Neuer Firmensitz

Visualisierung: David Schmidhuber
i+RB Industrie- & Gewerbebau errichtet den Neubau von rmSolar nach Plänen des Konstanzer Büros D‘Aloisio Architekten.
Visualisierung: David Schmidhuber

Das Bauunternehmen i+R errichtet den Neubau für den Photovoltaik-Spezialistenvon rmSolar in Reichenau.

von: Redaktion

rmSolar GmbH übersiedelt von der Insel Reichenau ins Industriegebiet. Dort entsteht um 2,3 Millionen Euro der neue Firmensitz des auf PV-Anlagen spezialisierten Unternehmens. Das Projekt wird von der i+RB Industrie- & Gewerbebau umgesetzt. Gestern, Mittwoch, erfolgte der Spatenstich, im August 2022 soll es in Betrieb gehen.
PV-Elemente in der Fassade, drei Stockwerke hoch, die zwei oberen markant ausgekragt, mit Terrasse und Showroom „on top“: So präsentiert sich der neue Firmensitz von rmSolar im Industriegebiet Reichenau-Lindenbühl, direkt beim Reichenauer Bahnhof. Das 2004 gegründete Unternehmen ist auf PV-Anlagen mit Batteriespeicher spezialisiert. Errichtet wird der Neubau, nach Plänen des Konstanzer Büros D‘Aloisio Architekten, von der i+RB Industrie- & Gewerbebau, ebenfalls aus Konstanz. Das Auftragsvolumen an den Generalunternehmer beträgt 1,8 Millionen Euro. Gestern fand der Spatenstich statt, der Bezug ist für August 2022 geplant.

Gute Zukunftsaussichten
„Mit dem neuen Gebäude haben wir die Möglichkeit, den Kunden unsere Leistungen in einem optimalen Umfeld zu präsentierten“, sagte Geschäftsführer Roland Müller anlässlich des Spatenstichs am Mittwoch. „Außerdem liegt Photovoltaik im Trend und wir schaffen so die Voraussetzungen, um expandieren zu können.“ rmSolar hat bisher bereits Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 100 Megawatt installiert, und es sollen noch zahlreiche folgen. Tatsächlich ermöglichen die knapp 800 Quadratmeter Nutzfläche bis zu 25 Arbeitsplätze, derzeit beschäftigt des Unternehmen 10 Mitarbeiter.

Firmensitz als Referenz
„Wir freuen uns, dass wir dieses nachhaltige Projekt für rmSolar umsetzen dürfen“, sagt Stefan Risel, Bauleiter bei i+RB Industrie- & Gewerbebau. Das bringt auch Herausforderungen mit sich, „etwa die Gründung der Bodenplatte mit duktilen Gusspfählen, die wir aufgrund der Nähe zum See durchführen“. Neben Lagerräumen und Büros bietet das Gebäude auch eine Werkswohnung und eine Dachterrasse, die zur Präsentation der Produkte genutzt wird. Der Solarstrom der 100 kWp-Anlage auf Dach und Fassade wird intelligent an die Heizung, die sechs Schnelllader für den elektrischen Fuhrpark und die Batterien verteilt. Oberstes Ziel ist dabei das Gebäude autark zu betreiben. „So setzen wir dies auch bei allen unseren Kundenprojekten um“, sagt Roland Müller.


Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs