Installationstechnik

Neuer Solarstromspeicher

Fotos:
Sicher, modular erweiterbar und per App gesteuert. Der neue Solarstromspeicher von ZEWOTHERM mit einer Batteriekapazität von 2,5 bis 10 kWh.
Fotos:

Der „ZEWO PowerHub“ ist ein modular erweiterbarer Solar-Batteriespeicher für Privathaushalte. Die Batteriekapazität reicht von 2,5 bis 10 kWh. Das Energiemonitoring und die Steuerung erfolgen per App oder über ein integriertes Farbdisplay.

von: Redaktion

Das Gehäuse des neuen „ZEWO PowerHub“, das Chassis, ist aus Edelstahl gefertigt und mit einer Glastür und Bodenrollen ausgestattet. Jedes Batteriemodul hat eine Leistung von 2,5 kWh. Ein Chassis kann bis zu vier Batteriemodule aufnehmen. Somit ist die Kapazität je Chassis auf bis zu 10 kWh skalierbar. Die im Chassis integrierte Steuereinheit kann optional weitere vier Module steuern, sodass eine maximale Batteriekapazität von 20 kWh erreichbar ist. Die Installation erfolgt über Steckverbindungen. Über diese werden die Module und der Kabelbaum in wenigen Minuten an zwei Stromschienen installiert. Für eine einfache Erweiterung bzw. Wechsel sind die Module auf Teleskopschienen montiert. Durch die Glastür sind die Betriebsmodi sofort ersichtlich, da LED-Leuchten auf der Vorderseite jedes Moduls über den Ladezustand und den allgemeinen Status informieren.

Sicherer Lithium-Eisen-Phosphat Stromspeicher
Der „ZEWO PowerHub“ kann im Innen- oder Außenbereich installiert werden. Damit die Sicherheit gewährleistet ist, besteht der Niedervoltspeicher aus Batteriemodulen, die auf einer Zellchemie aus Lithium-Eisen- Phosphat basieren. LiFePO4-Batterien unterstützen hohe und stabile Entladeströme und gelten deshalb als ungefährlich und robust. So beträgt die Garantie für die PowerHub-Module 12 Jahre, kann aber auf 20 Jahre verlängert werden. Der Arbeitstemperaturbereich beträgt -10°C bis +55°C.

Kurze Reaktionszeit bei Stromausfall
Der PowerHub kann auch netzunabhängig arbeiten und im Falle eines Stromausfalls eine zuverlässige Stromversorgung bereitstellen. In Kombination mit einem geeigneten Wechselrichter verfügt der Speicher über eine USV-Funktion (Unterbrechungsfreie-Stromversorgung). Im Falle eines Stromausfalls reagiert das System innerhalb von 0,015 Sekunden.

Steuerung und Monitoring cloud-basiert
Das cloud-basierte System gibt detaillierte Informationen zum Ladezustand des Gesamtsystems, jedes einzelnen Speichermoduls und jeder einzelnen Batteriezelle. Die Speichermodule können per App oder direkt am 7“ -Farbdisplay am Chassis gesteuert werden. Bei wachsenden Anforderungen kann eine Steuereinheit bis zu zwei „PowerHubs“ steuern und damit die Batteriekapazität bis auf 20 kWh erhöhen. Über die Steuereinheit lassen sich u.a. die Anzahl der Batteriemodule, die Sprache und der Internetzugang verwalten. Hier kann auch die Entladungstiefe (DoD) für eine maximale Kapazität der Module auf 100% geändert werden.

Breites Angebot 
Mit dem neuen Solarspeicher begegnet Systemhersteller ZEWOTHERM der wachsenden Nachfrage privater Haushalte nach regenerativen, förderfähigen und autarken Lösungen zur Energieerzeugung. Dank der modularen Bauweise des ZEWO PowerHub werden individuelle Leistungsanforderungen und gleichzeitig Ansprüche an Sicherheit, Design und eine komfortable Steuerung abgedeckt.
Das Produkt- und Dienstleistungsprogramm von ZEWOTHERM ist im PV-Segment breit aufgestellt. Neben einem Planungs- und Montageservice zählen dazu Solarmodule, Wechselrichter, passende Montage-Konstruktionen, Stromspeicher, EnergyManager und Wallboxen zum Laden von E-Fahrzeugen.


Das könnte Sie auch interessieren

© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen
© Netz NÖ / Rumpler

„Photovoltaik-Anlagen ohne gültigem Netzzutrittsvertrag sind weiter verbreitet als bisher angenommen“, erläutert Netz NÖ Experte Kurt Reinagel. „In…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ELYSATOR Engineering GmbH

... für den jeweilig gültigen Normbereich: Die meisten Kessel,- und Komponentenhersteller verknüpfen mittlerweile ihre Gewährleistung an die passenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs