3_2018

ÖAG ahoi! Neuer Steuermann an Bord

Alexander Schmeikal. Credit: ÖAG

Im Interview erzählt ­Alexander Schmeikal von Familientraditionen, der Zukunft der Schauräume und der neuen Marktstrategie. Seine Karriere bei der ÖAG startete der HTL-Absolvent ­übrigens bereits 1998 in der Abteilung EDV, Organisation und Entwicklung. Schon sein Vater hat 47 Jahre bei der ÖAG ­gearbeitet, und der Name Schmeikal ist in der Branche für seine Handschlagqualität bekannt.

von: Ursula Wastl

Sie sind seit Jänner 2018 Geschäftsführer der ÖAG, wie geht es Ihnen mit der neuen Position?
Alexander Schmeikal:
Ja, das ist richtig, ich habe die Funktion mit 1. Jänner 2018 übernommen und mir geht es sehr gut mit der neuen Position. Als Verkaufsleiter habe ich bisher schon die operative Steuerung der ÖAG verantwortet, das hilft mir natürlich. Ich kenne die Strukturen innerhalb des Unternehmens sehr gut und bin mit der Branche schon seit bald 20 Jahren vertraut. Wir haben in der ÖAG ein wirklich tolles, motiviertes und engagiertes Team und es macht mir einfach sehr viel Spaß, gemeinsam mit dem Team und der Unterstützung unserer Industrie-Partner tagtäglich für unsere Kunden da zu sein.

Bei Ihnen ist, für die ÖAG zu arbeiten, ja schon eine Familientradition, wollten Sie immer schon hier tätig sein?
Alexander Schmeikal:
Als Jugendlicher war mir das noch nicht so klar wie heute. Mein Vater war 47 Jahre bei der ÖAG im Vertrieb, da ist eine gewisse erbliche Vorbelastung nicht zu leugnen. Viele Bekannte und Freunde meiner Eltern waren aus dem Umfeld der ÖAG. Am Beginn meiner Ausbildung habe ich mich für die Richtung IT entschieden und später Wirtschaftsinformatik studiert. Im Laufe der Zeit hat sich meine Affinität für den Vertrieb immer stärker gezeigt, und in Bezug auf die ÖAG mit ihrer familiären Unternehmenskultur und bald 150 Jahren Tradition sowie den Werten Handschlag und Teamgeist wusste ich, dass ich meinen Platz gefunden habe und Teil der ÖAG-Familie bin.

Stichwort Digitalisierung: Wird das neue Feature der 3D-Planung genützt?
Alexander Schmeikal:
Uns ist es ganz wichtig, gerade im Bereich der digitalen Dienstleistungen am Puls der Zeit zu sein. Dazu gehören natürlich auch 3D-Planungen. Die Generation, die jetzt Häuser für ihre Familien baut, ist mit der neuen Technologie aufgewachsen und erwartet auch vom Installateur eine moderne Badplanung. Für Installateurbetriebe ist das eine große Herausforderung und auch mit hohen Kosten verbunden. Hier springen wir ein und bieten ein umfassendes Service für den Installateur in Richtung Endkunden. Zusätzlich arbeiten wir an innovativen Schauraumkonzepten wie einer digitalen Schauraumkoje, die auch auf der EXPO präsentiert wurde.

 

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf Seite 10 der aktuellen Ausgabe 3/2018.


Das könnte Sie auch interessieren

© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen
© Netz NÖ / Rumpler

„Photovoltaik-Anlagen ohne gültigem Netzzutrittsvertrag sind weiter verbreitet als bisher angenommen“, erläutert Netz NÖ Experte Kurt Reinagel. „In…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ELYSATOR Engineering GmbH

... für den jeweilig gültigen Normbereich: Die meisten Kessel,- und Komponentenhersteller verknüpfen mittlerweile ihre Gewährleistung an die passenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs