passathon TROPHY 2022 verliehen

Quelle: Parlamentsdirektion/Thomas Topf
Überreichung der klimaaktiv Gold-Plakette und Willkommen für Preisträgerinnen und Preisträger des passathon
Quelle: Parlamentsdirektion/Thomas Topf

Wenn auf Einladung der Parlamentsdirektion 43 Sieger bei der ersten Veranstaltung im neu eröffneten Parlament die passathon TROPHY 2022 verliehen bekommen, dann hat dies eine sehr große Bedeutung.

von: Redaktion

Nicht nur, dass dies die Besten von 900 TeilnehmerIbeim passathon 2022 – RACE FOR FUTURE waren, die zusammen auf 100.000 km ganze 30.050-mal passathon-Leuchttürme mit dem Rad entdeckten. Vielmehr sind diese Gewinner Botschafter, dass es für die Klima- und Energiekrise längst bewährte Lösungen gibt. In 225 Orten zeigten die 608 klimaschonensten Gebäude Österreichs – einschließlich dem neu renovierten Parlament - eindrucksvoll wie Energieunabhängigkeit und Klimaneutralität bis 2040 bei allen Gebäuden umgesetzt werden kann. Der heurige passathon 2023 startet am 7. April mit rund 660 Leuchttürmen wieder in ganz Österreich.
Mit der Neueröffnung des in fünfjähriger Generalsanierung auf klimaaktiv Gold Standard zukunftsfitten Parlaments widmete sich die erste öffentliche Veranstaltung ganz dem Thema Klimaschutz – ein gutes Omen. „Das wunderbar neue Parlamentsgebäude ist ein wahres Leuchtturmprojekt für klimafreundliches Sanieren. Es zeigt vor, wie höchste architektonische Qualität mit den strengen Anforderungen von Denkmalschutz, Klimaschutz und Energieeffizienz in Einklang gebracht werden kann und setzt wichtige Impulse für die Sanierung vergleichbarer Gebäude“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.
„Mit der Sanierung des Hohen Hauses ist uns ein zukunftsweisender Schritt gelungen. Die Renovierung wurde auf Basis eines breiten parlamentarischen Konsenses nach den besonders anspruchsvollen Kriterien der Initiative klimaaktiv des Klimaschutzministeriums umgesetzt. Wir haben damit ein modernes Arbeitsparlament für künftige Generationen geschaffen. Umso mehr freut es mich, dass das historische Parlamentsgebäude eines jener Klimaschutzobjekte ist, die im Rahmen des passathon per Rad erkundet werden können", so Parlamentsdirektor Harald Dossi.
„Die nachhaltigen Leuchtturmprojekte, die im Rahmen des passathon besucht werden konnten, sind sehr gute Beispiele gegen die Energie- und Klimakrise. Das ist eine großartige Initiative, und ich möchte mich bei den Organisatoren sowie bei allenTeilnehmern sehr herzlich bedanken. Durch ihre Teilnahme haben sie persönlich ein kräftiges Zeichen für Nachhaltigkeit, gegen die Energie- und Klimakrise gesetzt. Und ich möchte auch den Gewinnern der passathon-Trophy sehr herzlich gratulieren. Es ist herausragend und bewundernswert, was sie geleistet haben,“ zeigt sich Bundesratspräsident Günter Kovacs beeindruckt. Und weiter: „Es freut mich ganz besonders, dass eines dieser Leuchtturmprojekte auch das sanierte Parlamentsgebäude war und das Parlament die Auszeichnungen „klimaaktiv Gold“ und „ÖGNB Gold“ erhalten hat. Ich möchte mich daher im Namen aller, die einen Beitrag zur Sanierung des Parlaments geleistet haben, sehr herzlich bedanken. Das ist eine große Auszeichnung und Anerkennung, zumal schon bei der Planung großer Wert auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt wurde.“
Ab 7. April startet übrigens der passathon 2023 zu rund 660 Leuchttürmen.


Das könnte Sie auch interessieren

© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit

In der Architektur gilt der Goldene Schnitt als Formel für ästhetische Harmonie. Für Antonio Citterio, Designer und Architekt, wurde er zur…

Weiterlesen
Alle Fotos: © BMLV / Daniel Trippolt

Vizekanzler Werner Kogler überzeugt sich von den neuesten Entwicklungen bei energieeffizienter Speicher- und Heizungstechnik. Produkte für die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs