neunerhaus setzt auf neue Umwelttechnologie

Quelle: Rabmer
Quelle: Rabmer

80 Wohneinheiten für ehemals Obdachlose werden mit Miniturbinen ausgestattet.

von: Redaktion

Die Miniturbinen, die mit nur wenigen Handgriffen zwischen Armatur und Duschschlauch installiert werden, sorgen zukünftig in zwei Wohnhäusern der Wiener Sozialorganisation neunerhaus nicht nur für eine optimale Wasser- und Energieeffizienz, sondern auch für erhebliche Kosteneinsparungen. 80 Wohneinheiten für ehemals obdach- und wohnungslose Menschen – im neunerhaus Kudlichgasse und im neunerhaus Billrothstraße – werden mit kleinen patentierten Turbinen, den sogenannten Ecoturbinos, ausgestattet.
Durch den Einsatz der 80 Ecoturbinos werden nicht nur der Wasserverbrauch um mehr als eine Million Liter Wasser und die Betriebskosten um bis zu 6.400 Euro pro Jahr gesenkt, sondern auch der CO2-Ausstoß um 13 Tonnen und der Energieverbrauch um 41.000 kWh reduziert. Das nachhaltige Umweltprojekt im neunerhaus initiierte JTI Austria. Die Ecoturbinos der oberösterreichischen Rabmer Gruppe reduzieren den Wasser- und Energieverbrauch beim Duschen um bis zu 40 Prozent und das ohne jeglichen Komfortverlust.„Die aktuelle Initiative mit unserem langjährigen Partner neunerhaus führt zu erheblicher Klima- und Umweltfreundlichkeit, was auch unser nachhaltiges unternehmerisches Handeln auf allen Ebenen widerspiegelt, und darüber hinaus auch zu immensen Kosteneinsparungen. Das Geld kann somit in weitere Sozialprojekte investiert werden, um obdachlosen und wohnungslosen Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen“, betont Ralf-Wolfgang Lothert, Director Corporate Affairs & Communication bei JTI Austria.
„Auch bei neunerhaus setzen wir seit Jahren auf Nachhaltigkeit, nicht nur bei der Ausrichtung der Angebote für unsere Zielgruppe, sondern auch beim Bau und in der Gestaltung der Wohn- und Aufenthaltsbereiche unserer Wohnhäuser. Unser Anspruch ‚Wohnen so normal wie möglich‘ schließt somit auch nachhaltiges Wohnen mit ein“, so Daniela Unterholzner, neunerhaus Geschäftsführerin.
„Wir beschäftigen uns schon lange mit den Themen Wasser- und Energieeffizienz und setzen dabei auf innovativen Technologien. Damit werden Energiekosten gespart und ein wesentlicher Beitrag für die Umwelt geleistet“, erklärt Ulrike Rabmer-Koller, geschäftsführende Gesellschafterin der Rabmer Gruppe.


Das könnte Sie auch interessieren

© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit

In der Architektur gilt der Goldene Schnitt als Formel für ästhetische Harmonie. Für Antonio Citterio, Designer und Architekt, wurde er zur…

Weiterlesen
Alle Fotos: © BMLV / Daniel Trippolt

Vizekanzler Werner Kogler überzeugt sich von den neuesten Entwicklungen bei energieeffizienter Speicher- und Heizungstechnik. Produkte für die…

Weiterlesen
© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs