Optimistische Stimmung

Die gute Konjunkturprognose stimmt Wiens Jungunternehmer positiv.

von: Redaktion

Erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie sind Wiens Unternehmer wieder positiv gestimmt. Das ergibt der aktuelle Konjunkturbarometer der Wirtschaftskammer Wien. Bereits jedes fünfte Wiener Unternehmen ist wieder auf dem Niveau vor Ausbruch der Krise, ergab die halbjährliche Umfrage.
„Besonders gut ist die Stimmung bei Wiens Gründern“, freut sich Barbara Havel, Vorsitzende der Jungen Wirtschaft in der Wirtschaftskammer Wien und Gründer-Vertreterin in der Bundeshauptstadt. „Die Gründungszahlen befinden sich sogar leicht über dem Vorkrisenniveau.“
Im ersten Halbjahr 2021 gab es in Wien 4856 Unternehmensgründungen, um 19 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des ersten Corona-Jahres 2020. Die meisten Gründungen in Wien im ersten Halbjahr 2021 verzeichneten die Branchen Unternehmensberatung und IT, Werbung sowie Versandhandel/Internethandel – also klassischerweise „junge“ Branchen. Der nun beginnende Aufschwung unterstütze und ermutige junge Gründer und Unternehmer zusätzlich, so Havel. „Diese Neugründungen sind nicht nur jetzt, sondern auch für die Zukunft sehr wichtig, denn die Unternehmen, die heute gegründet werden, bilden das Rückgrat der Wirtschaft in den nächsten 30 Jahren.“
Jedes fünfte Wiener Unternehmen gibt an, die Belegschaft aufstocken zu wollen – ein Indikator für die positive Entwicklung. Die WIFO-Prognose geht für 2021 von einem Beschäftigungsplus von zwei Prozent aus. In Bezug auf das Wirtschaftsklima erreichen die Erwartungen der Wiener Unternehmer für 2022 sogar einen Rekordwert: Fast 60 Prozent rechnen innerhalb der kommenden 12 Monate mit einer Besserung.

Unternehmer fordern Beteiligungsfreibetrag
Um diese positive Stimmung bei Wiens Gründern und Jungunternehmern weiter anzukurbeln, gilt es jetzt neue Anreize zu schaffen. „Wir müssen die Bereitschaft, in österreichische Unternehmen zu investieren, erhöhen. Ein Beteiligungsfreibetrag soll Anreize für private Investoren schaffen“, sagt Havel. Private Beteiligungen an Neugründungen oder kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sollen bis zu 100.000 Euro als Freibetrag über fünf Jahre absetzbar sein.


Das könnte Sie auch interessieren

© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit

In der Architektur gilt der Goldene Schnitt als Formel für ästhetische Harmonie. Für Antonio Citterio, Designer und Architekt, wurde er zur…

Weiterlesen
Alle Fotos: © BMLV / Daniel Trippolt

Vizekanzler Werner Kogler überzeugt sich von den neuesten Entwicklungen bei energieeffizienter Speicher- und Heizungstechnik. Produkte für die…

Weiterlesen
© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs