10/2022 Klima-Lüftung

Österreichischer Fach­verband für Raumlufttechnik

Der Österreichische Fachverband für Raumlufttechnik – kurz ÖFR – ist die erste österreichische Interessenvertretung für den Themenkomplex „Raumlufttechnik, Raumluftqualität und Lufthygiene“ in Vereinsform.

von: Manfred Strobl

Das einzige österreichische RLT-Netzwerk in Vereinsform stellt eine ganzheitliche, unabhängige Anlaufstelle für sämtliche Teilnehmer der RLT-Branche dar – ob Auftraggeber, Auftragnehmer, Behörden, Presse oder Endkonsumenten.

Gründung im Jahr 2017
Seit seiner Gründung 2017 setzt sich der ÖFR für einen fairen Wettbewerb und gegen Preisdumping am heimischen RLT-Markt ein. Die aktive Mitgestaltung des anerkannten Stands der Technik in Form von Zuarbeiten für Normen- und Richtlinienprojekte ist ebenfalls zentraler Bestandteil der Verbandsarbeit. Eine Benchmark in der RLT-Branche, setzt der ÖFR mit dem 2019 veröffentlichten Papier „RSOE 6000“ (RLT-Standard Österreich, Kap. 6 Lüftungs­reinigung). Die Lektüre für die gewerbliche Lüftungsreinigung ist im deutschsprachigen Raum (D-A-CH) einzigartig.

Intensive Verbandsarbeit
Von der Bestandsaufnahme, Projektplanung, Anwendung diverser Reinigungsverfahren bis hin zur Bescheinigung der Betriebssicherheit stellt der ÖFR-Leitfaden für Lüftungsreinigung die einzige Fachlektüre zum Thema „Lüftungsreinigung“ in deutscher Sprache dar. Grund genug für den VDI, den RSOE 6000 als Grundlagen­papier für das eigens dafür geschaffene Blatt 8 in der Richtlinienreihe VDI 6022 zu verwenden.
Voraussichtlich im Sommer 2023 wird aus dem freien Leit­faden für Lüftungsreinigung (RSOE 6000) der anerkannte Stand der Technik in Form der Richtlinie „VDI/ÖFR/SWKI 6022 Blatt 8 Lüftungsreinigung“. Ein weiteres Großprojekt des ÖFR ist die Initiative „IG:LL 1858 Interessensgemeinschaft Lebensmittel Luft“. Mit dieser Kampagne soll weltweit die erste Güteklasse für hygienische Innenraumluft geschaffen werden.

Luft als Lebensmittel
Dies dient dem eigentlichen Kampagnenziel, Luft als Lebensmittel in die Lebensmittelverordnung einzugliedern. Als Zwischenschritt wird das verbindliche Monitoring der Luftgüte – zur Sichtbarmachung des ­unsichtbaren Problems – in ­öffentlichen Gebäuden verfolgt.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 51 der aktuellen Ausgabe 10/2022 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit

In der Architektur gilt der Goldene Schnitt als Formel für ästhetische Harmonie. Für Antonio Citterio, Designer und Architekt, wurde er zur…

Weiterlesen
Alle Fotos: © BMLV / Daniel Trippolt

Vizekanzler Werner Kogler überzeugt sich von den neuesten Entwicklungen bei energieeffizienter Speicher- und Heizungstechnik. Produkte für die…

Weiterlesen
© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs