9/2015

Qualität als zentraler Faktor

Credit: Pipelife
Bereits vor zwei Jahren wurde Pipelife Austria für 20 Jahre durchgängig erfolgreiche ISO-9001-Zertifizierung von Quality Austria ausgezeichnet und ist damit in der Branche ein Vorreiter in puncto Qualitätsmanagement.
Credit: Pipelife

Seit Anfang Juli ist Mag. Franz Grabner neuer Geschäftsführer von Pipelife Austria.

von: Martin Pechal

Der Pipelife-Standort Wiener Neudorf, wo sich die Zentrale und das Werk des Kunststoffrohrherstellers befinden, bietet 150 der Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz. Mit 20 Verkaufsniederlassungen in acht Bundesländern und einem starken Netzwerk von Baustoff- und Elektrogroßhändlern beweist Pipelife Austria Nähe zum Kunden. Der österreichische Installateur nutzte die Einladung des neuen Hausherrn Grabner zu einer Betriebsbesichtigung und auch zu einem exklusiven Gespräch.

Bitte um eine kurze Vorstellung Ihrer Person und Ihres Werdegangs.
Grabner: Ich bin in der letzten Phase meines Studiums (Betriebswirtschaft an der WU Wien) als Marketingassistent in die österreichische Salen Kunststoffwerk GmbH, ein Vorgängerunternehmen von Pipelife, eingestiegen. Das war 1987. Anschließend übernahm ich die Leitung vom Verkaufsinnendienst und Produktmanagement, danach die Leitung der Sparte Elektro. Seit 2004 habe ich die Bereichsleitung für Marketing und Vertrieb inne. Seit Juli 2015 bin ich zusätzlich in der Funktion des Geschäftsführers.

Was sind die Pläne von Pipelife in naher Zukunft?
Grabner: Der neue Onlinekatalog – offen für alle Kunden und Interessenten – sowie der Installateur-Webshop sind große Neuerungen und wichtige Tools, die wir Anfang November noch genauer vorstellen werden. Unsere Mitbewerber, die Sanitärgroßhändler, erwirtschaften kolportierte 25–30 Prozent des Geschäfts über ihre Webshops als Vertriebskanal. Da haben wir definitiv Aufholbedarf und Wachstumspotenzial! Im Moment läuft noch der Probebetrieb mit zehn Testkunden, aber insbesondere im Bereich der kleinen und mittleren Unternehmen erwarte ich mir durch den Webshop einen Ausbau unseres Geschäfts.

Wie schätzen Sie die Konkurrenz zu den Sanitärgroßhändlern ein?
Grabner: Den Mitbewerb nehmen wir als gegeben – da muss jeder schauen, welche Leistungspalette er für seine Kunden anbieten kann. Unser Sortiment ist zwar kleiner als das des Sanitär-Großhandels, dafür sind wir die Spezialisten bei Kunststoffrohrsystemen für Hoch- und Tiefbau und haben mehr Tiefgang und technisches Know-how. Außerdem hat der Installateur bei uns Industrie und Großhändler auf einmal bei der Hand – unsere kompetenten Ansprechpartner im Außendienst decken das in einer Person ab.

Lesen Sie das ungekürzte Interview ab Seite 10 der aktuellen Ausgabe 9/2015!


Das könnte Sie auch interessieren

© Frauenthal

Bewährtes Führungsteam neu aufgestellt: Die Frauenthal Handel Doppelspitze, Erika Hochrieser und der neu eingesetzte Robert Just, luden zum Dialog in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Manfred Strobl

In der Landesberufsschule Zistersdorf sorgen aktuell 33 Pädagoginnen und Pädagogen für die Ausbildung von 930 Lehrlingen.

Weiterlesen
© Max Slovencik

Am 20. März fand das großes Frühlingsfest der Wiener Installateure statt. Mit im Boot waren auch KollegInnen „benachbarter“ Innungen, die die neue…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Kessel

Der Entwässerungsspezialist KESSEL präsentiert mit seinem neuen Variofix Ablaufstutzen den ersten zweidimensional anpassungsfähigen Verschiebeadapter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Franz Neumayr

Utl. Marcel Riener aus Reingers holte die Gold-Medaille. Die Silber-Medaille ging an den Tiroler Andreas Hussl und die Bronze-Medaille gewann Lukas…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Villeroy & Boch

Durchatmen und zur Ruhe kommen: Das geht nicht nur in der Natur, bei einem Spaziergang durch den Wald, sondern auch zu Hause, im eigenen Badezimmer.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Rabmer

Der Weltwassertag 2024 mit dem Motto „Water for Peace“ erinnert uns daran, dass Wasser nicht selbstverständlich ist. Zudem wird der Ruf nach…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GRIFFNER/Jorj Konstantinov

Der Kärntner Holzbauprofi GRIFFNER baut in seinem Werk ab sofort ein Fertighaus als Meisterwerk funktionalen Wohndesigns. Entworfen wurde es vom…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit AG

Formale Aspekte nehmen einen wesentlichen Platz bei der Gestaltung eines Badezimmers ein und sind entscheidender Bestandteil des persönlichen…

Weiterlesen
© JUMO

Die globale Wasserkrise hat sich in den vergangenen Jahren aufgrund des Klimawandels dramatisch zugespitzt. Es gibt zwar Fortschritte in der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

PV-KONGRESS 2024

Datum: 04.04.2024
Ort: Wien

Das Notfallhandbuch für den Installateurbetrieb

Datum: 08.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Fachtagung Regenwasser in der Stadt

Datum: 09.04.2024
Ort: Linz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs