Heizung

So schnell wie die Feuerwehr

mobiheat
In Klosterneuburg versorgt mobiheat das lokale Fernwärmenetz für zwei Jahre mit Wärme. Die Errichtung des zehn Meter hohen Rauchfangs war kein Problem. Für derartige Aufträge gibt es Langzeit-Konditionen.
mobiheat

Mobile Energiezentralen sind immer flott am Einsatzort, wenn es gilt, Gebäude für ­einen bestimmten Zeitraum mit Wärme oder Kälte zu ­versorgen.

von: Manfred Strobl

Eine mobile Heizzentrale ist die ideale Notheizung, wenn es bei Heizungsausfall oder bei Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen zu Lücken in der Wärmeversorung kommt. Sie sorgt als flexible Übergangsheizung in kürzstere Zeit wieder dafür, dass die Gebäudenutzer auch im Heizungsnotfall durchgängig Wärme und Warmwasser erhalten. Aber auch als Bauheizung werden die mobilen Heizgeräte gerne eingesetzt, um die Estrichtrocknung durchzuführen oder den Frostschutz zu sichern. Im Bereich der mobilen Kälteversorgung kann ein breites Leistungsspektrum abgedeckt werden. Angefangen bei Spot- und Splitgeräten für die Klimatisierung von Büros, Serverräumen oder Festzelten bis hin zu Kaltwassersätzen, die bei der industriellen Prozesskühlung zum Einsatz kommen.

Akuelle mobiheat-Projekte
Für Winterbauheizungen hat mobiheat verschiedene Lösungen parat. Zum einen ganz klassisch mit außenstehenden Warmlufterzeugern, welche mit Öl betrieben werden. Weiters kann auch eine komplette wassergeführte Umluftheizanlage installiert werden. In diesem Fall werden von der außenliegenden Heizzentrale, mit Hilfe von Heizungsschläuchen die im Gebäudinneren befindlichen Lufterhitzer mit der nötigen Energie versorgt. Das Wiener Künstlerhaus wird derzeit generalsaniert und erst im Oktober 2019 wiedereröffnet. Auch bei diesem Projekt sorgt mobiheat für die Winterheizung. Mitten im 1. Bezirk in Wien ist es wegen der beengten Platzverhältnisse oftmals kaum möglich, im Außenbereich eines Gebäudes technische Anlagen zu installieren. Darum heizt mobiheat Österreich den Wiener Altbau mit Elektrolufterhitzern.

Individuelle Lösungen
Eine zusätzliche Problematik war, dass man die Fenster nicht öffnen kann. Somit ist es auch nicht möglich, die durch die Bauheizung feuchte Luft auf natürlichem Weg nach außen zu bringen. Auch hierfür hat mobiheat eine Lösung gefunden. In den betroffenen Räumen wurden Industrieentfeuchter aufgestellt und das Problem war gelöst.

Den ungekürzten Artikel lesen Sie auf Seite 36-37 der aktuellen Ausgabe 12/2018.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Alex Muchnik / MESSE ESSEN GmbH

Mit einem erweiterten Angebot hat die SHK+E ESSEN eindrucksvoll die Messesaison für die Branche eingeläutet: Rund 30.000 Fachbesucher kamen vom 19.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Vaillant

1874 war ein besonderes Jahr. Alles begann mit einer Anzeige in der Remscheider Zeitung: Am 1. August 1874 „empfiehlt sich“ der „Kupferschläger und…

Weiterlesen
© Frauenthal

Bewährtes Führungsteam neu aufgestellt: Die Frauenthal Handel Doppelspitze, Erika Hochrieser und der neu eingesetzte Robert Just, luden zum Dialog in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Manfred Strobl

In der Landesberufsschule Zistersdorf sorgen aktuell 33 Pädagoginnen und Pädagogen für die Ausbildung von 930 Lehrlingen.

Weiterlesen
© Max Slovencik

Am 20. März fand das großes Frühlingsfest der Wiener Installateure statt. Mit im Boot waren auch KollegInnen „benachbarter“ Innungen, die die neue…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Kessel

Der Entwässerungsspezialist KESSEL präsentiert mit seinem neuen Variofix Ablaufstutzen den ersten zweidimensional anpassungsfähigen Verschiebeadapter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Franz Neumayr

Utl. Marcel Riener aus Reingers holte die Gold-Medaille. Die Silber-Medaille ging an den Tiroler Andreas Hussl und die Bronze-Medaille gewann Lukas…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Villeroy & Boch

Durchatmen und zur Ruhe kommen: Das geht nicht nur in der Natur, bei einem Spaziergang durch den Wald, sondern auch zu Hause, im eigenen Badezimmer.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Rabmer

Der Weltwassertag 2024 mit dem Motto „Water for Peace“ erinnert uns daran, dass Wasser nicht selbstverständlich ist. Zudem wird der Ruf nach…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GRIFFNER/Jorj Konstantinov

Der Kärntner Holzbauprofi GRIFFNER baut in seinem Werk ab sofort ein Fertighaus als Meisterwerk funktionalen Wohndesigns. Entworfen wurde es vom…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

PV-KONGRESS 2024

Datum: 04.04.2024
Ort: Wien

Das Notfallhandbuch für den Installateurbetrieb

Datum: 08.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Fachtagung Regenwasser in der Stadt

Datum: 09.04.2024
Ort: Linz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs