Klima-Lüftung

Reparieren statt Ausrangieren

Quelle: Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG, Alling
Erst den Reparaturbon holen und dann bei einem teilnehmenden Betrieb einlösen – das funktioniert auch bei den Komfort-Lüftungsgeräten von Meltem.
Quelle: Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG, Alling

Das Klimaschutzministerium fördert Reparaturen von elektrischen und elektronischen Geräten. Zu den förderfähigen Geräten zählen die Komfortlüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung der Firma Meltem, die von Privatpersonen betrieben werden.

von: Redaktion

Bis zu 50 % bzw. maximal 200 Euro des förderfähigen Rechnungsbetrags (inkl. MWSt.) werden für eine einmalige Reparatur von Elektro- und Elektronikgeräten erstattet. Außerdem werden bis zu 30 Euro für die Einholung eines Kostenvoranschlags bezuschusst, auch wenn die Reparatur dann nicht durchgeführt wird. Eingelöst wird die Förderung bei den teilnehmenden Partnerbetrieben, denn der Bonus wird direkt von der Rechnung abgezogen. Dazu ist lediglich ein Reparaturbon erforderlich.
Dieser Bon lässt sich ganz einfach auf der Website www.reparaturbonus.at beantragen. Dort gibt der Nutzer seine persönlichen Daten ein, die mit den behördlich gespeicherten Angaben abgeglichen werden. Dann erhält er seinen Bon per E-Mail. Dieser ist innerhalb von drei Wochen bei einem der Partnerbetriebe einzulösen. Sollte einmal ein Reparaturbon verfallen, kann direkt wieder ein neuer erzeugt werden. Eine einfache und unbürokratische Lösung für den Konsumenten.
Eine Liste der mehr als 1.000 teilnehmenden Betriebe steht ebenfalls auf der Website bereit. Unter dem Stichwort „Lüftungsanlage“ sind dann die Unternehmen in einem kleineren oder größeren Umkreis zu finden. Zudem bietet das Portal eine Liste der Partnerbetriebe je Bundesland in einer PDF-Datei an. Die Meltem-Komfortlüftung ist langlebig und robust. Sollte doch einmal eine Reparatur notwendig sein, hilft jetzt zusätzlich der Reparaturbonus. Dieser kann z.B. beim österreichischen Vertriebspartner von Meltem, der Firma P. Rieß GmbH in Gmunden, eingelöst werden. Bis 2023 stehen für die Aktion 60 Millionen Euro zur Verfügung. Wurde ein Bon eingelöst, kann wieder ein neuer erstellt und für ein weiteres Gerät eingesetzt werden.


Das könnte Sie auch interessieren

© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit

In der Architektur gilt der Goldene Schnitt als Formel für ästhetische Harmonie. Für Antonio Citterio, Designer und Architekt, wurde er zur…

Weiterlesen
Alle Fotos: © BMLV / Daniel Trippolt

Vizekanzler Werner Kogler überzeugt sich von den neuesten Entwicklungen bei energieeffizienter Speicher- und Heizungstechnik. Produkte für die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs