Rettet die Solaranlage!

Arthur Sief, Geschäftsführer von Siko Solar, fordert die Rettung der Solaranlage. Credit: Siko Solar GmbH

Seit 2009 befindet sich der Solarmarkt in Europa im Abwärtstrend. Anlässlich der UN-Klimakonferenz fordert der Solarpionier Arthur Sief die Rettung der Solaranlage.

von: Redaktion

Auf die Teilnehmer der UN-Klimakonferenz in Paris warten große Aufgaben. Ziel ist es, die Erderwärmung auf einen Wert von maximal 2 °C ansteigen zu lassen. Dieses ambitionierte Vorhaben steht für den Geschäftsführer von Österreichs ältestem Solarunternehmen Siko Solar in starkem Widerspruch zu den anhaltenden, markanten Rückgängen bei Solaranlagen. Seit 2010 wird allein in Österreich jährlich bis zu 20 Prozent weniger Solarkollektorfläche verbaut.
Dies stimmt den Solarpionier aus Tirol nachdenklich. Für ihn steht fest, dass es einen verpflichtenden Einbau von Solaranlagen bei Neubauten geben muss. "Zumindest solange, bis die Menschen aufhören, ihrer Verantwortung für nachkommende Generationen und die Umwelt Kostengründe vorzuziehen", erklärt Sief. Laut dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie sind derzeit in Österreich rund 300.000 Solaranlagen für Warmwasser und Heizung in Betrieb. Zwischen den Jahren 2002 und 2009 herrschte ein regelrechter Boom in der Solarbranche, der hauptsächlich von den damals hohen Energiepreisen ausgelöst wurde. 2010 kam dann die Trendwende, die seither kein Ende gefunden hat. Jährliche Marktrückgänge zwischen 13 und 22 Prozent machen dem Solarvisionär aus Tirol Sorgen. "Wer immer nur die Kosten einer Anschaffung im Visier hat und kurzfristig denkt, wird sich nicht für eine Solaranlage entscheiden", ist sich Sief sicher.
Allein der Vergleich der Wärmegestehungskosten, also den Kosten, die bei der Erzeugung von einer Kilowattstunde Wärmeenergie anfallen, macht aber deutlich, dass Solaranlagen hier sehr gut abschneiden. Solarwärme ist günstiger als Strom und kann sich auch mit einer Ölheizung messen. Wenn man dann noch die Vorteile einer nachhaltigen, umweltfreundlichen Energiegewinnung für Mensch und Umwelt berücksichtigt, hat die Solaranlage deutlich die Nase vorn.


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs