1-2/2013 Heizung

Pellets-Power für Hotel Edelweiss

Bei der Wahl des Hotels steht zunehmend der Umweltgedanke im Vordergrund. Das Hotel Edelweiss setzt auf Hoval BioLyt-Pelletskessel. Hotelier Erich Bergmüller (re.) und seine Gattin vertrauen auf die Anlage vom Installateur Ing. Wilhelm Hutz aus Wagrein. Foto: Susanne Reisenberger-Wolf

Das Vorzeigehotel in Wagrein ist ein „Green Spa Hotel“, das zu 100 Prozent „Eco-friendly“ betrieben wird. Folgerichtig setzen die Betreiber bei der Heizungssanierung auf erneuerbare Energien. Für Wärme sorgen nun zwei Pelletskessel mit 300 kW Leistung.

Das Hotel Edelweiss in Wagrain liegt geradezu ideal für jede Jahreszeit: im Winter direkt an der Skipiste, im Sommer mitten im Wanderparadies, und das direkt an der Mittelstation der Gondelbahn. Das Vier-Sterne-Haus der Familie Bergmüller bietet aber nicht nur Komfort und herzliche Atmosphäre, sondern hat auch hohe Ansprüche an den nachhaltigen Umgang mit der Umwelt. Hier wurde im Dezember 2010 das erste in Österreich geplante und ausgeführte Schwimmbad in Passivhausbauweise fertiggestellt und eröffnet. Dieses sogenannte „Green Spa“ benötigt nur ein Viertel der Energie eines vergleichbaren herkömmlichen Welness-Bereichs. „Weil wir Energie und Wasser sinnvoll einsetzen, Abfall vermeiden, erneuerbare Rohstoffe sowie umweltverträgliche Produkte verwenden, wurden wir vom Lebensministerium mit dem  Österreichischen und Europäischen Umweltzeichen ausgezeichnet“, freut sich Hotelier Erich Bergmüller. Einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit setzte der innovative Tourismusmanager nun im Zuge des weiteren Ausbaus des  Hotels: „Mit dem Ausbau mussten wir auch die Heizung erweitern. Natürlich kam für uns nur erneuerbare Energie in Frage“, so Bergmüller. Mit der Sanierung wurde der Installationsbetrieb Ing. Wilhelm Hutz aus Wagrein beauftragt, der auch die richtige Lösung fand, mit der er den Hotelier überzeugen konnte: „Die kompakte Konstruktion der leistungsstarken Doppelkesselanlage von Hoval BioLyt war für uns die optimale Lösung für die Anforderungen im Hotel Edelweiss“, erklärt der Installateur.

Wirtschaftlichkeit und Umwelt
Vergleicht man die neue Pellets­heizung mit einer gleichstarken Ölheizung, so spart Familie Bergmüller jährliche Betriebskosten von ca. 20.000 Euro. Und auch die Umwelt kommt nicht zu kurz: Ihr werden jedes Jahr etwa 130 Tonnen CO2 erspart. 
Der BioLyt (50–150) steht für umweltfreundliches Heizen mit geringsten Emissionen durch höchste Verbrennungseffizienz. Durch das raffinierte Verbrennungsverfahren erzielt der Pelletskessel Bestnoten in Sachen Sauberkeit und Effizienz. Die mikroprozessorgesteuerte Feuerungsregelung sorgt mit Hilfe der Lambdasonde stets für eine ideale Verbrennung mit einem Minimum an Schadstoffen. Die europaweit geplanten strengen Feinstaub-Emissionswerte von 20 mg je m3 unterbietet der BioLyt schon heute. Auch Schwankungen in der Pelletsqualität werden automatisch erkannt und ausgeglichen. In Kombination mit den patentierten „thermolytischen“ Heizflächen wird so ein optimaler Wärmeübergang mit gleichbleibend hohen Wirkungsgraden gewährleistet. Das vollautomatische Pelletszufuhr-System des BioLyt transportiert die Pellets ohne Staubent­wicklung vom Lagerraum in den Vorratsbehälter des Kessels. Die Saug-Förderanlage kann dank ihrer Flexibilität auch bei Sanierungen mit schwierigen räumlichen Gegebenheiten problemlos installiert werden.

Erfahren Sie alles zum Hotel Edelweiss in Ausgabe 1-2/2013 ab Seite 36.


Das könnte Sie auch interessieren

© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit

In der Architektur gilt der Goldene Schnitt als Formel für ästhetische Harmonie. Für Antonio Citterio, Designer und Architekt, wurde er zur…

Weiterlesen
Alle Fotos: © BMLV / Daniel Trippolt

Vizekanzler Werner Kogler überzeugt sich von den neuesten Entwicklungen bei energieeffizienter Speicher- und Heizungstechnik. Produkte für die…

Weiterlesen
© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs