Problematisches Warmwasser

Quelle: Cheng et. al 2022: Another Record: ocean Warming Continues through 2021 dspite La Nina Condidtions
Quelle: Cheng et. al 2022: Another Record: ocean Warming Continues through 2021 dspite La Nina Condidtions

Treibhausgase in der Atmosphäre erhöhen die Wärmeeinstrahlung auf die Erde. Nur ein kleiner Teil dieser zusätzlichen Wärme wird in festen Böden gespeichert (3%), erwärmt die Luft (1%) oder schmilzt Eis (3%). 93% der Energie landen in den Ozeanen.

von: Redaktion

Die Erwärmung der Meere ist eine direkte Folge der Klimaerhitzung. Die Reduktion von Treibhausgasemissionen würde die Erwärmung zwar verlangsamen - sie ist daher auch unbedingt notwendig - doch die jetzt schon erhöhte Strahlungsintensität durch die Treibhausgase wird dennoch weiterhin zusätzliche Wärme in die Ozeane eintragen.
Der Wärmegehalt der Ozeane hat dadurch seit 1950 um etwa 417 ZJ (Zetajoule) zugenommen, allein von 2020 auf 2021 kamen 14 ZJ hinzu. 14 ZJ entsprechen ungefähr dem 23-fachen des jährlichen Energieverbrauchs der Menschheit (2019: 0,626 ZJ) – eine unglaubliche Menge an Energie, die Jahr für Jahr durch den Treibhauseffekt in die Ozeane der Erde gelangt. Das hat einige verheerende Auswirkungen:
Steigende Meerestemperaturen fördern die Verdunstung, somit kommt es in Küstenregionen zu einer erhöhten Rate an Extremniederschlägen, die auch in Verbindung mit zerstörerischen Wirbelstürmen auftreten. Deren Lebensdauer und Häufigkeit erhöht sich durch den Anstieg der Wassertemperaturen und der damit verbunden höheren Verdunstungsrate. Wasserdampf ist nämlich der „Treibstoff“ von Wirbelstürmen.
Zusätzlich sterben durch die Meereserwärmung Meereslebewesen ab. Einerseits gibt es Tiere und Pflanzen, die hohe Wassertemperaturen nicht vertragen, andererseits kann auch übermäßiges Algenwachstum, welches in warmen Gewässern vorkommt, zu Massensterben führen. Bei der Zersetzung dieser Algen durch Bakterien wird Sauerstoff verbraucht, außerdem ist deren Blüte für andere Organismen toxisch - beide Auswirkungen können anderen Meereslebewesen zum Verhängnis werden. Dieses Phänomen konnte in den letzten Jahren während Hitzewellen im Nordostpazifik (2015, 2016) beobachtet werden, wo es zu einem Zusammenbruch der Nahrungskette und einem Massensterben an Meeresvögeln kam, für die zu wenig Nahrung vorhanden war.


Das könnte Sie auch interessieren

© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit

In der Architektur gilt der Goldene Schnitt als Formel für ästhetische Harmonie. Für Antonio Citterio, Designer und Architekt, wurde er zur…

Weiterlesen
Alle Fotos: © BMLV / Daniel Trippolt

Vizekanzler Werner Kogler überzeugt sich von den neuesten Entwicklungen bei energieeffizienter Speicher- und Heizungstechnik. Produkte für die…

Weiterlesen
© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs