5/2015

Neues Miteinander in Tirol

Familienbetrieb Opbacher: In 30 Jahren von der „One-Man-Show“ des Franz Opbacher zum Installationsunternehmen mit 210 Mitarbeitern. Credit: Opbacher
Ing. Veronika Opbacher, neue Tiroler Landesinnungsmeisterin der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker: "Es ist wichtig und gut, als Berufsgruppe ein einheitliches Bild abzugeben." Credit: Paukovits

Veronika Opbacher ist die erste Landes­innungsmeisterin Österreichs.

von: Klaus Paukovits

Seit März ist Veronika Opbacher Innungsmeisterin der Installateure in Tirol. Die Absolventin der HTL für Gebäudetechnik in Jenbach ist damit nicht nur die jüngste, sondern auch die erste weibliche Landesinnungsmeisterin. Im Familienbetrieb Opbacher in Fügen, mit 210 Mitarbeitern eines der größten Installationsunternehmen Österreichs, sammelte sie nach der Matura an der HTL Jenbach Erfahrung im Schauraum, ehe sie das gesamte Privatkundengeschäft übernahm. Zusätzlich zu ihren Aufgaben im Betrieb ist Opbacher bei der Ortswärme Fügen GmbH auch für die Technik zuständig. Da das Netz mit rund 660 Anschlüssen schon nahezu ausgelastet ist, wird derzeit eine Erweiterung der 12-MW-Hackschnitzelanlage geplant. Im Interview mit „Der österreichische Installateur“ spricht Veronika Opbacher über ihre Ziele in der Interessensvertretung.

Frau Opbacher, Sie sind in einem Installationsbetrieb aufgewachsen und haben sich entschlossen, diesen Beruf auch zu ergreifen – warum?
Ing. Veronika Opbacher: Der Beruf hat mir immer schon gefallen. Ich habe schon in der Schulzeit meine Wochenenden auf den Baustellen verbracht, und als ich in der 4. Klasse HTL dann Praktika im Büro machen musste, musste ich mich fast dazu zwingen, zur Schule zurückzukehren. Ich habe dann auch überlegt, die Lehre nachzuholen, um noch mehr Praxis zu bekommen, aber dann doch gleich nach der Matura im Betrieb zu arbeiten begonnen.

Sie wurden von den Innungsmitgliedern auf Anhieb zur Spitzenkandidatin gewählt. Womit haben Sie die männlichen Kollegen überzeugt?
Opbacher: Es wurde bei einer Sitzung, bei der ich dabei war, diskutiert, dass mehr Frauen an die Spitze gehören. Da wurde auch der Vorschlag an mich herangetragen, das zu machen. Ich hab dann schon ein paar Nächte darüber schlafen müssen, ehe ich die Herausforderung angenommen habe.

Was sind Ihre Ziele als Innungsmeisterin? Wo wollen Sie Ihre Schwerpunkte setzen?
Opbacher: Zusammen mit meinen Stellvertetern und dem Ausschuss gibt es mehrere Themen, wo wir etwas weiterbringen wollen. Ganz wichtig ist die Frage des Berufsnachwuchses, also Lehrlinge und Meisterprüfungen.
Ein wichtiges Thema ist auch das Marketing für unseren Beruf, da passiert mit der neuen Dachmarke gerade sehr viel. Ein weiterer Schwerpunkt wird auch die Zusammenarbeit mit den öffentlichen Institutionen sowie der Industrie und dem Großhandel sein, damit der dreistufige Vertriebsweg auch weiterhin gewährleistet bleibt.

Lesen Sie das ungekürzte Interview in der aktuellen Ausgabe 5/2015 ab Seite 6!


Das könnte Sie auch interessieren

© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit

In der Architektur gilt der Goldene Schnitt als Formel für ästhetische Harmonie. Für Antonio Citterio, Designer und Architekt, wurde er zur…

Weiterlesen
Alle Fotos: © BMLV / Daniel Trippolt

Vizekanzler Werner Kogler überzeugt sich von den neuesten Entwicklungen bei energieeffizienter Speicher- und Heizungstechnik. Produkte für die…

Weiterlesen
© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 25.04.2024
Ort: Mondsee, Walter-Simmer-Straße 4, BWT

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs