7-8/2022 Sanitär

Offen für die Zukunft

Quelle: TECE
Mit TECElux wird Hightech hinter der Wand zum Highlight vor der Wand – in jedem Bad.
Quelle: TECE

Einmal verbaut, sind Spültechnik und WC in ihrer Funktion in der Regel für die nächsten 25 bis 30 Jahre fest­gelegt. Aber was, wenn die Keramik im Alter höher hängen soll? Oder das WC mehr Komfort bieten soll – zum Beispiel als WC mit Duschfunktion?

von: Martin Pechal

Wie kann man auch nach Jahren ein Dusch-WC nachrüsten, von dem man heute noch nicht weiß, wo die Anschlüsse für Wasser und Strom platziert sind? TECElux bietet dafür eine gute Lösung: Denn als zukunftsoffene Schnitt­stelle sieht das WC-Terminal schon heute hinter der Wand alle Vorrichtungen vor, die das WC in Zukunft braucht – und lässt als kompatibles Baukastensystem maximalen Entscheidungsfreiraum. 
Mit seinem WC-Terminal berücksichtigt TECE ästhetische und funktionale Aspekte gleichermaßen: TECElux integriert die Technik unsichtbar und ­sicher in das Vorwand-Modul. Die nötige Revisionsöffnung wird von einer flachen Glas­platte abgedeckt. Als offene Schnittstelle zwischen den WC-Funk­tionen und der Badarchitektur kann das WC-Terminal mit jeder Keramik und auch mit Dusch-WCs kombiniert werden. Die zweiteilige Platte aus weißem Sicherheitsglas hat die unge­fähren Abmessungen eines WC-Moduls. Das Glas ist sechs ­Millimeter stark und wird einen Zentimeter vor der Wand montiert. Wenn die obere Platte ­demontiert wird, legt diese eine 53 x 38 Zentimeter ­große Öffnung frei, die großzügigen Zugriff auf die Technik dahinter bietet. Mit seiner schlichten ­Ästhetik fügt sich TECElux in die Architektur jedes Bades ein. Aufgrund ihrer großen Fläche dient die Glasplatte des WC-Terminals auch als Spritzschutz für die Rückwand und ermöglicht eine Wandgestaltung ohne Fliesen. Im Falle einer späteren Renovierung des Bades bleibt das Terminal mit seinem zeitlosen Design davon unberührt.

Variantenreich
TECElux 100, 200 und 400: Die Basisversion ist mit dem Spülkasten und einer manuellen Spülbetätigung ausgestattet. Bei Variante 200 ist zudem die Sitzhöhe des WCs manuell verstellbar. Lediglich zwei Schrauben müssen gelöst werden, um die Höhe in einem Bereich von acht Zentimetern zu verstellen. Damit kann das WC rasch an sich ändernde Nutzerbedürfnisse angepasst werden. Die Komfortversion TECElux 400 bietet außerdem eine elektronische Touch-Spülauslösung, ein Luftfiltersystem und zusätzliche Anschlüsse für Strom und Wasser, falls ein Dusch-WC angeschlossen werden soll. Auch die TECElux-­Module 100 und 200 können optional mit einem Luftreinigungssystem und einer Touchspülauslösung ausgestattet werden.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 23 der aktuellen Ausgabe 7-8/2022 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Alex Muchnik / MESSE ESSEN GmbH

Mit einem erweiterten Angebot hat die SHK+E ESSEN eindrucksvoll die Messesaison für die Branche eingeläutet: Rund 30.000 Fachbesucher kamen vom 19.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Vaillant

1874 war ein besonderes Jahr. Alles begann mit einer Anzeige in der Remscheider Zeitung: Am 1. August 1874 „empfiehlt sich“ der „Kupferschläger und…

Weiterlesen
© Frauenthal

Bewährtes Führungsteam neu aufgestellt: Die Frauenthal Handel Doppelspitze, Erika Hochrieser und der neu eingesetzte Robert Just, luden zum Dialog in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Manfred Strobl

In der Landesberufsschule Zistersdorf sorgen aktuell 33 Pädagoginnen und Pädagogen für die Ausbildung von 930 Lehrlingen.

Weiterlesen
© Max Slovencik

Am 20. März fand das großes Frühlingsfest der Wiener Installateure statt. Mit im Boot waren auch KollegInnen „benachbarter“ Innungen, die die neue…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Kessel

Der Entwässerungsspezialist KESSEL präsentiert mit seinem neuen Variofix Ablaufstutzen den ersten zweidimensional anpassungsfähigen Verschiebeadapter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Franz Neumayr

Utl. Marcel Riener aus Reingers holte die Gold-Medaille. Die Silber-Medaille ging an den Tiroler Andreas Hussl und die Bronze-Medaille gewann Lukas…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Villeroy & Boch

Durchatmen und zur Ruhe kommen: Das geht nicht nur in der Natur, bei einem Spaziergang durch den Wald, sondern auch zu Hause, im eigenen Badezimmer.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Rabmer

Der Weltwassertag 2024 mit dem Motto „Water for Peace“ erinnert uns daran, dass Wasser nicht selbstverständlich ist. Zudem wird der Ruf nach…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GRIFFNER/Jorj Konstantinov

Der Kärntner Holzbauprofi GRIFFNER baut in seinem Werk ab sofort ein Fertighaus als Meisterwerk funktionalen Wohndesigns. Entworfen wurde es vom…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

PV-KONGRESS 2024

Datum: 04.04.2024
Ort: Wien

Das Notfallhandbuch für den Installateurbetrieb

Datum: 08.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Fachtagung Regenwasser in der Stadt

Datum: 09.04.2024
Ort: Linz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs