Neuer Bundesinnungsmeister

Quelle: Manfred Denk
Manfred Denk
Quelle: Manfred Denk

Michael Mattes hat im Juni die Führung der Bundesinnung an Manfred Denk MBA übergeben, der von Anton Berger und Franz Schnöller als Bundesinnungsmeister-Stellvertreter unterstützt wird.

von: Redaktion

Wie geplant ist es zur Halbzeit der Funktionsperiode zu einem Generationenwechsel an der Spitze der Bundesinnung gekommen. KommR Ing. Michael Mattes hat im Juni 2022 die Führung der Bundesinnung in die Hände von Mst. Ing. Manfred Denk MBA übergeben, der von Ing. Anton Berger, Landesinnungsmeister in der Steiermark und Franz Schnöller aus Wien als Bundesinnungsmeister-Stellvertreter unterstützt wird. Bei der Übergabe dankte Bundesinnungsmeister Denk seinem Vorgänger, der seit 2009 Bundesinnungsmeister und in den Jahren 2004 bis 2014 auch Landesinnungsmeister in Wien war, für seinen wertvollen Einsatz für den Berufsstand und seine unermüdlichen integrativen Bemühungen, die zu bemerkenswerten Erfolgen in der Interessenvertretung geführt haben. 
Der 55-jährige neue Bundesinnungsmeister Denk betreibt seit 1988 einen Sanitär- und Heizungsinstallationsbetrieb in Etsdorf am Kamp (NÖ). Er ist seit neun Jahren Landesinnungsmeister-Stellvertreter in Niederösterreich und seit Kurzem auch Bürgermeister von Grafenegg. „Für mich ist es wichtig, dass wir alle gerade in diesen Tagen großer Herausforderungen für die Branche in der Interessenarbeit an einem Strang ziehen, denn nur so können wir gemeinsam für unsere Mitglieder etwas weiterbringen“, betont der neue Bundesinnungsmeister die Bedeutung der Zusammenarbeit von Bundesinnung, Landesinnungen und aller Institutionen im Sanitär- und Installationsbereich, „denn gerade die Dachmarke mit allen ihren Aktivitäten zeigt seit beinahe zehn Jahren wie fruchtbar länderübergreifende Interaktionen werden können.“ 
Die Dachmarke Österreichische Installateure – eine Idee von seinem Vorgänger Ing. Mattes - betreibt mittlerweile eine Service-Plattform für die Mitglieder, eine Konsumentenhomepage mit Installateur-Finder, sowie eine Homepage für am Beruf des Installations- und Gebäudetechnikers interessierte Personen oder angehende Installateure und -innen, die Manfred Denk weiter ausbauen möchte. Aus der Dachmarke ging auch das Zukunftsforum Sanitär-Heizung-Lüftung als Zusammenschluss von Österreichs Installateuren, der Österreichischen Vereinigung des Sanitär- und Heizungsgroßhandels sowie renommierten Unternehmen der Branche und eine eigene Marke MeineHeizung hervor. Denk möchte diese Aktivitäten und laufende im Zusammenhang mit dem Zehn-Punkte-Programm der Bundesinnung zu einer effektiven und effizienten Umsetzung der aktuellen Umwelt- und Klimaziele am Stand der Installations- und Gebäudetechnik weiterführen und die Allianz für Grünes Gas weiterhin tatkräftig unterstützen. 
Bundesinnungsmeister-Stv. LIM Ing. Anton Berger betrachtet gerade Aktivitäten und Bemühungen im Rahmen einer praxisnahen Normenarbeit als fachliche Grundlage für die täglichen Herausforderungen der Mitglieder als notwendig und wichtig. Ein wesentliches Element für die Wettbewerbsfähigkeit und Qualität von Unternehmen ist die Kenntnis der gültigen Normen. Denn Normen liefern das notwendige Wissen, um Arbeiten fachgerecht und auf dem Stand der Technik durchführen zu können. Bundesinnungsmeister-Stv. Franz Schnöller liegt gerade die Nachwuchsförderung am Herzen und sieht darin eine der Kernaufgaben der Innung, damit sich die Berufe der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker zu Zukunftsberufen in der Gebäudeinstallationsbranche entwickeln werden.


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs