7-8a/2020 Heizung

Reden wir über mobile Lösungen – aber nicht nur!

ENERGY4RENT
energy4rent-Geschäftsführer Dr. Georg Patay im Gespräch mit „Der gelbe Installateur“.
ENERGY4RENT

Bereits seit 2001, vormals unter dem Lizenznamen Hotmobil und seit Oktober 2018 als energy­ 4rent GmbH, ist das auf die Vermietung spezialisierte Unternehmen rund um die Einsatzbereiche Notfallversorgung, Modernisierung und Wartung, Neubauten, Spitzenabdeckungen oder allge­meine Projektabwicklung höchst erfolgreich im österreichischen Markt tätig. Geboten werden mobile Lösungen für Wärme, Kälte, Dampf und Strom.

von: Martin Pechal

Wir wollten wissen, was es Neues beim Unternehmen energy4rent und seinem Geschäftsführer Dr. Georg Patay gibt und wie die schwierigen Monate rund um das zweite Quartal erlebt wurden.

Was waren für Sie die größten Herausfor­derungen in den letzten Wochen und Mona­ten?
PATAY: Das plötzliche und abrupte „Aus“ am 16. März 2020 hat Österreich blitzartig in einen Pandemie-Ausnahmezustand versetzt. Es gab und gibt kaum Branchen, auf die sich die Corona-Krise nicht ausgewirkt hat. Und gerade in diesen schwierigen Krisenzeiten wird einer funktionsfähigen Daseinsvorsorge, wie z. B. einem leistungsfähigen Gesundheitswesen und einer intakten Energiewirtschaft, auf einmal viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Für das Marktsegment „Energie auf Zeit“ bedeutete der „Lock-Down“ und die Zeit danach auf der einen Seite eine noch stärkere Fokussierung auf professionelle Kundenhilfestellungen. Auf der anderen Seite mussten und müssen wir auf die Gesundheit aller unserer Mitarbeiter großen Bedacht nehmen. Dies war nur durch die strikte Einhaltung der von der Bundesregierung definierten strengen Sicherheitsstandards bzw. durch die von uns eigens eingeleiteten organisatorischen Maßnahmen möglich. Wir haben voneinander getrennte Teams gebildet, um die gegenseitige Ansteckungsgefahr auf ein Minimum zu reduzieren. So war es möglich, voll einsatzbereit zu sein und unsere wichtige, systemerhaltende Funktion für die Infrastruktur wahrnehmen zu können. Ob für die Beheizung von Winterbauten, das Funktionsheizen für Estriche, den geplanten bzw. ungeplanten Kesseltausch oder die ausreichende Stromversorgung vor Ort – energy4rent konnte gerade in der Corona-Zeit in unzähligen Aufträgen seine Zuverlässigkeit und Kompetenz ausspielen und seinen Kunden rasch helfen.
 

Hilft Ihnen der „Raus aus Öl“­Bonus? Bekommen Sie mehr Aufträge, weil dadurch z. B. Kesselsanierungen vorgezogen werden?
PATAY: Derzeit sehen wir eine massive Kaufzurückhaltung auf Grund von Verunsicherung. Investitionen werden verschoben und nur mehr die nötigsten Dinge gemacht. So gesehen wirkt sich dieser Trend natürlich auch auf die Sanierung von alten Ölheizungen aus. Noch dazu ist ein vorgezogener Kesseltausch wirtschaftlich kaum darstellbar, speziell durch den derzeit extrem niedrigen Ölpreis. Wir nehmen jedoch eine wichtige Aufklärungsarbeit bei den Kunden wahr und konnten bereits den einen oder anderen Kunden davon überzeugen, seine alte Heizung zu tauschen. Für diese Herkulesaufgabe bedarf es noch besser abgestimmter Branchenaktivitäten. Ich bin sicher, dass sich durch die bereits beschlossenen konjunkturbelebenden Maß- nahmen unserer Bundesregierung (wie z. B. Investitionsprämien, vorzeitige Abschreibungen und den diversen Landesförderungen) der derzeit pessimistische Abwärtstrend durch Kaufzurückhaltung ändern wird.
 

Sind Neuerungen oder Änderungen im Angebot von energy4rent geplant?
PATAY: Seit unserer strategischen Neupositionierung 2018 als energy4rent haben wir zahlreiche interessante Projekte durchgeführt und viel positives Kundenfeedback erhalten. Weiters konnten wir 2019 das beste Jahr unserer Unternehmensgeschichte schreiben. Wir sind jedoch erst am Anfang unserer geplanten Reise. Wir gehen Schritt für Schritt und mit einem Masterplan unsere zukünftigen Projekte an. Lassen Sie sich überraschen – wir haben noch viel vor!
 

Bieten Sie eine Lehrlingsausbildung an? Wenn ja: in welchem Unternehmensbereich?
PATAY: Wir sehen es als unsere moralische Verpflichtung an, jungen Menschen nachhaltig eine Perspektive durch einen guten Ausbildungsplatz zu geben. Daher haben wir uns dazu entschlossen, mit Anfang September zunächst einen kaufmännischen Lehrling (leider gibt es keinen entsprechenden weiblichen Begriff dafür) aufzunehmen. Auch im technischen Bereich werden wir aufstocken. Ich bin ein Fan der dualen Ausbildung und finde, dass sich gerade junge Menschen für den Beruf des Installateurs entscheiden sollten. Denn der Installateur-Beruf ist nicht nur krisensicher, er ist auch ein echter „Green Job“. Wir brauchen junge Leute, die unsere Branche aktiv gestalten wollen. Daher verstehe ich einige Großkonzerne nicht, die bereits überreagieren, einen Personalaufnahme-Stopp speziell bei den Lehrlingen verhängt haben und voll auf der Kostenbremse stehen. Dies ist ein falsches Controlling-Verständnis. Gerade in Zeiten wie diesen muss man investieren – genau das tun wir.

Lesen Sie das ungekürzte Interview auf Seite 30 der aktuellen Ausgabe 7-8a/2020 oder als e-paper am AustrianKiosk!

 


Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs