Smart gefüllt

Alle Fotos: TECSON GmbH & Co. KG
Der norddeutsche Tankmesstechnik-Hersteller TECSON hat ein neues System zur Fernmessung auf den Markt gebracht. Die batteriebetriebene Öltank-Messeinheit Tankspion-IoT meldet die tagesaktuellen Bestandsdaten des jeweiligen Lagertanks an einen IoT-Webserver. 
Alle Fotos: TECSON GmbH & Co. KG

Eine neue, einfach nachzurüstende Messeinheit für Öl- und Flüssigkeitstanks zeigt tagesaktuelle Bestandsdaten mittels einer Smartphone-App an.

von: Redaktion

Für die Planungssicherheit von Unternehmen und Privatpersonen ist es heute essentiell, die in Öl- und Flüssigkeitstanks gelagerten Ressourcen und deren Füllstände präzise im Blick zu behalten. Damit dies auch bei älteren Tanks besonders einfach und bequem durchgeführt werden kann, hat der norddeutsche Tankmesstechnik-Hersteller TECSON ein neues System zur Fernmessung auf den Markt gebracht. Die batteriebetriebene Öltank-Messeinheit Tankspion-IoT kann ohne Kabel- oder Elektroarbeiten installiert und damit auch problemlos nachgerüstet werden. Das Gerät meldet die tagesaktuellen Bestandsdaten des jeweiligen Lagertanks an einen IoT-Webserver. Per App oder Browser-Login lassen sich der Echtzeit-Bestandsstatus und die kürzlich aufgetretenen Veränderungen grafisch darstellen.
„Mit dem Tankspion-IoT lässt sich die aktuelle Literzahl und die Freiraummenge im Behälter zu jeder Zeit per Smartphone-App ablesen“, erklärt Thomas Petersen, Geschäftsführer der TECSON GmbH & Co. KG. „Zudem kann der Betreiber seinen Lieferanten View-Berechtigungen für die Tanks erteilen, so dass diese die Entwicklung des Füllstands ebenfalls verfolgen und gegebenenfalls Belieferungen vorplanen können.“ Alternativ lässt sich eine QR-Code-Ablesefunktion nutzen, für die beim Mineralöllieferanten keine App installiert sein muss und die ohne Login-Berechtigung auskommt: Mit einem am Lagertank aufgeklebten QR-Code kann der Tankwagenfahrer vor Betankungsstart direkt die Ist-Literzahl und den Liter-Freiraum des Behälters mittels Smartphone abfragen.

Minimaler Montageaufwand
Zur Servicefreundlichkeit der Lösung trägt bei, dass sie batteriebetrieben arbeitet: Eine Nachrüstung von Lagertanks ist mit diesem System schnell und einfach durchzuführen, Kabel- und Elektroarbeiten entfallen völlig. „Es kommt lediglich eine messgenaue und ausfallsichere Tauchsonde in den Tank und wird mit zwei Adern an das Tankspion-IoT-Meldegerät angeklemmt“, erklärt Petersen. „Mehr ist für die Montage nicht nötig.“ Diese wetterfeste Gerätelösung ist auch für den Einbau an Außentanks (Diesel, AdBlue, Wasser, gewerbliche Flüssigkeiten) oder für Erdtanks geeignet. Die leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterie des Tankspion-IoT muss zudem erst nach mehr als fünf Jahren ausgetauscht werden.
Zur Datenfernmeldung wird das NB-IoT-Mobilfunknetz verwendet, die Nutzung der internen SIM-Karte ist dabei auf zehn Jahre ausgelegt. Das Gerät überträgt die Tankmessdaten in einem einstellbaren Intervall: Je nach Wunsch bzw. Durchsatz des Tanks sind dabei Melderaster von zwei Stunden bis drei Tagen möglich. 


Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs