Sanitär

Robustes Material und zarte Formensprache

Rat für Formgebung/Foto: Christof Jakob
(v.l.n.r.) Dominik Tesseraux (Tesseraux + Partner), Dominique Ewert (Leiterin Marketingkommunikation Messe Frankfurt), Sven Rensinghoff (Bette) und Andrej Kupetz (Rat für Formgebung) bei der Preisverleihung des Design Plus Awards auf der ISH.
Rat für Formgebung/Foto: Christof Jakob

Die neue BetteCraft Waschtisch-Schale kombiniert die skulpturale Ästhetik feinster Porzellanschalen mit dem äußerst harten und robusten Material des glasierten Titan-Stahls. Das Ergebnis ist ein formschönes Meisterwerk, das handwerkliche Fertigungskunst mit einem hohen Gebrauchswert im Alltag verbindet.

von: Redaktion

Jetzt wurde die Schale gleich zweifach ausgezeichnet: mit dem Design Plus Award powered by ISH 2019 und dem Red Dot Award 2019 in der Kategorie Product Design. Charakteristisch für die BetteCraft (Design: Tesseraux und Partner) ist der Kontrast aus hartem Material und zarter Formensprache, die dafür sorgt, dass sich die Waschtisch-Schale elegant in alle Bäder einfügt, in denen der Waschplatz formvollendet inszeniert werden soll. Die elegante Verjüngung der Schale nach oben erweist sich dabei auch als praktischer Spritzschutz und der reinigungsfreundliche und nahezu unverwüstliche glasierte Titan-Stahl tut ein Übriges, um ihr einen hohen Gebrauchswert im Alltag zu verleihen. Diese gelungene Verbindung von eleganter Gestaltung, robustem Material und hohem Gebrauchsnutzen überzeugte auch die hochkarätig besetzten Fachjurys des Design Plus Awards und des Red Dot Awards. "Der Gegensatz von filigranen Formen und solidem Material vereint sich ästhetisch gekonnt zu einer hochwertigen Waschtisch-Schale, die unterschiedliche Badeinrichtungen ergänzen kann", urteilte etwa die Red Dot-Jury. "Mit unseren dünnwandigen und kunstvollen Waschtischschalen haben wir die Grenzen des stahlharten Materials weiter ausgelotet und handwerkliche Fertigungskunst bewiesen", erklärt Sven Rensinghoff, Marketingleiter bei Bette, "das dokumentieren auch die beiden Auszeichnungen." Der Red Dot Award wird seit 1955 verliehen und gilt weltweit als einer der renommiertesten Designpreise weltweit. Die Preisverleihung findet am 8. Juli im Essener Aalto-Theater statt. Der Design Plus Award powered by ISH, der vom Rat für Formgebung verliehen wird, wurde bereits auf der ISH in Frankfurt verliehen. Er prämiert zukunftsfähige Produkte, die eine optimale Verbindung von Nachhaltigkeit, Ästhetik sowie Funktionalität aufweisen.


Das könnte Sie auch interessieren

© Frauenthal

Bewährtes Führungsteam neu aufgestellt: Die Frauenthal Handel Doppelspitze, Erika Hochrieser und der neu eingesetzte Robert Just, luden zum Dialog in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Manfred Strobl

In der Landesberufsschule Zistersdorf sorgen aktuell 33 Pädagoginnen und Pädagogen für die Ausbildung von 930 Lehrlingen.

Weiterlesen
© Max Slovencik

Am 20. März fand das großes Frühlingsfest der Wiener Installateure statt. Mit im Boot waren auch KollegInnen „benachbarter“ Innungen, die die neue…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Kessel

Der Entwässerungsspezialist KESSEL präsentiert mit seinem neuen Variofix Ablaufstutzen den ersten zweidimensional anpassungsfähigen Verschiebeadapter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Franz Neumayr

Utl. Marcel Riener aus Reingers holte die Gold-Medaille. Die Silber-Medaille ging an den Tiroler Andreas Hussl und die Bronze-Medaille gewann Lukas…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Villeroy & Boch

Durchatmen und zur Ruhe kommen: Das geht nicht nur in der Natur, bei einem Spaziergang durch den Wald, sondern auch zu Hause, im eigenen Badezimmer.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Rabmer

Der Weltwassertag 2024 mit dem Motto „Water for Peace“ erinnert uns daran, dass Wasser nicht selbstverständlich ist. Zudem wird der Ruf nach…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GRIFFNER/Jorj Konstantinov

Der Kärntner Holzbauprofi GRIFFNER baut in seinem Werk ab sofort ein Fertighaus als Meisterwerk funktionalen Wohndesigns. Entworfen wurde es vom…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit AG

Formale Aspekte nehmen einen wesentlichen Platz bei der Gestaltung eines Badezimmers ein und sind entscheidender Bestandteil des persönlichen…

Weiterlesen
© JUMO

Die globale Wasserkrise hat sich in den vergangenen Jahren aufgrund des Klimawandels dramatisch zugespitzt. Es gibt zwar Fortschritte in der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

PV-KONGRESS 2024

Datum: 04.04.2024
Ort: Wien

Das Notfallhandbuch für den Installateurbetrieb

Datum: 08.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Fachtagung Regenwasser in der Stadt

Datum: 09.04.2024
Ort: Linz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs