12/2020 Heizung

Sanierungsoffensive 2020: So können wir sie noch nutzen

Zukunftsforum SHL
Andreas Rotter, Obmann Zukunftsforum SHL, Landesinnungsmeister der Salzburger Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker.
Zukunftsforum SHL

Kommentar aus erster Hand: Der Salzburger LIM und ­Obmann des Zukunftsforums SHL über die Notwendigkeit, jetzt auf die Heizungsmoder­nisierungen zu setzen.

von: Redaktion

2020 sollte das Jahr der energetischen Sanierung sein, vor allem auch für Heizsysteme. Das erklärte Ziel der Bundesregierung: Erhöhung der Sanierungsrate auf drei Prozent und damit ein wichtiger Beitrag unserer Branche zum Klimaschutz. Auch durch Urgieren vom Zukunftsforum SHL wurden die dafür nötigen Fördertöpfe gefüllt. Die Realität sah für viele Installateurbetriebe dank Corona allerdings anders aus. Trotz eines starken Sommers bleiben die Aufträge für Heizungsmodernisierungen unter den Erwartungen und aktuell oft aus.

Vorteile nutzen
Was können wir, die Installateurinnen und Installateure, in dieser Situation tun? Es gibt viele Gründe, die jetzt für eine Heizungsmodernisierung sprechen. Die Förderlage in Österreich ist gerade ideal: Der beliebte „Raus-aus-dem-Öl Bonus“ des Bundes kann bis zu 5.000 Euro oder 30 Prozent der Investitionssumme pro Antrag decken. Kombiniert mit Landesförderungen sind in manchen Bundesländern Zuschüsse bis zu 11.000 Euro möglich. Durch die Investitionsprämie werden betriebliche Investitionen, die im Sinne des Klimaschutzes getätigt werden, noch einmal extra zu 14 Prozent gefördert. Auch historisch niedrige Zinsen laden zu Investitionen ins Eigenheim ein. Modernes Heizen steigert nicht nur den Wohnkomfort, sondern spart auch Energiekosten in der Zukunft. Bei einem Wechsel der Energieform ist eine Kostenreduktion von bis zu 44 Prozent möglich. Dazu kommt der Nutzen fürs Klima: Die Modernisierung einer veralteten Heizanlage kann den CO2-Ausstoß um bis zu 90 Prozent verringern.

Sicherheit geben
Angesichts der aktuellen Situation herrscht große Unsicherheit bei den Verbrauchern, auch was Investitionen betrifft. Wie viele Mitarbeiter werden bei einer Beratung oder Sanierung in der Wohnung sein und wie lange? Welche Maßnahmen werden getroffen, um eine Ansteckung zu verhindern? Was genau sind Kosten und Einsparungs-potential? Wann werden Förderungen ausbezahlt?Auf diese und andere Fragen müssen wir -vorbereitet sein und aktiv eingehen, um Sorgen zu nehmen. Es gilt jetzt, mit unserer Expertise Sicherheit zu vermitteln.

Lesen Sie den ungekürzten Kommentar auf Seite 38 der aktuellenAusgabe 12/2020 oder online am Austria Kiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit

In der Architektur gilt der Goldene Schnitt als Formel für ästhetische Harmonie. Für Antonio Citterio, Designer und Architekt, wurde er zur…

Weiterlesen
Alle Fotos: © BMLV / Daniel Trippolt

Vizekanzler Werner Kogler überzeugt sich von den neuesten Entwicklungen bei energieeffizienter Speicher- und Heizungstechnik. Produkte für die…

Weiterlesen
© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs