10/2021 Installationstechnik

Online-Konfigurator für Ablauftechnik

Quelle: Kessel
Über die Konfiguration hinaus erhalten Planer und Installateure weitere nützliche Informationen wie BIM-Daten und Materiallisten zum Download.
Quelle: Kessel

Die Bedeutung eines reibungslos funktionierenden Entwässerungssystems wird oftmals erst dann klar, wenn es schon zu spät ist – beispielsweise, wenn die Bauhöhe des Bodenablaufs zu hoch ist für den Bodenaufbau vor Ort. Eine professionelle Entwässerungsplanung ist daher das A und O. Denn nur so kann eine fach- und bedarfsgerechte Entwässerung von Grundstücken sowie Gebäuden sichergestellt und Schäden durch Planungs- und Einbaufehler vermieden werden. Online-Tools wie der Planungsassistent Ablauftechnik von KESSEL unterstützen hier von Beginn an.

von: Martin Pechal

Ob im Bad, Keller, Gewerbebau, Parkhaus, im Außenbereich oder auf dem Dach: Kein anderes Entwässerungsprodukt kommt an so vielen unterschiedlichen ­Orten zum Einsatz wie Abläufe. Die An­forderungen sind entsprechend vielfältig, weshalb eine Vielzahl von Produkten und Konfigurationen für die unterschiedlichen Anwendungsfälle möglich sind. Vor dieser Herausforderung steht auch Florian Maldoner, Technischer Systemplaner der Hoh Ingenieure und Partner mbB in Biebelried bei seiner täglichen Arbeit. Orientierungs- und Planungshilfe liefert ihm der intuitiv bedienbare Online-Planungsassistent des Herstellers KESSEL.
„Ich nutze das Tool mittlerweile ein- bis zweimal pro Woche. Ist ein Produkt von KESSEL gewünscht und soll geplant werden, dann ist die Website mit dem Planungs­assistenten meine erste Anlaufstelle.“ Fehler bei der Produktauswahl lassen sich ­somit von vornherein ausschließen. „Ich habe damit die Möglichkeit, Bodenabläufe mit dem nötigen Zubehör für jeden Fuß­bodenaufbau zu konfigurieren und zu planen. So können für jedes Projekt die Abläufe mit allen Bauteilen korrekt geplant und ausgeschrieben werden. Vor allem bei niedrigen oder sehr großen Bodenaufbauten weiß ich dann beispielsweise genau, ob und wie viele Verlängerungsstücke benötigt werden“, beschreibt Maldoner.

In wenigen Schritten zum passenden Ablauf
Zu Beginn der Planung muss die Einbau­situation definiert werden. Dazu zählen die Auswahl des Einbauorts (Boden, Außen­bereich, Dach oder Bodenplatte) sowie die gewünschte Auslaufrichtung. Um den Bodenaufbau zu spezifizieren, sind zudem individuelle Angaben zu den verschiedenen Bodenaufbauschichten und den Abdichtungsarten notwendig. Das macht das Tool nahezu unbegrenzt einsetzbar. Hilfestellungen liefern entweder eine direkte Anzeige auf dem Bildschirm oder aktive Links zu detaillierteren Ausführungen in der ­Themenwelt auf der KESSEL-Website. Die Eingabe von fehlerhaften Werten erkennt der Planungsassistent sofort und gibt zusätzliche Hilfestellungen.
Nach Auswahl der gewünschten Anforderungen an den Ablauf (Nennweite, Brandschutz, seitlicher Ablauf) werden im nächsten Schritt geeignete Grundkörper angezeigt. Ist dieser ausgewählt, wird der Prozess für das passende Aufsatzstück wiederholt: Die Anforderungen beziehen sich hier auf den Werkstoff, das Material der Rostabdeckung, die Belastungsklasse sowie die Verstell-/ Abschließbarkeit. Zum Abschluss bietet KESSEL optional erhältliches Zubehör wie Geruchsverschlüsse, Haar­siebe, Schlammeimer oder Durchgangsdichtungen an.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch ab Seite 66 der aktuellen Ausgabe 10/2021!

 


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit

In der Architektur gilt der Goldene Schnitt als Formel für ästhetische Harmonie. Für Antonio Citterio, Designer und Architekt, wurde er zur…

Weiterlesen
Alle Fotos: © BMLV / Daniel Trippolt

Vizekanzler Werner Kogler überzeugt sich von den neuesten Entwicklungen bei energieeffizienter Speicher- und Heizungstechnik. Produkte für die…

Weiterlesen
© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 24.04.2024
Ort: Gmunden, Engelhofstraße 5, LAUFEN

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 25.04.2024
Ort: Mondsee, Walter-Simmer-Straße 4, BWT

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs