Dafür schickte die 0916 Werbeagentur (zuständig für die Mediale Betreuung des SHL Zukunftsforums) "Daheimgebliebene" mit rauchenden Trolleys durch die Wiener Innenstadt. An einem gemeinsamen Treffpunkt sangen dieser Chor von "Abgebrannten" ein lustig umgetextetes Sommerlied. Die Melodie lieferte ein bekannter Sommerhit. Akteure waren Frauen, Männer und Paare welche mit Urlaubskleidung und Trolleys ausgestattet wurden. Diese speziellen Trolleys waren mit Trockeneis befüllt und konnten so gefahrlos zum Qualmen gebracht werden. So wurde gehörige Aufmerksamkeit erzeugt. Auch Reaktionen und Blicke der Passanten werden von Kamerateams eingefangen. Am Treffpunkt formieren sich die "Abgebrannten" schließlich und sangen das umgetexte Sommerlied. Mit einem Werbebanner plus Kampagnenvisual wurde die Aktion dann wieder aufgelöst.
SHL goes Guerilla
Die Inszenierung des Kampagnemottos „Urlaub veheizt“ des SHL Zukunftsforums, umgesetzt als Guerillamarketing-Idee.
Der Text
Ich wurde gemolken (Melodie frei nach „Über den Wolken“ von Reinhard Mey)
Thailand, Malta und Hawaii
aber nur in meinen Träumen
ich sag euch traurig byebye
heuer werd ich euch versäumen. Ich hab das ganze Geld verheizt Im Portemonnaie gähnende Leere So gar kein Urlaub macht gereizt na habe die Ehre!
Ich wurde gemolken
Mein schöner Urlaub ist zur Gänze verheizt meine Heizkosten sind explodiert
und mit dem Haushaltsbudget kollidiert
ich rufe jetzt den Installateur
bei meinem Urlaub, ich schwör.
London, Mailand und Türkei,
drei schöne Flecken hier auf Erden
ich sag euch leise goodbye
heuer wird es wohl nichts werden.
Ich hab das Geld hirnlos verheizt
In meinem Sparschwein schwarze Leere So gar kein Urlaub macht gereizt
na habe die Ehre!
Ich wurde gemolken
Mein schöner Urlaub ist zur Gänze verheizt meine Heizkosten sind explodiert
und mit dem Haushaltsbudget kollidiert
ich rufe jetzt den Installateur
bei meinem Urlaub, ich schwör.
Bilder des Tages
- Dieser Winter wird heiß!
- Brandschutz und Gebäudesicherheit, Energieeffizienz und Ressourcenschonung