11/2021

Ordnung ist die halbe Miete

Quelle: Sailer
Michael Sailer
Quelle: Sailer

Digitalisierung ist eines DER Schlagworte der letzten Jahre. Leasing- und Flottenmanagementangebote erleichtern die Beschaffung notwendiger ­Investitionsgüter – König & Landl hat vielerlei Angebote in dieser Richtung.

von: Martin Pechal

Wir wollen uns einen Überblick über das Angebot verschaffen und sprachen mit Michael Sailer, Verkauf und Leitung Innendienst bei König & Landl:

Welche Lösungen bietet König & Landl ­seinen Kunden auf dem Feld des Flotten­managements und der Lagerverwaltung? Ist das ein und dasselbe Programm oder handelt es sich um verschiedene Anwendungen?
Sailer: Es handelt sich dabei nicht um das gleiche Programm, der Sinn liegt darin, die beiden Produkte gemeinsam zu verwenden, indem ich mein ganzes Inventar, Lager bis Fuhrpark, von der kleinen Zange bis zu meinen Autos verwalte. Ich kann hierbei den Lagerort (verschiedene Standorte, z. B. Wien, Graz usw.) und Services für Autos oder Messgeräte festlegen, des Weiteren kann ich meine Waren an Personen verschiedener Funktionen zuweisen.

Wie lange dauerte die Entwicklung in etwa?
Sailer: Die Entwicklung dauerte circa zwei Jahre und wird seitdem stetig mit Software­updates erweitert. Die Lagerverwaltung funktioniert mittels Desktopfunktion oder per Handy App.

Was ist der wichtigste Vorteil für den Nutzer?
Sailer: Das Flottenmanagement hat die Vorteile, Güter (z. B. Autos und Werkzeuge aller Art) zu beziehen, für die man einen monatlichen Fixbetrag verwendet, und mit dem Lagerverwaltungsprogramm kann man sich eine Übersicht aller zugrunde liegender Produkte, Personen und Standorte verschaffen.

Kostenpunkt?
Sailer: Beim Flottenmanagement kommt es immer auf die benötigten Waren an. Diese ergeben dann einen fixen Betrag pro Monat; das dazugehörige Lagerverwaltungs­programm ist grundsätzlich kostenlos. Eine detaillierte Einschulung für das Programm kostet 200 Euro, und wenn es benötigt wird, gibt es auch einen Support, der monatlich 99 Euro beträgt, um Kundenfragen klären zu können.

Fahrzeugeinrichtung zählt ebenfalls zu den Geschäftsfeldern des Unternehmens – wie stark ist König & Landl hier ausgelastet?
Sailer: Wir verkaufen am laufenden Band Fahrzeugeinrichtungen und meist das gesamte Inventar dazu, da jedes Fahrzeug eine Einrichtung benötigt und dieses in Verbindung mit dem Flottenmanagement/Leasing sehr gut abgedeckt werden kann.

Werden Leasingangebote stark genutzt?
Sailer: Wir merken, dass der Trend immer stärker zu Leasing und Flotte geht, da der Kunde hier einen Überblick über seine Kosten hat. Der Vorteil ist die sofortige Anschaffung von Ausstattung, welche vielleicht erst nach Jahren leistenbar gewesen wären. Somit ergibt sich die Möglichkeit, dem Endkunden sofort ein größeres Leistungsspektrum anbieten zu können.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch auf Seite 12 der aktuellen Ausgabe 11/2021!


Das könnte Sie auch interessieren

© Frauenthal

Bewährtes Führungsteam neu aufgestellt: Die Frauenthal Handel Doppelspitze, Erika Hochrieser und der neu eingesetzte Robert Just, luden zum Dialog in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Manfred Strobl

In der Landesberufsschule Zistersdorf sorgen aktuell 33 Pädagoginnen und Pädagogen für die Ausbildung von 930 Lehrlingen.

Weiterlesen
© Max Slovencik

Am 20. März fand das großes Frühlingsfest der Wiener Installateure statt. Mit im Boot waren auch KollegInnen „benachbarter“ Innungen, die die neue…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Kessel

Der Entwässerungsspezialist KESSEL präsentiert mit seinem neuen Variofix Ablaufstutzen den ersten zweidimensional anpassungsfähigen Verschiebeadapter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Franz Neumayr

Utl. Marcel Riener aus Reingers holte die Gold-Medaille. Die Silber-Medaille ging an den Tiroler Andreas Hussl und die Bronze-Medaille gewann Lukas…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Villeroy & Boch

Durchatmen und zur Ruhe kommen: Das geht nicht nur in der Natur, bei einem Spaziergang durch den Wald, sondern auch zu Hause, im eigenen Badezimmer.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Rabmer

Der Weltwassertag 2024 mit dem Motto „Water for Peace“ erinnert uns daran, dass Wasser nicht selbstverständlich ist. Zudem wird der Ruf nach…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GRIFFNER/Jorj Konstantinov

Der Kärntner Holzbauprofi GRIFFNER baut in seinem Werk ab sofort ein Fertighaus als Meisterwerk funktionalen Wohndesigns. Entworfen wurde es vom…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit AG

Formale Aspekte nehmen einen wesentlichen Platz bei der Gestaltung eines Badezimmers ein und sind entscheidender Bestandteil des persönlichen…

Weiterlesen
© JUMO

Die globale Wasserkrise hat sich in den vergangenen Jahren aufgrund des Klimawandels dramatisch zugespitzt. Es gibt zwar Fortschritte in der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

PV-KONGRESS 2024

Datum: 04.04.2024
Ort: Wien

Das Notfallhandbuch für den Installateurbetrieb

Datum: 08.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Fachtagung Regenwasser in der Stadt

Datum: 09.04.2024
Ort: Linz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs