10/2013 Heizung

Neufassung der Gas-Bibel

Technisch wird sich nicht viel ändern, doch die Richtlinien für Gas-Inneninstallation sollen einfacher zu handhaben sein und Doppelgleisigkeiten ausgeräumt werden. An der Neufassung arbeiten (v.r.n.l.): Bundesinnungsmeister KR Ing. Michael Mattes; Bernhard Pichler Msc. (Referent ÖVGW); LIM-Stv. der Wiener Rauchfangkehrer Martin Hofstetter; Ing. Christian Schuh, Wiener Netze (Vorsitzender Fachausschuss Gasinstallation); Ing. Thomas Podingbauer, Bereichsleiter Gas der ÖVGW. Foto: Paukovits

Die Neustrukturierung der ÖVGW-Richtlinen für die Gas-Innen­installation wurde in Angriff genommen.

Die ÖVGW (Österreichische Vereinigung für das Gas- und Wasserfach) beschäftigt sich seit dem Jahr 1955 mit den „Technischen Vorschriften und Richtlinien für Einrichtung, Betrieb und Instandhaltung von Niederdruck-Gasanlagen  (ÖVGW-TR Gas)“. Damals war eine einzige Richtlinie ausreichend. Das Wissen, die Ansprüche und der Stand der Technik entwickelten und entwickeln sich ständig weiter und so befassen sich heute mehr als 15 ÖVGW-Regeln mit der Gas-Inneninstallation, welche sich inhaltlich teilweise überschneiden. Diese Situation birgt einerseits die Gefahr der Unübersichtlichkeit und erschwert andererseits den Anwendern die Handhabung der verschiedenen Regeln. Aus diesem Grund hat sich die Vereinigung zu einer kompletten Überarbeitung aller Richtlinien für die Gas-Inneninstallation sowie zu einer neuen Richtlinienstruktur entschlossen.

Marktpartner eingebunden
In die ÖVGW-Gremienarbeit sind die Marktpartner mit eingebunden. Die Meinung der delegierten Funktionäre der Installateure, allen voran der BIM KR Ing. Michael Mattes, und der Rauchfangkehrer fließt also in die Ausschussarbeit mit ein. Darüber hinaus wurden von einer neutralen externen Stelle einige Tiefeninterviews mit Installateuren geführt, um die Sichtweise von Marktpartnern, die nicht am Prozess der Regelerstellung beteiligt sind, zu eruieren und bei der Überarbeitung zu berücksichtigen. Bei dieser Umfrage wurde deutlich, dass die Richtlinie G1 für die Errichtung und Änderung von Niederdruck-Gasanlagen, die sogenannte „Bibel der Gasinstallation“, jedem bekannt ist. Grundsätzlich sind die Nutzer mit den Regeln zufrieden, wünschen sich aber verständlichere Formulierungen und vor allem bessere Übersichtlichkeit. Der volle Umfang des gesamten Regelwerks über die G1 hinaus wird zudem kaum bis gar nicht wahrgenommen. Weiters wurde deutlich, dass aufgrund der zeitlich unterschiedlich herausgegebenen einzelnen Regeln Überschneidungen existieren und Widersprüche bestehen. Für Unsicherheit sorgt auch, dass noch immer unterschiedliche Ausgaben der ÖVGW-Richtlinie G1 verwendet werden, obwohl es nur einen Stand der Technik gibt. Dies ist auf die leider noch immer divergierende Landesgesetzgebung der einzelnen Bundesländer zurückzuführen.
Die Wünsche für zukünftige Regeln der ÖVGW beinhalten eine bessere Übersicht, klarere Geltungsbereiche und, wenn möglich, ein kompakteres Gesamtwerk. Von den neuen Regeln erwartet sich die ÖVGW auch höhere Akzeptanz bei den Behörden und Gesetzgebern, sodass auch auf dieser Seite langfristig Unsicherheiten beseitigt werden können.

Erfahren Sie alles über die Neuerungen in Ausgabe 10 ab Seite 64.


Das könnte Sie auch interessieren

© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen
© Netz NÖ / Rumpler

„Photovoltaik-Anlagen ohne gültigem Netzzutrittsvertrag sind weiter verbreitet als bisher angenommen“, erläutert Netz NÖ Experte Kurt Reinagel. „In…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ELYSATOR Engineering GmbH

... für den jeweilig gültigen Normbereich: Die meisten Kessel,- und Komponentenhersteller verknüpfen mittlerweile ihre Gewährleistung an die passenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs