Pumpen richtig austauschen

Grundfos
Hersteller-Tools wie das Product Center von Grundfos helfen, die passende Pumpe für die Neuinstallation oder den Austausch zu finden.
Grundfos

Millionen von Umwälzpumpen in Bestandsanlagen sind immer noch uneffizient oder sogar un­geregelt – der Austausch bleibt eine wichtige Aufgabe für den Installateur. Doch wie findet er die beste Aus­tauschlösung und was ist Stand der Technik?

von: Redaktion

In jedem Fall lohnt sich eine genaue Auslegung. Denn wer eine ältere Bestandspumpe 1:1 durch eine Hocheffizienzpumpe ersetzt, erhält eine völlig überdimensionierte Leistung. Besser ist es, die entsprechenden Hilfestellungen der Hersteller zu nutzen. Grundfos beispielsweise bietet in seinem Product Center verschiedene hilfreiche Tools an. Bei der Schnellauslegung erfolgt die Auswahl an Hand von Förderhöhe und Fördermenge. Bei der erweiterten Auslegung kann man zusätzliche Kriterien hinzuziehen, etwa Betriebsparameter, Regelungsart oder -Betriebsbedingungen. Alternativ findet man im Austauschtool eine Liste mit nahezu allen Bestandspumpen und den passenden Austauschlösungen. All diese webbasierten Tools lassen sich mit dem Smartphone auch direkt auf der Baustelle nutzen.

Einbaufreundliche Lösungen
Eine wesentliche Erleichterung beim Austausch ist eine selbstadaptierende Regelung. Solche AutoAdapt-Pumpen kann der Installateur einfach per Knopfdruck in Betrieb nehmen, den Rest erledigt die Pumpe selbst. Hilfreich sind auch Vereinfachungen wie der Alpha-Stecker, mit dem sich die Pumpe werkzeuglos elektrisch anschließen lässt. Darüber hinaus bieten zusätzliche Funktionen wie der hydraulische Abgleich per Pumpe neue, komfortable Möglichkeiten. "Bei der Heizungsmodernisierung stehen der Austausch älterer Pumpen und der hydraulische Abgleich ganz oben auf der Agenda", bestätigt Alexander Wieland, Regional Sales Manager, Grundfos Pumpen Vertriebs Ges.m.b.H. "Das sehen wir auch an unserer Alpha-Baureihe, die bei Installateuren sehr beliebt ist. Sie bietet klassenbeste Wirkungsgrade, eine einfache Installation und beim Topmodell Alpha3 die Möglichkeit, ohne weitere Hilfsmittel einen förderfähigen hydraulischen Abgleich durchzuführen. -Genau solche praxisgerechten Lösungen braucht das Fachhandwerk."

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 38-39 der aktuellen Ausgabe 11/2018.


Das könnte Sie auch interessieren

© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen
© Netz NÖ / Rumpler

„Photovoltaik-Anlagen ohne gültigem Netzzutrittsvertrag sind weiter verbreitet als bisher angenommen“, erläutert Netz NÖ Experte Kurt Reinagel. „In…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ELYSATOR Engineering GmbH

... für den jeweilig gültigen Normbereich: Die meisten Kessel,- und Komponentenhersteller verknüpfen mittlerweile ihre Gewährleistung an die passenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs