7-8a/2012 Wärmetechnik Heizung

Noch viel Luft nach oben

„In Zukunft werden sich modulierende Geräte durchsetzen.“ Ing. Armin Themessl Foto: AEE

Luft-Wärmepumpen haben die größten Wachstumsraten aller Heizungstechnologien. Eine Studie zeigt Verbesserungspotenziale.

Mehr als die Hälfte der 2011 verkauften Wärmepumpen sind bereits Luft-Wasser-Maschinen. Die unbegrenzte Verfügbarkeit der Wärmequelle Luft und die geringen Investitionskosten, die für die Errichtung der Anlagen nötig sind, sind die wesentlichen Gründe für deren Beliebtheit am Markt. Doch es mehren sich kritische Stimmen, die für mehr Bedacht beim Einsatz von Luft-Wärmepumpen plädieren, weil zu geringe Jahresarbeitszahlen energiepolitisch nicht sinnvoll sind und zu Frust bei den Kunden führen können. Als Maßstab für die Förderungswürdigkeit von Wärmepumpen hat sich eine Mindest-Jahresarbeitszahl 4 durchgesetzt. Das schaffen Luft-Wasser-Wärmepumpen in Österreich im Echtbetrieb nur unter optimalen Rahmenbedingungen – die in der Praxis leider selten gegeben sind, wie eine Studie der AEE Kärnten zeigt.

Gemessene Jaz 2,71
Der Villacher Energiedienstleister hat im Auftrag des Amtes der Kärntner Landesregierung sieben monoenergetisch betriebene Luft-Wasser-WP in sanierten Einfamilienhäusern genau unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Arbeitszahlen der vermessenen Anlagen deutlich unter der Mindestanforderung liegen: Während des Messzeitraums lagen die mittleren Arbeitszahlen zwischen 2,26 und 3,34 und im Durchschnitt aller Anlagen bei 2,71. Studienleiter Ing. Armin Themessl hält die Wärmepumpe grundsätzlich für ein gutes Heizsystem: „Wenn die Rahmenbedingungen eingehalten werden, kann eine Wärmepumpenanlage effizient, kostengünstig und umweltfreundlich betrieben werden.“ Ein wichtiger Schritt, so fordert Themessl, sei die Verpflichtung zu einer realistischen Berechnung der JAZ mit realen Parametern (tatsächlichen Vorlauftemperaturen, Berücksichtigung der Klimazonen etc.) sowie der verpflichtende Einbau von entsprechenden Messeinrichtungen (Wärmemengen- und Stromsubzähler) für den Nachweis der angekündigten, berechneten JAZ. 

Lesen Sie den gesamten Beitrag in Ausgabe 7-8a ab Seite 76.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit

In der Architektur gilt der Goldene Schnitt als Formel für ästhetische Harmonie. Für Antonio Citterio, Designer und Architekt, wurde er zur…

Weiterlesen
Alle Fotos: © BMLV / Daniel Trippolt

Vizekanzler Werner Kogler überzeugt sich von den neuesten Entwicklungen bei energieeffizienter Speicher- und Heizungstechnik. Produkte für die…

Weiterlesen
© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 24.04.2024
Ort: Gmunden, Engelhofstraße 5, LAUFEN

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 25.04.2024
Ort: Mondsee, Walter-Simmer-Straße 4, BWT

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs