Heizung

Relaunch bei Resideo

Resideo
Die Heizlastberechnungs-App von Resideo erleichtert Planern und Installateuren die Durchführung des hydraulischen Abgleichs. Sie wurde aktualisiert und erfüllt bei der Berechnung nun alle Anforderungen des Verfahrens B.
Resideo

Heizlastberechnungs-App von Resideo: Heizlastberechnungen sind nun „to go“ nach Berechnungsverfahren B möglich.

von: Redaktion

Über den Sinn und Zweck eines hydraulischen Abgleichs der Heizungsanlage muss nicht mehr diskutiert werden. Er erhöht die Energieeffizienz der Anlage und sorgt dafür, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dennoch sind laut einer Studie von co2online über 80 Prozent der Bestandsanlagen nicht hydraulisch abgeglichen – aber warum eigentlich? Für die Durchführung muss die Raumheizlast bekannt sein und dies ist im Bestand häufig nicht der Fall. Planer und Installateure stehen daher oftmals vor großen Herausforderungen, denn die Heizlastermittlung mittels Baualtersklasse und Watt/m2 führt nur zu unzureichenden Ergebnissen. Um eine optimale Anlagenfunktion zu erreichen, müssen die Berechnungen jedoch so genau wie möglich sein. Damit belastbare Daten besonders einfach ermittelt werden können, hat Resideo die bestehende Heizlastberechnungs-App für Bestandsgebäude weiterentwickelt, um damit auch die erhöhten Anforderungen des Verfahrens B zu erfüllen.

Die App – Grundlegendes und Neues
Bereits die bisherige Version der App hat die Anforderungen des Verfahrens A deutlich übererfüllt, da die Heizlast in Anlehnung an die DIN EN12831 (U-Werte nach Typologien) ermittelt wurde. Für das Verfahren A reicht üblicherweise eine Kategorisierung nach Gebäudealter und einer tabellarisch festgelegt Raumheizlast/m², deren Ergebnisse jedoch vielfach erheblich von der tatsächlichen Heizlast abweichen. Durch eine näherungsweise Bewertung des im Bestand meist unbekannten Rohrnetzes erfüllt die Heizlastberechnungs-App nun auch die erweiterten Anforderungen des Verfahrens B. Die Berechnung der raumweisen Heizlast erfolgt vereinfacht und praxisorientiert, liefert aber dennoch sehr genaue Daten. Wie bisher ist die Anwendung vor Ort besonders praktisch, da die Berechnung auch offline funktioniert. Steht wieder Internet zur Verfügung, erstellt die App eine Excel-Liste mit allen erfassten Daten, die dann an eine beliebige E-Mail-Adresse verschickt werden kann. Die Heizlastberechnungs-App ist ein praktisches Online-Tool für Energieexperten und Fachhandwerker, die im Handumdrehen eine solide Grundlage für die Planung der jeweiligen Sanierungsmaßnahme erhalten.

Heizlast berechnen leicht gemacht
In der Heizlastberechnungs-App kann jeder User mehrere eigene Projekte oder Gebäude anlegen. Durch die Eingabe weniger Parameter wird die Heizlast automatisch ermittelt und die App gibt die idealen Ventilvoreinstellungen an. Welches Ventilmodell – ob Modell VS/FS oder Kombi-TRV – der Nutzer einsetzen möchte, muss er zuvor in der App angeben. Anzugeben sind neben der Temperaturspreizung Vorlauf/Rücklauf auch Raumdaten wie Grundfläche, Luftwechsel, Boden- und Deckenbeschaffenheit. Dies ist dank übersichtlicher und vereinfachter Kategorien schnell erledigt. Durch die Ortungsfunktion des Smartphones wird die Auslegungstemperatur automatisch bestimmt oder kann manuell eingegeben werden. Auf Basis der Auslegungstemperatur und der vorgegebenen Temperaturspreizung ermittelt die App die Wassermenge sowie daraus resultierend – unter Einzug des Rohrnetzes – die passende Ventilvoreinstellung.

Ventilauswahl inklusive – nun mit Kombi-TRV
Um den hydraulischen Abgleich gerade bei unbekannten Rohrnetzen weiter zu vereinfachen, ist das druckunabhängige Honeywell Home Thermostatventil Kombi-TRV von Resideo neu in der Auswahl der Ventile enthalten. Das Kombi-TRV vereint Thermostatventil und Differenzdruckregler, das heißt, es muss nur der für den jeweiligen Heizkörper errechnete Durchfluss direkt am Thermostatventil eingestellt werden. Der eingebaute Differenzdruckregler sorgt dann für einen konstanten Durchfluss auch bei wechselnden Betriebsbedingungen.

Heizlastberechnungs-App-Download HIER:
-> Download Android
-> Download iOS


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs