Stärkere Betreuung durch Verkaufsinnendienst

"Eine Organisation funktioniert am wirkungsvollsten, wenn jeder das tut, was er am besten kann, und genau das ist die Idee hinter unserer neuen Innendienst-Organisation," erläutert Bo Mortensen, Leiter des D-A-CH Verkaufsinnendienstes, bei Grundfos. Credit: Grundfos

Mit einer geänderten Aufgabenverteilung und optimierten Abläufen verbessert Grundfos ab Juli die Kundenunterstützung durch den Innendienst.

von: Redaktion

Ziel der Umstrukturierung bei Grundfos ist es, bei gleicher Teamstärke die Erreichbarkeit zu erhöhen, Reaktionszeiten zu verkürzen und bei technischen Anfragen auf das gesamte Know-how im Unternehmen zugreifen zu können. Grundfos hebt dafür die herkömmliche regionale Zuordnung von Verkaufsinnendienst und Technischer Beratung auf. Stattdessen stehen die Grundfos-Ansprechpartner zukünftig als komplettes Team für die gesamte D-A-CH-Region zur Verfügung. Der Verkaufsinnendienst übernimmt als erste Anlaufstelle gängige Fragen aus dem Tagesgeschäft, komplexere technische Aufgaben werden im Hintergrund an die richtigen Spezialisten der Technischen Beratung weitergeleitet. Die Abläufe bei Auftragsbearbeitung und Betreuung durch den Außendienst bleiben unverändert. Der Kundenkontakt im Innendienst wird zukünftig über jeweils eine direkteTelefonnummer für Deutschland, Österreich und die Schweiz organisiert. Per computergestützter Auswahl wird der Kunde zudem von den zentralen Rufnummern zur richtigen Abteilung für Anfragen, Auftragsbearbeitung oder Kundendienst geleitet. Bei Anfragen gelangt er zum Verkaufsinnendienst, der typische Wünsche wie Preisauskünfte, Produktunterlagen, einfache Pumpenauslegungen oder allgemeinere technische Fragen sofort am Telefon beantwortet. Bei Angeboten oder komplexeren technischen Fragen erhält der Kunde innerhalb einer kurzen Zeit eine Rückmeldung von Grundfos. Das fast 100-köpfige Verkaufsinnendienst-Team umfasst den Innendienst für Gebäudetechnik, Industrie und Wasserwirtschaft aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neueste Kommunikations- und Softwaretechnik ermöglicht eine reibungslose Zusammenarbeit und sorgt dafür, dass die an einer Kundenanfrage beteiligten Ansprechpartner immer auf dem gleichen Informationsstand sind.


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