Sanitär

Smarte Armaturen

Quelle: Hansa Armaturen GmbH
Das vielseitige SMART Sortiment beinhaltet Bluetooth-fähige Design-Armaturen für alle Anforderungen und Bereiche.
Quelle: Hansa Armaturen GmbH

Die neue Generation berührungsloser Sanitär-Armaturen von Hansa mit Bluetooth-Technik gewährleisten maximale Hygiene.

von: Redaktion

Technik, die mitdenkt und sich an die individuellen Gewohnheiten ihrer Nutzer anpasst: Mehr als 80 Prozent der Hausbesitzer und Bauherren möchten in Zukunft nicht mehr auf intelligente Produkte verzichten. Der Smart-Home-Markt verspricht in den nächsten Jahren ein jährliches Wachstum von 15 Prozent. In Verbindung mit einer erhöhten Sensibilität für Hygiene ergeben sich neue Absatzchancen. Der Stuttgarter Armaturen-Hersteller Hansa bietet ein wegweisendes Produkt-Portfolio für Waschtische: Die neue Generation von Hansa Smart Armaturen erhöht Hygiene, Komfort und Sicherheit. Berührungslos wird Wasser in der gewünschten Temperatur und voreingestellter Menge bereitgestellt. Die Stromversorgung erfolgt – je nach Bedarf – wahlweise über einen Netzstromanschluss oder über eine Batterie. Dank Batteriebetrieb ist eine aufwändige Elektroinstallation überflüssig, der Einbau einfach und die langfristige Wartung kostengünstig.

Überzeugend in Design und Technik
Ob in medizinischen Einrichtungen, öffentlichen Gebäuden oder im privaten Raum – Hansa hält für jeden Einsatzzweck mit seinen speziellen Anforderungen die passende Lösung parat. In halböffentlichen Bereichen wie Schulen, Büros oder Restaurants gehören berührungslose Armaturen wie zum Beispiel HANSAELECTRA bereits zum Standard. Im privaten Bereich stehen mit HANSALIGNA, HANSASTELA oder HANSADESIGNO STYLE gleich drei Designlinien zur Auswahl. Sie sind leicht zu installieren und punkten mit ihrer Langlebigkeit. Ersatzteile sind auch noch über viele Jahre hinweg erhältlich.
Die von Hansa patentierte PSD-Technologie garantiert eine präzise Reaktion des Sensors. Durch die Verwendung von zwei Sensor-Linsen anstelle einer einzigen erkennen die Armaturen sicher, wann sie den Wasserfluss auslösen müssen. Das Ergebnis ist eine bessere Reaktion auf Reflektionen im Vergleich zur Standard-IR-Technologie. Eine Elektroinstallation ist überflüssig: Die meisten Modelle werden mit einem kleinen Batteriegehäuse geliefert, das unter das Waschbecken passt. Die Batterien können nach drei bis fünf Jahren einfach gewechselt werden, ohne die Armatur zu demontieren.

Sicher und ressourcensparend
Durch die berührungslose Bedienung sind die neuen smarten Armaturen hygienisch und sorgen darüber hinaus noch generationsübergreifend für mehr Komfort und Sicherheit im Alltag. Die Temperatur lässt sich über einen kleinen Hebel an der Seite schnell und einfach voreinstellen – damit steht das Wasser sofort angenehm temperiert zur Verfügung. Dank unkomplizierter, intuitiver Handhabung verstehen schon kleine Kinder die smarte Funktionsweise und auch Senioren freuen sich über die einfache Bedienung. Berührungslose Armaturen sind daher die ideale Lösung im modernen Mehrgenerationenhaushalt.
In puncto Nachhaltigkeit haben die neuen smarten Armaturen einen weiteren großen Vorteil: Das Wasser fließt automatisch immer nur dann, wenn es wirklich benötigt wird. So lässt sich der Verbrauch um bis zu 50 Prozent reduzieren, ohne dass der Komfort für den Nutzer eingeschränkt wird. Das ist nicht nur ressourcenschonend und energieeffizient, sondern auch ein deutlicher Pluspunkt in Sachen Kostenersparnis.

Smarte Konfiguration über die Hansa Connect-App
Mit der Hansa Connect App – kostenlos erhältlich im App Store und bei Google Play – sind alle Smart-Armaturen leicht zu steuern, individuell einzurichten und unkompliziert zu warten. Das umfasst sämtliche Funktionen wie die Sensorempfindlichkeit, die Wassernachlaufzeit oder eine automatische Hygienespülung zur sicheren Bewahrung der Trinkwasserqualität. Die App ermöglicht außerdem eine einfache Nachverfolgung des Verbrauchs und bietet verschiedene Möglichkeiten, die Ersparnis weiter zu erhöhen.
Auch in punkto Fehlersuche durch den Sanitärinstallateur bietet die Kommunikationsmöglichkeit der App entsprechende Hilfestellung. Hierfür können Betriebszustände ausgelesen und Servicefunktionen ausgeführt werden – diese Funktion ist selbstverständlich passwortgeschützt.


Das könnte Sie auch interessieren

© Frauenthal

Bewährtes Führungsteam neu aufgestellt: Die Frauenthal Handel Doppelspitze, Erika Hochrieser und der neu eingesetzte Robert Just, luden zum Dialog in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Manfred Strobl

In der Landesberufsschule Zistersdorf sorgen aktuell 33 Pädagoginnen und Pädagogen für die Ausbildung von 930 Lehrlingen.

Weiterlesen
© Max Slovencik

Am 20. März fand das großes Frühlingsfest der Wiener Installateure statt. Mit im Boot waren auch KollegInnen „benachbarter“ Innungen, die die neue…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Kessel

Der Entwässerungsspezialist KESSEL präsentiert mit seinem neuen Variofix Ablaufstutzen den ersten zweidimensional anpassungsfähigen Verschiebeadapter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Franz Neumayr

Utl. Marcel Riener aus Reingers holte die Gold-Medaille. Die Silber-Medaille ging an den Tiroler Andreas Hussl und die Bronze-Medaille gewann Lukas…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Villeroy & Boch

Durchatmen und zur Ruhe kommen: Das geht nicht nur in der Natur, bei einem Spaziergang durch den Wald, sondern auch zu Hause, im eigenen Badezimmer.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Rabmer

Der Weltwassertag 2024 mit dem Motto „Water for Peace“ erinnert uns daran, dass Wasser nicht selbstverständlich ist. Zudem wird der Ruf nach…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GRIFFNER/Jorj Konstantinov

Der Kärntner Holzbauprofi GRIFFNER baut in seinem Werk ab sofort ein Fertighaus als Meisterwerk funktionalen Wohndesigns. Entworfen wurde es vom…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit AG

Formale Aspekte nehmen einen wesentlichen Platz bei der Gestaltung eines Badezimmers ein und sind entscheidender Bestandteil des persönlichen…

Weiterlesen
© JUMO

Die globale Wasserkrise hat sich in den vergangenen Jahren aufgrund des Klimawandels dramatisch zugespitzt. Es gibt zwar Fortschritte in der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

PV-KONGRESS 2024

Datum: 04.04.2024
Ort: Wien

Das Notfallhandbuch für den Installateurbetrieb

Datum: 08.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Fachtagung Regenwasser in der Stadt

Datum: 09.04.2024
Ort: Linz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs