Sanitär

Neuinterpretation eines Klassikers

Alape
Gästebäder haben sich in den vergangenen Jahren als repräsentative Räume etabliert. Auf der diesjährigen ISH präsentiert die Goslarer Manufaktur mit „Piccolo Novo“ eine Neuauflage des beliebten Klassikers aus diesem Bereich.
Alape

Die Anforderungen an die Gestaltung von Gästebädern sind stetig gestiegen – mittlerweile werden sie mit derselben Detailliebe wie andere Räume geplant. Mit der Markteinführung von „Piccolo“ 1997 hat Alape das erste filigrane Produkt aus 3 Millimeter Stahl für das Kleinstbad geschaffen – auf der ISH 2019 präsentiert die Goslarer Manufaktur mit „Piccolo Novo“ eine Neuauflage dieses Klassikers.

von: Redaktion

Für Gästebäder bietet Alape verschiedene Lösungen aus dem eigenen Produktportfolio an: Becken,Waschtische und auch Waschplätze. Die Waschplatzlösung „Piccolo“ hat sich hier als Designerstück für stilvolle Kleinstbäder einen Namen gemacht. Die geradlinige Konsole und die formschöne Aufsatzschale ergeben ein harmonisches Zusammenspiel. Selbst bei kleinsten Badgrundrissen kann so maximal platzsparend geplant werden. „Piccolo Novo“ ist etwas breiter als die bisherige Lösung und bietet mehr Ablagefläche. Alape hat den Waschplatz zudem mit einem eleganten Designsiphon ausgestattet. Auch der Handtuchhalter wurde filigraner gestaltet – durch die optische Reduktion entsteht noch mehr Klarheit als beim Vorgänger. Er ist seitlich an der Konsole angebracht, auf der gegenüberliegenden Seite der Schale. Die Oberflächen dieser beiden Funktionselemente sind verchromt und wurden bewusst neutral gehalten. Dies ermöglicht eine universelle Kombinatorik mit den unterschiedlichsten Raummaterialien. Aufgrund der sich stetig ändernden Stilwelten in den Kleinstbädern, nimmt die Bedeutung von Farben stetig zu: Deswegen ist die Konsole von „Piccolo Novo“ neben der puristisch weißen Variante, auch in den drei aktuellen Mattfarben (Nordic, Oyster, Gravel) erhältlich und ermöglicht noch mehr Gestaltungsfreiheit. Die ausdrucksstarke Schale aus 3 Millimeter glasiertem Stahl kann wahlweise links oder rechts auf der Konsole positioniert werden - sie bleibt klassisch weiß, ist innen und außen emailliert und damit besonders beständig. Eine flächenbündige Kappe wertet die Aufsatzschale zusätzlich auf. Die Neuheit aus dem Hause Alape integriert auf kleinstem Raum Waschbecken, Handtuchhalter und Ablagefläche. Die reduzierte, klare Formensprache, die mit der Materialität des Werkstoffs erzielt wird, zeigt den hohen Gestaltungsanspruch des Unternehmens. Alape vereint in seinen Produkten Emotion und Ästhetik und macht den Vorgang der Händereinigung so zu einem sinnlichen Erlebnis.

 Auf einer eigens eingerichteten Microsite – www.gaestebad.alape.com – können sich Interessierte weitere unterschiedlichste Anregunden zum Thema „Klein- und Gästebäder“ holen!


Das könnte Sie auch interessieren

© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen
© Netz NÖ / Rumpler

„Photovoltaik-Anlagen ohne gültigem Netzzutrittsvertrag sind weiter verbreitet als bisher angenommen“, erläutert Netz NÖ Experte Kurt Reinagel. „In…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ELYSATOR Engineering GmbH

... für den jeweilig gültigen Normbereich: Die meisten Kessel,- und Komponentenhersteller verknüpfen mittlerweile ihre Gewährleistung an die passenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs