Seit Mitte Mai 2024 werden auf dem Segelschiff Grain de Sail II Kaffee und Kakao zwischen New York und Saint-Malo in Frankreich umweltschonend transportiert. Das Besondere dabei: Die neunköpfige Crew wird auf ihren Reisen von einer innovativen ÖkoFEN Pelletheizung gewärmt. Das umweltfreundlichste und modernste Segel-Frachtschiff mit Pelletheizung verbindet ab sofort die beiden Kontinente Amerika und Europa. Rund 97 Prozent der Emissionen können auf diesem Wege eingespart werden
Umweltfreundlicher Transport
Stefan Ortner, Geschäftsführer von ÖkoFEN: „Unsere Pelletheizung an Bord des Segelschiffes zeigt, wo der nachhaltige Energieträger Pellets überall seine Stärken ausspielen kann. Wir freuen uns dieses Pionierprojekt mit Know-how aus Österreich unterstützen zu können". Das Segel-Frachtschiff Grain de Sail II verkörpert eine neue Ära der umweltfreundlichen Transatlantik-Transporte. Zwischen New York und Saint-Malo transportiert das 52 Meter lange Schiff monatlich bis zu 350 Tonnen Kaffee, Kakao und andere nachhaltige Güter verteilt auf 290 Europaletten. Die Jungfernfahrt der Grain de Sail II ging Ende April dieses Jahres erfolgreich über die Bühne. Seit Mitte Mai segelt das Schiff nun 14-tägig umweltfreundlich Fracht zwischen den beiden Kontinenten.
Pellets lernen segeln
Eine Besonderheit des Zweimasters, der mit einer Geschwindigkeit von 22 Stundenkilometern segelt, ist sein österreichischer Pelletkessel. Der erste derartige, jemals auf einem Segel-Frachtschiff verbaute Kessel, wurde in Niederkappel im Mühlviertel entwickelt. Die Grain de Sail II ist mehr als nur ein Transportschiff, sie ist ein Symbol für die Transformation fossiler Transportsysteme auf Erneuerbare, so die Betreibergesellschaft Grain de Sail. Der bis zu 48 Meter hohe Zweimaster ist ein Leuchtturmprojekt sauberer Langstreckenlogistik, sind sich die Experten einig.