5/2013 Sanitär

Normgerecht in jeder Hinsicht

Vorwandinstallationen sollten mit geeigneten Montagesystemen ausgeführt werden. Nur dann ist gewährleistet, dass die Norm eingehalten wird. Foto: Geberit

Die Norm ÖN B 3415 fordert, dass der Einbau von Sanitärausstattungen mit systemgerechten Montageelementen erfolgen muss.

Die Norm ÖN B 3415 „Gipskartonplatten-Systeme – Regeln für die Planung und Verarbeitung“, die bereits seit dem Vorjahr in Kraft ist –, beinhaltet ganz klare Aussagen und Richtlinien für die Montage von Sanitärausstattungen. Die Nichtbeachtung kann im Schadensfall unangenehme Folgen haben.
Die seit dem Vorjahr gültige Norm fordert, dass der Einbau von Sanitärausstattungen mit systemgerechten Montageelementen erfolgen muss. Das gilt nicht nur für wandhängende WCs und Bidets, Waschtische und Boiler, die aufgrund der Ausladung und des Gewichtes mit entsprechenden Tragelementen befestigt werden müssen. Auch Haltegriffe oder z. B. Einbaukästen für UP-Armaturen müssen mit den dafür geeigneten Montageelementen (d. h. vom Hersteller empfohlen) verdrehsicher an der Unterkonstruktion befestigt werden.
Weiters sind wandhängende Bidets, WC-Schalen sowie Stützgriffe und Klappsitze für barrierefreie Ausstattung grundsätzlich an U-Aussteifungsprofilen mit 2 mm Nennblechdicke zu befestigen. Grundsätzlich schreibt die Norm vor, dass Systeme mit doppelter Beplankung (mindestens 2 x 12,5 mm) vorzusehen sind.

„Pfusch“-Lösungen nicht normgerecht

Damit ist die Zeit der „Pfusch“-Lösungen im Trockenbau vorbei, wo Keramiken für WC und Waschtisch an Holzplatten, Schaltafeln und allem, was auf der Baustelle zu finden war, montiert wurden. Solche Lösungen sind seit langem nicht normgerecht. Wenn die Sanitärinstallation trotzdem auf diese Weise erfolgt, besteht laut Norm eine zwingende Hinweispflicht. Planer, Architekt oder Bauaufsicht müssen vom Ausführenden ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht werden. Und verantwortungsvolle Planer, Architekten oder Bauherren werden solche Lösungen wohl kaum akzeptieren.

Abstimmung im Vorfeld ist nötig

Die neuen Regelungen machen eine genaue Abstimmung zwischen dem Planer, dem Ausführenden und dem Innenausbauer nötig. Bereits vor Beginn der Trockenbauarbeiten müssen alle Sanitär-Installationen genau festgelegt werden. Nur dann ist der Trockenbauer in der Lage, die Unterkonstruktion entsprechend vorzubereiten und improvisierte Lösungen zu vermeiden.
Mit den Installationselementen von Duofix, Sanbloc und Huter ist für alle Installationsaufgaben im Trockenbau die normgerechte Lösung zur Hand. Die eingesetzten Holzplatten für die Montage von Haltegriffen o. Ä. erfüllen alle geltenden Normen und sind wasserfest verleimt. Für jede Einbausituation bietet Geberit mit Duofix und Huter das richtige Montageelement bzw. die nötigen Montagehilfen in Form von Elementen und Traversen an. Alle Montageelemente  halten mindestens den von der Norm geforderten Belastungen stand.

Lesen Sie den gesamten Fachartikel in der aktuellen Ausgabe ab Seite 30.


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs