligen und gemeinsam kreative Lösungskonzepte zu klassischen Problemfeldern der Branche entwickeln können. Das anspruchsvolle Contentprogramm wird in Form von Vorträgen, Panels und Break Out Sessions mit Akteuren aus allen Phasen der Value Chain ein wesentliches Element der BTA bilden; für den persönlichen Austausch wird es Kommunikationsflächen geben. Ergänzend bietet ein After Business Event am Abend des ersten Messetages den idealen Rahmen für umfassendes Networking.


Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs